Anzeige:

Sticken mit Inkscape / Inkstitch und der Bernina B500

  • Du meinst wahrscheinlich so etwas wie Madeira Comfort Wear oder Sulky Tender Touch, oder?

    Ja genau.

    mit ♥️ lichen Grüßen, Aza


    Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

  • Hier mal ein mini Zwischenbericht nach gut 2 Mio. Stichen: Die B500 ist meiner Meinung nach grundsolide und mit etwas Eingewöhnung einfach zu bedienen. Besonders gut gefällt mir wie leicht sie einzufädeln ist. Der Einfädler funktioniert RICHTIG gut, so dass ich für einen kompletten Fadenwechsel etwas über 30 Sekunden brauche. Einfache Nähmaschinen machen ja irgendwie gar nicht so viele Stiche, dass es einem so doll auffallen würde, wenn die Maschine anfängt zu "klappern". Das ist beim Sticken anders. Die B500 LIEBT Öl und belohnt die Pflege mit "schnurren". Unten öle ich nach jeder aufgebrauchten Unterfaden-Spule.


    Bei Inkscape + Inkstitch ist es so: Je länger ich diese kostenlose Software verwende, desto begeisterter bin ich. :) Die Grenzen, an die ich stoße, liegen vor allem an meiner fehlenden Erfahrung, wie ich immer wieder erfreut feststelle. Vor ein paar Tagen habe ich noch einen weiteren tollen Youtube-Kanal zu Inkstitch gefunden: 5 Dollar Plans.


    Also insgesamt: :love:

  • Ich hätte gar nicht gedacht, dass Inkscape SO leistungsstark ist ... :love: Bisher hatte ich es vor allem als Programm gesehen, in dem halt das Inkstitch-Plugin läuft.


    Hier habe ich einen Youtube-Kanal gefunden, der ganz viel zu Inkscape erklärt: Logos By Nick


    Und dann habe ich auch noch eine Frage: Ganz oben links auf dieser Seite ist dieser Thread als "Erledigt" gekennzeichnet. Was hat es damit auf sich? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Muppet ()

  • Ich habe jetzt als Mitglied der Patchworkgilde Online-Kurse zu Inkscape buchen können und erhoffe mir davon einen leichteren Einstieg in das Programm.

    Als Vorbereitung dazu sollte man sich die neuste Version runterladen, was ich gemacht habe. Anschließend habe ich probehalber ein wenig damit rumgespielt und war fasziniert, was alles möglich ist. Ich hoffe, da mit der Hilfe gut reinzukommen!

  • Ich habe jetzt als Mitglied der Patchworkgilde Online-Kurse zu Inkscape buchen können und erhoffe mir davon einen leichteren Einstieg in das Programm.

    Das ist ja toll, dass dazu auch Kurse angeboten werden! :thumbup: Gerade am Anfang ist man dann nicht so allein damit. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]