Kreuzschnabel näht und stickt 2026

• In der Hoffnung, dass ich auch dieses Jahr einiges erledigt bekomme, will ich hier berichten, was ich so fabriziere.

Mein erstes Projekt, das ich dies Jahr fertiggestellt habe ist eine runde Tischdecke, die etliche Monate ein Ufodasein geführt hat (UFO = unfertiges Objekt). Ausgangspunkt waren Reste von Patchworkstoffen mit Farbverlauf, aus denen ich mir Sommerkleidung genäht hatte. Die Stoffreste waren in meinen Lieblingsfarben und zu schade zum Entsorgen. Da hier vor einer Weile einige Hobbyschneiderinnen so sehr vom Lieseln (=handgenähte Patchworkarbeit aus Sechsecken=Hexagons) begeistert waren, wollte ich dieser Art zu nähen auch eine Chance geben. Das Nähen selbst fand ich okay, wenn auch nicht so faszinierend wie manche andern. Aber was näht man dann daraus? Die Frage hat mich lange ausgebremst.

Jetzt wollte ich endlich die zusammengesetzten Hexagons vom Tisch haben. Langsam wuchs der Gedanke, dass es eine runde Tischdecke werden könnte, auch wenn ich gar keinen solchen besitze. Es fanden sich sogar ein Hintergrund zum Applizieren, ein dünnes, doppelseitig aufbügelbares Vlies und ein dünner Rückseitenstoff. Außerdem farblich passende Schrägstreifen zum Einfassen bzw. Applizieren. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn es nicht immer so ordentlich geworden ist, wie ich es gerne gehabt hätte. "Besser fertig als perfekt!" ist mein neues Motto in dieser Hinsicht.20260106_220607.jpg

Die Farben des Fotos scheinen mir nicht mit dem Original überein zu stimmen.

• Anzeige:
  • Dann schau ich auch bei dir gerne weiterhin zu.

Ich hoffe, ich komme selbst noch zum Nähen bie so vielen Schulterblicken ;)

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Die Tischdecke ist ja richtig cool - auf die Idee, Hexies so zu nutzen, wäre ich glaube ich eher nicht gekommen. Die Farben der Hexies sind wunderschön und sie passen super gut zusammen. Und durch die runde Form der Tischdecke passt das auch von den Proportionen total gut.

Ich schau Dir auch 2026 wieder sehr gerne zu.

• Ich finde die Verwendung auch ganz nett...Bei mir ist das Ausprobieren des Lieselns nicht einmal so weit gekommen...irgendwo muß das UFO noch herumliegen...Ich finde es toll, was andere zaubern können, aber für mich ist das leider keine Technik, die mir liegt...

Ich bin aber gespannt, was Du noch so werkelst..

Viele Grüße
    Hedi

• Die Idee, die Hexagons als Tischdecke zu nutzen, gefällt mir. Ich möchte auch noch welche machen, und dann als Taschenfront nutzen.
    Bei deinem Schulterblick bin ich gerne dabei.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo, natürlich schaue ich auch interessiert zu und klappe schon meinen Klappstuhl aus. :*

Die Tischdecke ist toll geworden. :applaus:

Langsam wuchs der Gedanke, dass es eine runde Tischdecke werden könnte, auch wenn ich gar keinen solchen besitze.

Aber eine runde Tischdecke braucht auch nicht unbedingt für einen solchen sein. Als super Eyecatcher macht es sich auch auf einen anderen Tisch gut.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]