Reißverschluss-Größen

• Hallo ihr Lieben,

ich möchte mich demnächst mal an Taschen und Täschchen machen, die mit einem Reißverschluss verschlossen werden sollen. Der Reißverschluss soll dabei jeweils sehr stabil sein, so dass er auch eine grobe Behandlung durch kleine Kindern, die es eilig haben, aushält. ;)

Mein Endlos-Reißverschluss, den ich für Bettwäsche nehme, fällt also schon mal raus. Wenn ich jetzt aber etwas Stabileres suche, woher weiß ich, welche Größe (nicht: Länge) ich nehmen muss? Kann ich die z.B. irgendwo an vorhandenen Reißverschlüssen nachmessen, die ich für geeignet halte? Gibt die Größe irgendetwas Bestimmtes an, oder sind das einfach nur Phantasie-Nummern?

• Es gibt Meterware-RV auch in robuster mit dickerer Raupe. Du könntest da die 5 - 6 mm Raupe nehmen. Diese Stärke wird gern für Polsterbezüge und größere Taschen genutzt, geht natürlich auch für kleinere Täschchen.

Vielleicht musst du es online bestellen. Ich weiß da mehrere Bezugsquellen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich nehme gerne die Endlosreißverschlüsse von Opti (made in Germany), wobei ich sagen muss, dass ich mit chinesischen auch noch keine echten Probleme hatte.

Aber die von Opti kommen mir solider vor.

Wenn Du die Täschchen ITH in der Stickmaschine machen möchtest, dann muss der RV zur Datei passen. Ich kenne da nur die schmalen. (bei Opti 3mm, z. B beim Nähkaufhaus, snaply 4mm Raupe).

Wenn Du die Dateien selbst machst, kannst Du es natürlich passend machen.

Die Größen geben die Raupenbreite an, das stimmt aber nur ungefähr.

Schieber verschiedener Marken sind meistens nicht kompatibel (also die Schieber von Snaply passen nur auf Snaply, nicht auf 3mm Opti oder 3mm Noname, die die Schieber von Opti passen nur auf RV von Opti usw.

Hat man mehrere "Marken", sollte man sie feinsäuberlich auseinanderhalten.

(Wobei Noname von hier und Noname von da dann doch öfter zueinander passen, als man denkt, aber man kann sich nicht unbedingt darauf verlassen.)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• danach wollte ich eh noch fragen.

Nähmit, Bal Kurzwaren in Wuppertal (meistens Noname, aber günstig), Extremtextil - die haben YKK, aber wenig Farben. Bei denen kaufe ich meine RVs. Ich habe ein Faible für YKK und hab deren Origenal-Farbkarte.

Natürlich gibt es da noch mehr Händler in Netz.

Schieber verschiedener Marken sind meistens nicht kompatibel

So ist es - aber im Notfall hilft probieren. So hab ich diesen Frühjahr den RV-Schieber von meiner Lieblings-Steppweste ersetzt.

Viele Grüße
    Do-it

• Ganz vielen Dank!

Wenn Du die Täschchen ITH in der Stickmaschine machen möchtest

Ich glaube die mach ich lieber mit der Nähmaschine.

z. B beim Nähkaufhaus

Also z.B. diese hier: 6mm Opti Endlosreißverschluss Opti-Lon S60

Nähmit

Oder diese hier: YKK 5mm - Polster und Taschen endlos Reißverschluss dicke Kette

Extremtextil - die haben YKK, aber wenig Farben.

Ja, da ist das Farbangebot ja echt ziemlich extrem eingeschränkt - 5mm Spirale in gelb oder schwarz, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es bei Reißverschlüssen eine Art Universalfarbe, die vieles abdeckt? Bei Bettwäsche nehme ich immer einfach weiß. Bei Nähgarnen hatte ich die Grautöne echt unterschätzt.

• Nein, leider ist das bei den RV nicht so wie bei Nähgarn, wo man ggf. nur eins braucht, was sich fast allen Farben anpasst. Ich habe so eine Farbe bei Alterfil gefunden (irgendwas zwischen beige grünlich …)

Bei RV entweder farblich passend oder wenn man das mag die Konträrfarben, dann fällt es aber eben auch auf. Deshalb hat Do-it auch ne Farbkarte. Das ist natürlich perfekt.

Passende RV zu finden ist bei manchen Stoffen eine Kunst.

LG Karin

• Schwarz geht bei RV für vieles.

Deshalb hat Do-it auch ne Farbkarte.

Ich hab Jacken mit Zipp-IN-Innenjacken in Planung, wie ich das früher von Outdoor-Firmen wie Mammut und Jack-Wolfskin hatte. Die hatten die Vislon-RV von YKK drin. Weil ich das nicht mehr passend kaufen kann, hab ich das in der verstärkten Planung zum Herbst. Material ist schon vorrätig.

Und diese RV mit Wendeschieber, Zweiwege usw. krieg ich hier nicht. Darum hab ich im Frühjahr erst die Farbkarte bestellt und später die RV.

Viele Grüße
    Do-it

• Ich habe so eine Farbe bei Alterfil gefunden (irgendwas zwischen beige grünlich …)

Könntest du bitte mal nach der Farbnummer gucken? Dann würde ich mir das beim nächsten Mal mal mitbestellen.

Schwarz geht bei RV für vieles.

Finde ich ja auch … habe aber heimlich gehofft, dass es noch eine fröhlichere Universalfarbe gibt. ;)

• dass es noch eine fröhlichere Universalfarbe gibt

Ja, grau passt auch zu vieles, von YKK gibt es da mehrere Farbtöne. Schlamm 561 oder Sand 672 bieten sich auch noch an. (Olivgelb und hellkaki gibt es nur als feine Spirale.)

Da fällt mir ein, Heinrich Obermüller Kurzwaren Rendsburg hat auch RV, hab ich dort schon bestellt. Dort kaufe ich mein Amann Garn.

Viele Grüße
    Do-it

• Ich bestelle RV immer bei Snaply weil ich mit denen noch nie Probleme hatte.

Ich verwende immer die metallisierten, sie sind aber aus Kunststoff und kannst problemlos mit der Nähmasche drüber nähen.

Snaply hat eine große Auswahl auch an nicht metallisierten.

Verwenden tue ich die 6,5mm Raupenbreite für Taschen, gibt es natürlich auch schmaler.

guck hier

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Könntest du bitte mal nach der Farbnummer gucken? Dann würde ich mir das beim nächsten Mal mal mitbestellen.

Finde ich ja auch … habe aber heimlich gehofft, dass es noch eine fröhlichere Universalfarbe gibt. ;)

09581 ziemlich weit hinten in der Farbkarte beim S120

Oder die 09481

Lg

LG Karin

• Snaply hat eine große Auswahl auch an nicht metallisierten.

Verwenden tue ich die 6,5mm Raupenbreite für Taschen, gibt es natürlich auch schmaler.

guck hier

Danke! Und die halten auch ordentlich was aus?

2 Mal editiert, zuletzt von Muppet ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]