Filz und Leder, Quellen und Verarbeitung

  • Hi Alle,


    möchte für ein paar kleine Projekte was aus Filz und was aus Leder machen. Hättet Ihr da vllt ein paar aktuelle gute Quellen? Filz hatte ich zB Vollfilz in die nähere Auswahl genommen, aber bei Leder hab ich gar keine Ahnung.

    Der Filz soll ein Hut werden, und das Leder e Gürteltasche, ggf mit dazugehörigem Gürtel.

    Freue mich auch über Eure Erfahrungen mit der Verarbeitung. :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich habe hier bestellt. Das Nappaleder von 0,8 - 1,2 mm Stärke hat meine Maschine gut verarbeitet. Ich habe eine große Beuteltasche jetzt neun Jahre. Das dunkelblaue Leder war etwas ausgblichen (Häufig übrt Stock und Stein im Fahrradkorb) und fleckig aber alle Nähte und Ecken waren noch ok. Ich habe die Tasche im vergangenen Jahr mit blauer Lederfarbe nach gefärbt. Nun ist sie wieder bereit für die nächsten Jahre.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vollfilz? Oder meinst du Wollfilz? Wollfilz, also ein guter, ist recht teuer. Kommt aber auch auf die Dicke an.

    Leder bekommt man auch auf ebay. Du mußt eigentlich nur wissen, was für Leder du verarbeiten möchtest. Nappa und Velours kann eigentlich jede ordentliche Maschine verarbeiten. Dickleder kann schon eher Probleme machen und Blankleder sollte man, wenn man keine ausgesprochene Ledermaschine hat, mit der Hand nähen. Einen Gürtel kann man aber gut nieten oder mit Buchschrauben verarbeiten.

    Es gibt auf Youtube so einige Videos, die gerade zur Lederverarbeitung und Werkzeugnutzung einige gute Tipps geben, z.B. Rabom. Aber auch andere.

    Leder bestelle ich beim Lederhaus Giese in Duisburg, bei Worring-Leder, Kappey oder auch SoftArt. Oder wo ich das finde, was ich gerade brauche.

    Mit Wollfilz habe ich noch nicht gearbeitet, aber in Braunschweig gibt es einen Hersteller, da habe ich nur den Namen nicht im Kopf, kann aber auch leicht gegoogelt werden.

  • Hier in der Gegend gibt es eine Autosattlerei, die verkauft Ledereste über "Kleinanzeigen".


    Und auf dem Stoffmarkt Holland in Osnabrück war in den letzten Jahren immer ein großer Stand, der schöne Felle und Leder verkaufte. Beides habe ich dort schon gekauft.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach so, das ist ja schon Wollfilz. Nur der Shop nennt sich Vollfilz. Nettes Wortspiel :D .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was hat denn die Gerbung mit dem Verwendungszweck für einen Gürtel oder eine Gürteltasche zu tun?

    Da kann man genauso chromgegerbtes oder auch fettgegerbte Leder verwenden :). Die Leder haben alle unterschiedliche Eigenschaften, aber für den o.g. Verwendungszweck taugen sie alle. Chromgerbung macht Leder sehr zugfest, deswegen wird es z.B. auch für Gurtstrupfen und Steigbügelriemen verwendet, Fettgerbung macht es sehr wasserresistent und geschmeidig und vor allem verringert es den Pflegeaufwand enorm. Vegetabil gegerbtes Leder ist einfach das 08/15 unter den Ledern. Für fast alles geeignet.

    Aber um das richtige Leder für so ein Projekt zu wählen, kommt es viel mehr auf die Lederart an, weniger auf die Gerbung. Ein Gürtel braucht Blankleder, da muß man dann sehen, welche Dicke man möchte. Die Gürteltasche kann sowohl aus Blank- als auch z.B. aus Nappa hergestellt werden. Und dann noch die Tierart. Es gibt ja nicht nur Rindsleder, sondern auch Lamm-, Ziegen-, Schafs-, Ross-, Schweinsleder und so einiges andere. Wobei die vier ersten normalerweise als Nappa oder Velours erhältlich sind. Schweinsleder aber auch auch als Blankleder. Also die Auswahl ist riesig.

    Ich persönlich würde zu ganz normalem Blankleder aus Rindsleder für den Gürtel greifen mit einer Dicke von max. 3mm. Und bei der Tasche zu normalem Nappa, wenn ich die mit der Maschine nähen will oder ebenfalls zu dem Leder, welches ich für den Gürtel verwende. Aber die näht man dann sinnvollerweise mit der Hand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]