Tischdecken - Maße und Anfertigung

• Derzeit plane ich, mehrere zueinander passende Tischdecken in einem großen Raum zu nähen. Die Tische sind 1x2 m groß.

Welches Maß sollte die fertige Tischdecke dann haben?

Ich habe mich bereits nach passenden Dekostoffen umgesehen. Was mir gefällt (und erschwinglich ist), hat nur eine Stoffbreite von 1,40 m. Wie mache ich dann einen Saum, damit es aussieht und ich mit der Stoffbreite auskomme?

• Anzeige:
  • Üblich ist die Fläche der Tischplatte plus einem Überhang von etwa 20 cm auf jeder der 4 Seiten. Bei einer Tischbreite von 1 m dürften die 1,40 Stoffbreite reichen, wenn Du knapp säumst - Webkante knapp abschneiden, Schnittkanten versäubern und schmal umschlagen, da dürfte dann für den Überhang eine Breite von 17 bis 18 cm rauskommen. Alternativ könntest Du eine breitere Blende rundherum ansetzen (gleicher Stoff/ Farbe oder Kontrast). Es gibt aber speziell bei Dekostoffen auch Überbreiten bis zu 2,80 m Breite (für Vorhänge z.B.). Das Material ist dann häufig Kunstfaser oder ein Kunst-Naturfaser-Mix. Achte dabei auf die Waschbarkeit.

Ich hab 100%-BW-Stoff in Überbreite (2,80m), auf 60° waschbar, einen gewissen Schrumpf durch einlaufen hab ich beim Zuschnitt berücksichtigt. Wie stark dieser sein kann, weiß im allgemeinen der Fachverkäufer, es hängt aber auch von der Dichte des Gewebes ab. Kalkuliere bei der benötigten Gesamtlänge genügend Überschuss ein. schneide ein Stück von etwa 10x10 cm ab und laß das bei einer 60° Wäsche mitlaufen und miss nach Trocknung die Endgröße. Danach schneidest Du dann die Einzeldecken zu, versäuberst, wäschst, nähst die Decken auf Wunschgröße.

Bei Stoffen aus Kunst- oder Mischfaser wird häufig Reinigung empfohlen, teils wegen der Materialmischung, teils einfach w/ der Größe der Stoffbahnen. Hier ist ein eventueller Schrumpf geringer bis gar nicht. Wenn waschbar, würde ich diese nur auf 40° waschen, Feinwäsche, hoher Wasserstand.

• (Gute Polyesther-Stoffe für Tischwäsche sind problemlos kochwäschefest. Klassische Kochwäsche.

Und in der Regel können die sogar gechlort werden. Auch die bunten.

0 %Krumpf.

Bügeln auf höchster Stufe bzw. mangeln ebenfalls problemlos, falls nötig/gewünscht.

Gibt's aber eher im Bereich Hotel/Gaststätten-Austatter als im normalem Stoffhandel.)

Säumen:

Wenn die Webkante ordentlich ist (schmal, unauffällig, keine Aufdrucke, etc.): Die kann auch einfach unbearbeitet bleiben. Dann werden nur die Schnittkanten gesäumt.

• Ich versäubere die Schnittkanten nicht, ich schlage sie zweimal um. Und wenn die Webkante in der Farbe des Stoffes ist, schlage ich sie auch als Saum um, da reicht dann einmal umschlagen. Wenn der Stoff sehr dünn ist geht auch zweimal umschlagen.

• Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mal den Überhang von 16-17 cm ausprobiert. Natürlich wäre etwas mehr schöner. Aber in Anbetracht der Anzahl der zu nähenden Tischdecken verzichte ich lieber auf eine Blende.

Die Infos zur Stoffqualtät sind auch sehr hilfreich. Ich vermute, dass es in dem mir zur Verfügung stehenden Preisrahmen eh auf Kunstfaseranteil hinausläuft.

Wie ich mit der Webkante umgehe, entscheide ich, wenn ich den Stoff sehe.

Wie mache ich die Ecken bei so einem schmalen Saum, gehen da noch Briefecken?

• Wie mache ich die Ecken bei so einem schmalen Saum, gehen da noch Briefecken?

winzige :)

Du kannst die Ecken leicht abschrägen, nur wenig, der abzuschneidende Zipfel ist abhängig von der Breite des Saumumschlags, dann wie bei einer einfachen Briefecke einschlagen und die anderen Saumkanten drüberlegen und knapp an der Nahtkante (nicht die Umschlagkante) absteppen. Oder, abhängig von der Dichte / Gewicht des Stoffes, einfach die jeweiligen Kanten übereinanderlegen und absteppen.

Bei letzterem beginnst Du beim absteppen etwas hinter dem Umschlag, nähst ein paar Stiche vorwärts, dann rückwärts, wieder vorwärts die gesamte Saumlänge. Wenn Du direkt am Stoffbeginn anfängst, kann es sein, daß der Nahtbeginn unschön wird, weil der Transport u.U. die Dicke der Lagen nicht mag.

Ein Tipp: mach die Stichlänge etwas größer, die Standardeinstellungen der Maschinen sind oft zu dicht, weil sehr kurz. Das Nahtbild ist dann unschön, der Stoff kann sich kräuseln, weil der Faden nicht genügend Spielraum hat. Bei vergrößerter Stichlänge hat der Faden mehr Platz (auf einer Skala von 1 bis 5 nehme ich gern 3 bis 3,5)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]