Anzeige:

Suche Stahlband und Stoffband für Tunnel nähen

  • Hallo zusammen!!

    Endlich habe ich es geschafft, den Ort zu finden um was zu schreiben 😉 Wenn man so lange nichts geschrieben hat, dann hat man es schon etwas schwer!!

    Ich will ein Panier um 1730 Screenshot 2024-02-06 163539.png nähen!

    Dafür bin ich jetzt schon lange auf der Suche nach bezahlbaren Stahlband und Stoffband für die Tunnels!

    Bei EBay habe ich Ummanteltes für ca. 3,50€/m und 2,90€/m für nacktes gefunden!

    Tunnelband habe ich auch gefunden, das billigste liegt bei ca 2€ /m .Da ich ca. 20 m brauche wäre das für die 2 Teile fast 100 €!

    Jetzt meine Frage, kann ich die Tunnelbänder nicht aus Köperband (doppelt übereinander ) selber nähen? Hält das? Ist es dann nicht zu dick?

    Kann ich auch normales Stahlband , oder sogar Lochband nehmen?

    Vielleicht hat ja hier Jemand ein paar Tipps für mich!!

    Lg😉

    Lg Marina

  • Guck doch mal bei nehelenia

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lochband wird ja oft geknickt, um die Bänder dann anschrauben zu können. Deswegen denke ich, dass es nicht die Sprungkraft und Widerstandsfähigkeit hat, die du dir wünscht.


    Beim Selbstnähen von Tunnels seh ich kein Problem.


    Welches Stahlband benötigst du?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Stahlband ist wirklich nicht leicht zu finden in der Stärke/Breite. Was hat man im Barock verwendet? Fischbein?


    Außer Peddigrohr fällt mir keine Alternative ein, aber damit herrscht Bruchgefahr beim Setzen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von dieser Seite aus habe ich es auch!


    Das Stahlband ist wirklich nicht leicht zu finden in der Stärke/Breite. Was hat man im Barock verwendet? Fischbein?


    Außer Peddigrohr fällt mir keine Alternative ein, aber damit herrscht Bruchgefahr beim Setzen.

    Es gibt noch Plastikschläuche, aber da weiß ich nicht ob sie stabil sind um den ganzen Stoff zu tragen!!

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Es gibt noch Plastikschläuche, aber da weiß ich nicht ob sie stabil sind um den ganzen Stoff zu tragen!!

    ich vermute nicht... du könntest auch Korsettstäbchen aus Plastik (Endlosband) einarbeiten, macht preislich keinen Unterschied und ist bestimmt nicht so stabil, wie Stahl.

    Ich würde einfach mal in den Baumarkt gehen und mich inspirieren lassen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ich vermute nicht... du könntest auch Korsettstäbchen aus Plastik (Endlosband) einarbeiten, macht preislich keinen Unterschied und ist bestimmt nicht so stabil, wie Stahl.

    Ich würde einfach mal in den Baumarkt gehen und mich inspirieren lassen.

    Ja das wäre auch eine Idee! 👍

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • fiammetta hast du bei deine-dessous schon mal wegen Federstahl geschaut? Da ist er als Meterware in verschiedenen Breiten erhältlich.


    Tunnel aus Köperband habe ich auch schon genäht, allerdings nicht doppelt, sondern einfach innen auf den Rock. Bei Materialmangel auch schon als einzelne Stückchen mit etwas Abstand zueinander.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaub, ich würd mir im Baumarkt Drahtrollen holen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ich glaub, ich würd mir im Baumarkt Drahtrollen holen

    🤔Was für Drahtrollen meinst Du? Stahlband? Das gibt es leider nicht in unseren Bauhäuser! Danke dafür das Du Dir so viele Gedanken machst!!

    Lg Marina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]