Neues Heim, neues Nähzimmer und neue Nähmaschine

  • Wir werden umziehen. Nach fast einem halben Jahr suchen, verkaufen und neu kaufen wird es jetzt ernst. Wir ziehen in ein Häuschen in eins der andalusischen weißen Dörfer. Wahrscheinlich Ende Februar - Anfang März.

    Deshalb habe ich auch in der Zeit sehr wenig genäht, im Stress bin ich nach wie vor.


    Aber da gibt es dann endlich ein Nähzimmer für mich, mit Platz für alle Maschinen, Zuschneidetisch und Gedöns. :laola: .


    Für die Maschinen habe ich die langen Tischplatten von Ikea (Lagkapten) im Visier, hat jemand so eine Konstellation? Steht das fest genug auf den normalen Füßen (Adils)?

    Einen Norden Tisch habe ich schon vor Ort, das Teil ist sauschwer und es müssten Rollen drunter. Auch da meine Frage ob ihr da Erfahrungen mit habt?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Domizil MIT Nähzimmer :herz: :daumen: ❣️


    ...mit den langen Tischplatten habe ich keine Erfahrungen, gebe aber zu bedenken, dass das Potential, in Schwingungen zu geraten, umso höher ist, je länger die Platte ist (Physik Grundkurs 😉).

    3 cm Stärke klingt erst mal gut - aber unsere Maschinchen sind ja auch keine Leichtgewichte ...
    In der Produktbeschreibung finde ich nix über die Belastbarkeit :confused: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Gratulation zum neuen Nähzimmer. :herz:


    Kenne jetzt die Tischplatten nicht, deshalb kann ich nichts beisteuern.


    aber unsere Maschinchen sind ja auch keine Leichtgewichte ...
    In der Produktbeschreibung finde ich nix über die Belastbarkeit :confused:

    Hab auch nichts gefunden, aber bei den Materialien steht "Papierfüllung in Wabenstruktur". :confused:

    Braucht ja nicht schlecht sein und vielleicht meldet sich auch noch jemand, der gute Erfahrungen mit diesen Tischplatten hat und mehr berichten kann darüber.

  • Papierfüllung in Wabenstruktur hört sich nicht so gut an.

    Wie habt ihr denn die Maschinen stehen? Alle im RMF Tisch? Für mich keine Option, leider.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hallo,

    ich habe alte Horn oder RMF Möbel bei Kleinanzeigen gekauft, eins davon "erweitert und etwas umgebaut für die B770, die finde ich nicht so handlich.

    Für mich passt das. Geschlossen habe ich Ordnung oder auch Schneide- oder Bügelfläche.

    Platz habe ich nicht!

    Viele Grüße


    Machi

  • Nein.

    Meine Nähtische sind - bis auf den gebraucht erworbenen Tisch für Elli, und das ist ja der direkt für ihre graue Schwester hergestellte - IKEA.
    Wabenstruktur innen.
    Aber: Das sind kleine, kurze Tische. 1 m x 0,60 m. Die sind zu kurz, um deutlich erkennbar zu schwingen. (Und die Ovi steht auf 'nem alten Nähma-Gußeisengestell mit aufgeschraubtem Arbeitsplattenzuschnitt. Da schwingt auch nix.)


    Ich hätte da bei den Lagkapten einfach bedenken bei der Länge ohne Unterstützung.

    Also bei 120 cm kann ich mir noch vorstellen, das funktioniert mit Beinen an den 4 Ecken und nix weiter. Aber bei den längeren Platten... da würde ich mindestens von unten mit ordentlich Lattung arbeiten (Balken drunterschrauben - längs.) Oder/und zwischendrin Unterstützung unterbauen - also Tischbeine oder Schubladenelemente (Gibt da ja direkt nette Kombis mit Alex und co zu begucken...)


    Und wieg die Maschinen, die drauf sollen, und vergleich das Gesamtgewicht mit der möglichen Belastung der Platten - da muss noch Luft für Zuladung bleiben.

    (Nicht mehr als 50 kg insgesamt und nicht mehr als 15 kg an einer Stelle auf einmal. Das klingt nicht mal schlecht - aber bei mir hieße das: Auch auf die 2 m Platte gingen höchsten 2 Maschinen. Und dann nicht Elli. Auch wenn sie "nur" 11 kg wiegt...)

  • Den RMF-Tisch hab ich ja auch nur für eine Maschine. Die ist allerdings meistens versenkt, weil ich diesen großen Tisch gerne zum Zuschneiden etc. pp. benutze.
    Bevor ich den Tisch hatte, stand die "Haupt-"Maschine auf einem Computer-Schreibtisch - den jetzt die Cover "bewohnt".

    Die Overlock brauche ich selten - die steht im Schlafzimmer, auch auf einer Schreibplatte.
    Die Geradstichmaschine hat, weil ich sie am meisten brauche, ihren Platz in einem Janome-Maschinentisch, der super solide und vergleichsweise günstig war (gekauft hatte ich ihn natürlich für die J 6700, die Brother passt aber auch sehr gut da rein). Da ist sie immer sofort verfügbar.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Mein Mann hat mir in Kapstadt Tische selbst gebaut...Platten und Beine gekauft und so zusammengebaut, wie ich es haben wollte....Du kannst doch bei Deinen Ikea Platten auch noch mehr Beine anschrauben...Meine Nähecke war ganz klein, aber die U-Form der Tische...einer war als Zuschneidetisch auch noch höher durch längere Beine....war so was von perfekt...

    Es waren aber alles aus dem Baumarkt...Ikea gibt es da nicht

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich habe als Maschinentisch eine 4cm Küchenarbeitsplatte, 90 cm tief, im Baumarkt bestellt. Sie ist 2,60 m lang, weil das der Platz für alles im vorigen Mehrzweck-Büro-Nähzimmer war. Darunter sind 2 Stück 80 cm Schreibtischgestelle, die bei uns auf der Arbeit ausgesondert und versteigert wurden. Beim schnellen Nähen vibriert es etwas, darum habe dünne Gummistückchen unter den Füßen der Maschinen. Damit vibriert es nicht mehr.


    Ich habe dies Jahr einen neuen, größeren Zuschneidetisch bekommen. Da haben wir 18 oder 15mm Multiplex mit Kunststoffbeschichtung aus dem Baumarkt als Platte genommen. Das ist Sperrholz, leichter und stabiler als Spanplatte

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Bei Ikea steht unter Lagkapten

    Ist für das Arbeiten von zu Hause aus gestaltet und getestet, aber nicht für die Installation eines Bildschirmständers geeignet. Das maximale, gleichmäßig verteilte Gewicht beträgt 50 kg. Kein Gewicht von mehr als 15 kg auf eine Fläche konzentrieren.Für Tischplatten mit einer Länge von 200 cm wird aus Stabilitätsgründen ein Zusatzbein benötigt.Dieser Tisch ist für den Hausgebrauch entwickelt und erfüllt die Anforderungen bezüglich Haltbarkeit und Sicherheit gem. EN 12521 und EN 1730.

    Liebe Grüße - Ina

  • Zur Zeit stehen zwei Maschinen in Rmf Tischen, vorher hatte ich sie auf Bürocontainern und Kallaxregalen (4er+2er) mit Siebdruckplatte obenauf stehen, die sind super stabil und sehr unempfindlich. Lässt sich auch alles mögliche draus bauen und die gibt es in allen möglichen Größen.

    Aber erstmal….Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim. Ich finde es immer wieder spannend und aufregend was neues gestalten zu dürfen, also….viel Spaß beim planen und einrichten 🌞

    Ach fast vergessen im Kallax und Container hat man dann auch schon viel Platz für die schönen Stöffchen etc

    Das Leben ist bunt….

  • Also Lagkapten mit einem Alex drunter wäre natürlich gut möglich, auch mehrere Beine. Ihr seid super, an die Schwingungen habe ich gar nicht gedacht.

    Vorgesehen sind 2 x 2m Platte, auf Eck aneinandergestellt. Darauf sollen 2 Nähmaschinen (beide schwer) und die Ovi und Cover je an einer Seite. So dass ich kurze Rollwege mit dem Stuhl habe.

    Sonst nach was zu bedenken? Immer her damit.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hi


    also - ich hab genau diese Konstellation schon seit über 20 Jahren im Nähzimmer: 2m lang und auf beiden Seiten einen Alex oder bei der einen 1,5m Platte nur einen und auf der anderen Seite die zwei Beine.


    Ich habe auch jedem Tisch 2 Maschinen stehen - auch die schwere M7 plus Stickmaschine. Da vibriert nix. Auch nicht wenn beide Maschinen gleichzeitig laufen.


    Und 20 Jahre und 6 Umzüge später würd ich das genauso auch wieder kaufen :daumen:


    und Nordlicht23 - das installieren bezieht sich hier auf in die Platte bohren/schrauben. Das geht natürlich nicht bei Wabenstruktur.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich habe zwei kleine Kallax Regale (2x2 Fächer) als Tischbeine inklusive Stauraum und darauf eine Massivholzplatte (180x80 cm) geschraubt. Da bewegt sich gar nichts.

  • Chica

    Hat den Titel des Themas von „Neues Heim, neues Nähzimmer“ zu „Neues Heim, neues Nähzimmer und neue Nähmaschine“ geändert.
  • Jetzt kann ich gleich noch eine Freude mit euch teilen, Matildes Schwester ist soeben auf den langen Versandweg zu mir gegangen.

    Es ist die Bernina B570 geworden :herz: .

    War eigentlich noch gar nicht vorgesehen, aber beim Nähpark gab es ein wirklich tolles Angebot. Das habe ich gestern abend dem besten Ehemann von allen gezeigt und er hat direkt die Überweisung gemacht.

    Eigentlich überdimensioniert für mich, aber wenn man einmal anfängt aufzuzählen was einem wichtig ist, kam eben die 570 dabei heraus. Ich wollte einen eingebauten Obertransport, Unterfadenwächter, Fadenschere und das FHS System haben. Und die Stickoption wäre für die Zukunft auch machbar.

    Dazubestellt habe ich noch Spulen und den Klarsichtfuß 34D, ich denke damit komme ich erstmal klar.


    Ich freue mich jetzt sehr auf die schöne Schwester, hoffentlich kommt sie unversehrt an.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • :daumen: :applaus: :applaus: :daumen:


    Ganz, ganz , ganz viel Freude wünsche ich dir mit deiner Neuen. :herz:


    Eigentlich überdimensioniert für mich,

    Was heißt schon "überdimensioniert". Eigentlich sind die das doch Alle. Nein, du nutzt nur noch mehr Möglichkeiten. :daumen:


    Kurze Frage, ist ein FHS-System, das Gleiche wie ein automatischer Füßchenhub?

  • Nein, das FHS senkt die Zähnchen nach unten, sobald der Kniehebel betätigt wird. Also wird die Stichplatte glatt zum Unterschieben des Stoffes. Jetzt mit der FPP Fummelei wäre das z.B. schon praktisch.


    Automatischen Füßchenhub hat sie auch, da muß ich mich dann erstmal dran gewöhnen, kein Griff mehr nach hinten.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ohh, das ist eine tolle Maschine, ich durfte sie im Nähtreff Probe nähen😍

    Du wirst sie lieben, drücke fest die Daumen, dass sie gut bei dir anreist👍

    Liebe Grüße

    Felika :dog:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]