Sehr elastisches, leicht nachgiebiges breites Gummiband gesucht

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem breiten Gummiband in bestenfalls 4cm breite, 3cm würde ich aber auch nehmen, was besonders leicht dehnbar und nachgiebig sein soll.

In dieser Breite habe ich bisher nur ziemlich feste Gummibänder gefunden, die zwar schon durchaus elastisch sind, aber nur mit viel Zug. Das find ich aber für viele Anwendungsfälle zu unbequem.

Von Prym hab ich ein "Pyjama Elastic", das ist genau richtig, aber halt zu schmal, das gibts nur in 2cm breite. Bin mir auch nicht sicher, ob's das überhaupt noch gibt oder umgelabelt wurde in "Elastic extra weich" oder ob das wieder was anderes ist.

Bei Kattun-Stoffe habe ich ebenfalls ein sehr schön weiches Gummiband und gefunden, was aber zu schmal ist: Lyocell Wäschegummi 9mm.

Dort habe ich auch das breite Gummiband geholt, die "soft" im Namen haben. Kann bestätigen, dass die eine sehr "softe" Oberfläche haben, aber halt auch sehr fest, man benötigt also deutlich mehr Kraft zum dehnen als ich das möchte.

Kennt jemand eine gute Bezugsquelle? :) gerne auch "hübsche", die man unverdeckt einnähen kann (in eine Boxershorts z.B.).

• Als Onlineshop und auf den Stoffmärkten : Manfred-Gerhard.de. Das ist ein Bändershop der eine große Auswahl hat. Auf den Stoffmärkten hab ich schon oft da gekauft, und war immer zufrieden.

Ulla :raddrehen:

• Als Onlineshop und auf den Stoffmärkten : Manfred-Gerhard.de. Das ist ein Bändershop der eine große Auswahl hat. Auf den Stoffmärkten hab ich schon oft da gekauft, und war immer zufrieden.

Ulla :raddrehen:

Oh, super. Der ist ja gut sortiert. Die korrekte Adresse ist www.manfred-gerhardt.de.

Meea, steuerst du die Zugkraft denn nicht so gerne über die Länge des Gummibandes?

• Meea, steuerst du die Zugkraft denn nicht so gerne über die Länge des Gummibandes?

Die Länge steuert ja nicht die Zugkraft, sonder nur, wie eng es sitzt. Wenn ich es zu locker mache, ist mir ja auch nicht unbedingt geholfen. Ich möchte eine am Bund gut sitzende Hose, die aber einfach nicht viel Druck auf den Bauch ausübt. Generell nicht (das wäre dann zum Teil lösbar durch die Länge), aber insbesondere auch dann nicht, wenn der Bauch gerade tagesformbedingt mehr Platzbedarf hat 😁

Die genannten schmalen Gummibänder sind da schon gut für, drücken nicht, nur hätte ich das gerne in breit. Ein schmales Gummiband ist halt nicht immer das richtige fürs Projekt.

Das ist ein Bändershop der eine große Auswahl hat.

Oh ja, ganz ordentlich. Hast du auch eine konkrete Empfehlung? Sonst schreib ich da mal ne Mail. Vielleicht🙃

• Die genannten schmalen Gummibänder sind da schon gut für, drücken nicht, nur hätte ich das gerne in breit. Ein schmales Gummiband ist halt nicht immer das richtige fürs Projekt.

... falls du keine passenden breiten Gummibänder bekommst:
    Du könntest den "Tunnel" in zwei oder drei Etagen teilen und schmale Bänder parallel einziehen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]