Anzeige:

Suche Patchworklineal viel länger als 60 cm für Rollschneider

• Funktioniert das, lässt es sich händeln? Hat das schon jemand ausprobiert?

Wenn sich das händeln lässt, ohne auseinander zu kippen, wäre das ja super.

Wenn ich mal länger als 60 cm brauche, lege ich mir ein anderes Lineal an.
    Bei mir ist es nicht weggerutscht.
    An deiner Stelle würde ich oben und unten bei der kurzen Seite ein durchsichtiges Paketklebeband anbringen.

• Anzeige:
  • Es gibt doch auch so Badewannengriffe mit Saugnäpfen. Die werden mit kleinen optischen Veränderungen auch für Patchworklineale für Menschen mit Griffschwierigkeiten verkauft. Damit soll man auch 2 Lineale verbinden können, wenn ein Saugnapf auf dem einen und der andere auf dem direkt herangeschobenen anderen befestigt ist. Habe ich selbst aber noch nicht ausprobieren können.

• Wenn ich mal länger als 60 cm brauche, lege ich mir ein anderes Lineal an.

Ich denke, das ist meine Lösung. Ich habe heute nachmittag drüber nachgedacht und glaube, das funktioniert. Bislang habe ich als echte Quiltlineale ein 15x60, ein 15x15 und ein 5x30.

Ich werde mir noch ein zweites 15x60 cm kaufen. Das hat dann den Vorteil, dass ich mit dem 2. über Eck messen kann. Und 2 in der Größe kann ich griffbereit unter dem Zuschneidetisch lagern, mit 120 wird es schwieriger, der müsste weiter weg.

Mit dem Saug-Griff ist auch eine schöne Idee, Kreuzschnabel , aber ich denke, das geht ohne.

Es waren wirklich viele schöne Lösungsansätze, ihr seid toll. Nochmals vielen Dank

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Wenn ich 2 Lineale einander legen muss, kommt ein 30x 30cm Lineal mit ein Beschwerer hinten dran.

So denke ich auch, hinten das 30er Lineal hinter die Ansetzstelle, so dass die beiden Langen genau in einer Flucht sind. Und ich beschwere die Lineale meistens.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Funktioniert das, lässt es sich händeln? Hat das schon jemand ausprobiert?

Wenn sich das händeln lässt, ohne auseinander zu kippen, wäre das ja super.

Bei mir funktioniert das, ich nehme breites transparentes Klebeband (Paketbandbreite), normales Tesa ist zu schmal, normales Paketklebeband zu stark (der Kleber). Probier's einfach aus

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]