Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich noch nicht aus, weiß also auch nicht, wie und wo ich nach einer Lösung für mein Problem mit der Husqvarna Prisma 945 suchen muß.
Immerhin konnte ich u. a. erfahren, daß Stefan aus der Schweiz, der einen fabelhaften Artikel über die Prisma 940 verfaßt hat, wohl nicht mehr aktiv ist.
Zur Beschreibung meines Problems wiederhole ich deshalb hier einen Teil meiner Anfrage an Stefan:
Bei unserer Prisma 945 können wir nur noch jede Menge Unterfäden aufspulen, aber nach dem Abziehen der Spule schaltet die Maschine nicht mehr in den Näh-Gang zurück, sondern läßt die Aufspulachse (?) munter weiter rotieren. Die Nadel können wir nur noch mit dem Handrad bewegen.
Bei unserer alten Husqvarna Combina bewirkte eine Art Verschiebeteil auf (und/oder ein Drahtbügel in) der Achse das Umschalten. Die 945 hat kein Verschiebeteil und statt des Bügels eine Art "Ärmchen", das je nach Ruhestellung der leeren Achse in ihr verschwindet oder ein wenig aus ihr heraushängt und bei Rotation wohl durch die Fliehkraft "herausgeschleudert" wird, aber nichts bewirkt.
Gibt es eine einfache Methode, den Fehler zu beheben?
Oder muß es eine - vielleicht komplizierte - Reparatur sein?
Meine Reparatur-Erfahrungen beschränken sich auf den Ersatz eines gerissenen Motor-Zahnriemens unserer alten Combina. Leider ohne anhaltenden Erfolg, weil ein Originalteil nicht mehr erhältlich war und ich deshalb einen etwas kleineren Zahnriemen nehmen mußte, der natürlich zu stramm saß, was den Wellen/Achsen/Lagern auf Dauer wohl nicht gut bekommen ist.
Übrigens feuchter Keller: Dort haben wir noch eine Husqvarna Practica stehen, die nur noch rückwärts näht - egal, in welcher Stellung der Umschaltknopf sich befindet.
Wegen ihres sehr ähnlichen Aussehens war sie als Zahnriemen-Spenderin für unsere Combina gedacht, das hat aber auch nicht gepaßt.
Falls es mit der 945 nicht klappt - könnte die Practica vielleicht noch - mit einfachen Mitteln - gerettet werden?
Über Hinweise würden wir uns sehr freuen.
Gruß aus dem Norden
Jochen