Bügeleinlage für Chinohose gesucht

  • Beitrag von hulabetty ()

    Dieser Beitrag wurde von Eichelberg aus folgendem Grund gelöscht: Falsch verschoben ().
  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beitrag von Hedi1 ()

    Dieser Beitrag wurde von Eichelberg aus folgendem Grund gelöscht: Falsch verschoben ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,


    ich suche eine Bügeleinlage für eine Chinohose.


    Würde die H250 passen? In einem Youtube Video war noch von einem Kantenband die Rede. Ist das zwingend notwendig oder könnte ich als Ersatz auch das H250 nehmen?

  • Wofür willst Du die Einlage benutzen? Für den Bund? Da würde ich die fertige Bundeinlage benutzen. Kantenband kannst Du nicht durch Vlieseline ersetzen. Das ist das Band, das unten auf den Hosensaum genäht wird. Kennst Du bestimmt von Anzughosen. Das näht man unten von innen auf die Kante, an der der Stoff umgeschlagen wird für den Saum. Wenn der Saum umgeschlagen wird, bleibt eine 1mm starke Kante auf er Vorderseite sichtbar, die verhindert, dass sich die Saumkante kaputt reibt. Jeans haben dieses Band nicht und gehen deshalb meisten im Laufe der Jahre an der Kante kaputt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kantenband kannst Du nicht durch Vlieseline ersetzen. Das ist das Band, das unten auf den Hosensaum genäht wird.

    ... ich glaube nicht, dass DAS gemeint ist (das kenne ich als Stoßborte).
    Ich glaube, es ist das Kantenband gemeint:

    Kantenband - Vlieseline

    dabei geht es aber um die Stabilisierungsfäden - ggf. könnten Streifen einer Gewebeeinlage helfen ...
    ... oder staystitching ...(sorry, ich weiß wieder nicht, wie das auf deutsch heißt :o )

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Wofür willst Du die Einlage benutzen?

    Ja genau, für den Bund und im Bereich des Hosenschlitzes. Das Band soll die Tascheneingriffe vor dem Ausleiern bewahren.


    Den Saum würde ich auch gerne verstärken. Hatte ich noch gar nicht dran gedacht. Mein Schneider hat das in der Vergangenheit immer gemacht. Aber die Zeiten sind hoffentlich bald vorbei.


    ... oder staystitching

    Gesundheit! ;)


    Danke für den Link, das könnte ich also für die Eingriffe verwenden? Hast du vielleicht noch eine Empfehlung für den Bund und Hosenschlitz? Würde das H250 denn passen oder wäre das doch etwas zu steif. Das habe ich nämlich schon hier liegen :S

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die vorgestanzte Bundeinlage - gibt's in schwarz und weiß und verschiedenen Breiten (Bünde in 2,5, 3,0, 3,5 cm...)


    Wenn Du mit "normaler" Vlieseline arbeiten willst:

    Aufbügelbare Gewebeeinlage G700 (leichtere Stoffe), G770 (schwerere Stoffe)

    H200 - die 250 wird i.d.R. zuviel Steifigkeit geben (Ausprobieren. H250 verstärkte Gewebe neigen dazu, sich beim Knicken Pappe-ähnlich zu verhalten...)

    H410, wenn Du die Fäden drin um den Körper laufen lässt, wird der Bund absolut Weitenfix.


    Nachtrag: Staystitching - Stabilisierungsnaht. Knapp neben der eigentlichen Naht auf der Nahtzugabe ausgeführte Steppung. Wird vor der eigentlichen naht ausgeführt.

    Funktioniert hervorragend...

  • ich suche eine Bügeleinlage für eine Chinohose.


    Würde die H250 passen? In einem Youtube Video war noch von einem Kantenband die Rede. Ist das zwingend notwendig oder könnte ich als Ersatz auch das H250 nehmen?

    Hallo


    H250 kannst du gegebenenfalls für den Bund verwenden.

    Für Tascheneingriffe und Schlitzverarbeitung willst du eine deutlich leichtere Einlage. H180 eventuell oder eher G770. Nahtband brauchst du nicht unbedingt.

    Ein Stossband für unten an den Hosenbeinen würde ich empfehlen.


    Du wirst fürs nähen immer wieder Zutaten / Einlagen erforderlich sein.

    (Auch früher hat man dieverse Einlagen verwendet, die waren einfach nicht aufklebbar).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls Du ein, zwei gute ausrangierte Hemden bekommen kannst - klassische Business-Popeline-Modelle: Geniale Nähbare Einlage für so gut wie alles nutzbar.

    Und im Secondhand-Shop - hier bei uns betreibt die Caritas so'n Laden, kann jeder einkaufen - gibt's die für kleines Geld.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Falls Du ein, zwei gute ausrangierte Hemden bekommen kannst - klassische Business-Popeline-Modelle: Geniale Nähbare Einlage für so gut wie alles nutzbar.

    Und im Secondhand-Shop - hier bei uns betreibt die Caritas so'n Laden, kann jeder einkaufen - gibt's die für kleines Geld.

    Super Idee, vor allem als Taschenfutter

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]