Schwarze Spulenkapsel für (Bernina) Stickmaschine?

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei meiner Bernina B500 gerade mal normales Nähgarn (Nr. 120) in der Spule ausprobiert (gelbe Spulenkapsel). Mein Ziel dabei ist, dass auf der linken Seite eine ebenso schöne Raupe beim Satinstich entsteht, wie auf der rechten. Dafür muss ich die Fadenspannung aber schon recht hoch stellen (8,5), so dass der Stoff sich ziemlich doll zusammenzieht. Und das sieht dann natürlich nicht so schön aus. Verstehe ich es richtig, dass ich dann wohl noch mal das Geld für die schwarze Spulenkapsel locker machen muss?

Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

• Ich hatte mir seinerzeit eine gelbe zum Sticken zur "normalen" schwarzen Spulenkapsel dazugekauft.

Ehrlich gesagt fand ich keinen wirklichen Unterschied in der (voreingestellten) Fadenspannung.

Wenn ich mich ausufernder mit dem Sticken beschäftigt hätten, hätte ich wohl nachreguliert ...

Wenn du eine 2. Spulenkapsel hast (egal welcher Farbe), kannst du eine auf höhere und eine auf niedrigere Spannung einstellen und je nach Bedarf nutzen.
    Mit 'nem Edding oder einem Punkt mit Nagellack kannst du sie unterscheidbar machen ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wenn du eine 2. Spulenkapsel hast (egal welcher Farbe), kannst du eine auf höhere und eine auf niedrigere Spannung einstellen und je nach Bedarf nutzen.

Genau so hatte ich mir das gedacht. Die Farbe ist natürlich egal. Ist ja nur zur besseren Unterscheidung. Ach ja, seufz ... so schwindet das Geld dahin ... Dadurch, dass ich mit Inkstitch arbeite, sind die Kosten ja aber doch recht überschaubar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]