In der Hoffnung, dass ich auch dieses Jahr einiges erledigt bekomme, will ich hier berichten, was ich so fabriziere.
Mein erstes Projekt, das ich dies Jahr fertiggestellt habe ist eine runde Tischdecke, die etliche Monate ein Ufodasein geführt hat (UFO = unfertiges Objekt). Ausgangspunkt waren Reste von Patchworkstoffen mit Farbverlauf, aus denen ich mir Sommerkleidung genäht hatte. Die Stoffreste waren in meinen Lieblingsfarben und zu schade zum Entsorgen. Da hier vor einer Weile einige Hobbyschneiderinnen so sehr vom Lieseln (=handgenähte Patchworkarbeit aus Sechsecken=Hexagons) begeistert waren, wollte ich dieser Art zu nähen auch eine Chance geben. Das Nähen selbst fand ich okay, wenn auch nicht so faszinierend wie manche andern. Aber was näht man dann daraus? Die Frage hat mich lange ausgebremst.
Jetzt wollte ich endlich die zusammengesetzten Hexagons vom Tisch haben. Langsam wuchs der Gedanke, dass es eine runde Tischdecke werden könnte, auch wenn ich gar keinen solchen besitze. Es fanden sich sogar ein Hintergrund zum Applizieren, ein dünnes, doppelseitig aufbügelbares Vlies und ein dünner Rückseitenstoff. Außerdem farblich passende Schrägstreifen zum Einfassen bzw. Applizieren. Insgesamt bin ich zufrieden, auch wenn es nicht immer so ordentlich geworden ist, wie ich es gerne gehabt hätte. "Besser fertig als perfekt!" ist mein neues Motto in dieser Hinsicht.20260106_220607.jpg
Die Farben des Fotos scheinen mir nicht mit dem Original überein zu stimmen.