Anzeige:

Reißverschluß in Walkjacke

• Bin gerade dabei, einige Walkjacken bzw. -westen zu nähen und habe noch nicht entschieden, in welcher Weise ich den RV einnähen will. Es geht mir speziell um das Einfassen der Kante mit Köperband bzw. Falzgummi entlang des Reißverschlusses. Walk und Reißverschluß sind bei meiner Arbeit nicht ganz in der gleichen Farbe und durch eine Einfassung in Kontrastfarbe könnte ich dieses Manko zum Vorteil verkehren.

Beim Stöbern im Netz habe ich ein Bild gefunden, das ungefähr widergibt, was ich mir vorstelle

(s. Anhang).

Allerdings habe noch keine Vorstellung davon, in welcher Reihenfolge ich was womit zusammen nähen sollte.

Erst die Kante einfassen und dann den RV drunter nähen oder Band Re auf Re an den RV und anschliessend die Kante mit fassen? Oder wie? Es soll am Ende vor Allem professionell aussehen, Zeit spielt dabei keine Rolle.

Hat jemand so etwas schon einmal gemacht und kann dazu Tipps geben?

Falls ja, Danke im Voraus.

Freue mich auf Anregungen. Freundliche Grüße.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich habe sowas nie probiert, stelle mir es aber einfacher vor, zuerst die Kante einzufassen, dann den Reißverschluß zu heften. Wird das mit Einfassband aber nicht ziemlich dick?

• In diesem Buch

Nähen mit JERSEY - KLIMPERKLEIN - Nähen - topp-kreativ.de
    Die Erfolgsgeschichte geht weiter! Nähen mit Jersey – jetzt für alle Kinder von Größe 104 -164 cm. Perfekte Schnittmuster für alltagstaugliche Kinderkleidung –…
    www.topp-kreativ.de

sind Jacken aus Fleece eingefaßt mit Falzband. 2. Bild von oben an der linken Seite.

Erst ist die Einfassung gemacht und dann der RV untergenäht. Um den Rv dann von innen abzudecken könnte man ein Band dahinter nähen...

Ich habe eine Fleecejacke, da ist der Oberstoff umgeschlagen, darauf dann der RV genäht und ein Band innen verdeckt dann den RV und geht dann weiter am Stehkragen entlang zu anderen Seite und verdeckt dann dort den RV bis nach unten...

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

5,10 m Stoff und 500g Wolle

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]