Ikea Beutel Istad
Gibt es auch von anderen Läden, auch ohne störenden bunten Druck. Ich habe welche von Aldi und von Amazon. Aber nicht für Schnittmuster, sondern um Projektteile zusammenzuhalten und für Strickgarn.
Ikea Beutel Istad
Gibt es auch von anderen Läden, auch ohne störenden bunten Druck. Ich habe welche von Aldi und von Amazon. Aber nicht für Schnittmuster, sondern um Projektteile zusammenzuhalten und für Strickgarn.
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
Do-it Wie lagerst du deine Schnittmuster? Bis auf Hängeregister bin ich ganz Ohr ![]()
Zusammengerollt in einer Schublade und in 2 Stehsammlern. Mit beschrifteter Papier-Banderole drum.
Ich habe nicht so viel Schnitte wie einige hier, nur wenige Kaufschnitte, mehr eigene Schnittabnhmen bzw. Weiterentwicklungen. Eigentlich alles auf Folie. Mir passen Schnittmuster nur mit viel Änderungen, das bremst meine Kauflust sehr.
Bei wenigen Schnitten ok, aber nicht bei meiner Menge
. Meine Mutter hat das früher genauso gemacht. Die kopierten Schnitte aus Zeitungspapier lagen alle aufgerollt in der Eckbank.
Meine Mutter hat das früher genauso gemacht
Davon hab ich das übernommen. Sie hatte in der Eckbank auch Nähsachen, insb. Nähgarn. Denn die Nähmaschine/Schrankmodell stand daneben. Sie hatte aber immer die fertigen Kaufschnitte.
Ich habe flach stapeln einige Jahre versucht in der Schublade. Es wurde mir zu unübersichtlich
Ach die gute Eckbank. Aufgeklappt und zum Vorschein kamen Schnittmuster und das ganze Zubehör (Schere usw.), aufbewahrt in einer großen Metalldose, welche irgendwann die leckeren Lebkuchen enthielt. ![]()
(Erinnerungen tauchen wieder auf.
)
Auch die Patchwork-Solids vom Sampler Quilt sind in die Tüten gewandert, schmal gefaltet kann ich alle Farben auf einen Blick sehen.
Hab ich auch so gemacht. Einfach praktisch. ![]()
Ich hab ansonsten so verschiedene Ordnungsarten. Manche gerollt, andere in Prospekthüllen, und wieder andere in einheftbare Dokumententaschen.
Momentan versuche ich doch die gute Hängeregistratur, mit Boxen, welche ich auch wo anders hinstellen kann, weil sie optisch nicht als solche unbedingt zu erkennen sind.
Einen Ordner mit Hüllen habe ich auch noch, darin sind Schnitte aus Seidenpapier. Den werde ich noch gegen die Ikea Beutel austauschen und entsprechend in die Kategorien einordnen.
Ich möchte einfach die 4 Kategorien haben:
- vielleicht irgendwann mal wieder
- gern genähte Schnittmuster
- Lieblingsschnittmuster, die öfters genäht werden
- die nächsten Projekte
Und dann an verschiedenen Orten, oben auf den Schränken, im Schrank 2 verschiedene Fächer und die Projektschublade.
Eine ganz neue Ordnung die mir das Wiederfinden einfacher macht.
- vielleicht irgendwann mal wieder
- gern genähte Schnittmuster
- Lieblingsschnittmuster, die öfters genäht werden
- die nächsten Projekte
Das ist eine perfekte, durchdachte Idee.