Anzeige:

Singer Futura XL400

  • Hallo und Guten Abend. Vielleicht könnt ihr mir helfen, eine Singer XL400 vorm Verschrotten zu retten.

    Ich hab diese Maschine bekommen, weil man ihr noch nicht einen Stich entlocken kann. Wenn man sie einschaltet, leuchtet die Bereitschaftslampe grün. Sobald die Nadel nach unten geht, kommt ein Alarmsignal und alle Lampen leuchten gleichmäßig rot. Der Nähmaschinen Kundendienst konnte keinen Fehler finden. Ab hier bin ich ratlos.

    Hat vielleicht noch jemand von euch einen Tipp?


    Viele Grüße und danke schon mal


    Birgit

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn man sie einschaltet, leuchtet die Bereitschaftslampe grün. Sobald die Nadel nach unten geht, kommt ein Alarmsignal und alle Lampen leuchten gleichmäßig rot. Der Nähmaschinen Kundendienst konnte keinen Fehler finden.

    Komischer Service. Kennt er sich mit Singermaschinen aus?


    Lässt sich die Maschine am Handrad leicht durchdrehen?
    Wurde die Maschine gründlich gesäubert?
    Also Stichplatte und Lampendeckel abnehmen und Fadenreste usw. entfernen und durchpinseln und vorsichtig durchpusten.


    Piepst die Maschine? Wenn ja, wie oft?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ja er hat selbst Stickmaschinen vertrieben. Das Handrad lässt sich gut bewegen. Die Maschine wurde gesäubert, Flusen und Fadenreste entfernt, durchgepustet und auch geölt. Stichplatte wurde abgenommen, Lampendeckel allerdings nicht. Die Maschine bringt, wenn die Nadel nach unten geht nur einen Dauerton für ein paar Sekunden und danach leuchten alle Lampen rot.

  • Ich hab jetzt festgestellt, dass eine Lampe nicht funktioniert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dadurch die komplette Maschine blockiert?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Komischer Service.

    Gestern habe ich einen hiesigen Nähmaschinen Service aufgesucht, der mir bis dato unbekannt war und in dessen Portfolio u.a. "Ersatzteile" aufgeführt ist. Ich habe mit nach einem zahnriemen füt eine Quantum 9985 erkundigen wollen, Antwort: Internet! Er würde ausschließlich Reparaturen durchführen, notwendige Ersatzteile wie Nadeln und Spulenkapseln würde er bei Amazon bestellen, ich möge doch bitte ebenfalls dort suchen...

    Kurz bevor ich den Laden verließ kam noch ein Herrn mit einem offensichtlichen Singer Discounter Modell, er durfte nicht einmal sein Anliegen vortragen: Schrottcontainer, Recyclinghof


    Birgit S-G

    Die erste Adresse für Anliegen wie Deines ist ein Repair Cafe möglichst mit angeschlossenem FabLAb.

    Damit man Dir im Forum weiterhelfen kann, sind Fotos immer eine gute Idee!


    Zu Deiner XL400 im speziellen, ich kenne sie nicht, vermute aber, dass es sich dabei um die Stickversion einer Nachfolgemaschine der Singer "ONE" handelt.

    Z.Zt reorganisiere ich meine Speicherplatz, aber ich müsste eigentlich ein passendes Service Manual gespeichert haben.

    und alle Lampen leuchten gleichmäßig rot

    Was genau heißt das?

    Ich tippe auf LEDs analog einer Curvy 8763, welche ich sehr gut kenne.

    Falls dem so ist, welche Reihe, Spalte..?

    Bitte, bitte ein aussagefähiges Foto.


    Wie verhält sich die Maschine bei folgendem Procedere:

    Ausschalten, Aufspuler einschalten(evtl. mit eingelegter leerer Spule), Rückwärtstsate drücken und gleichzeitig einschalten.


    PS: Bevor Du sie verschrottest, darfst Du mir auch gerne zusenden, die Innereien der Stickeinheit würden mich schon interessieren;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier blinken alle Lichter

    Wie verhält sich die Maschine bei folgendem Procedere:

    Ausschalten, Aufspuler einschalten(evtl. mit eingelegter leerer Spule), Rückwärtstsate drücken und gleichzeitig einschalten.

    Bei dem Procedere zuckt die Nadel kurz und die Maschine geht auf Bereitschaft mit grüner Start/Stop Leuchte. Geht man dann mit der Nadel nach unten geht sie wieder auf Störung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    Danke für das Foto!


    Das genannte Procedere ist bei allen Singer/VSM Maschinen identisch, es startet das Service Menu.

    Ich habe das SM der XL-400 zwischenzeitlich aufgetrieben, dort sollte im zunachst die oberste Reihe LEDs auf dem Anzeigepanel blinken, danach die zweite.


    Das blinken sämtlicher LEDs, so wie es von Husqvarna Designer kenne, ist das sogenannte "Flashing Light of death" -> Austausch des Maiboards/CPU-Platine, i.d.R. wirtschaftlicher Totalschaden.

    Dir bleibt nur die Möglichkeit eines Repair Cafes, möglichst in Uninähe, wo es personen gibt, die Elektronik prüfen und ggfls raparieren können.

    Ein erster Schritt ist der Austausch sämtlicher vorhandener Elkos, sowohll auf der netzteilplatine als auch der CPU-Platine.

  • Ich hab mir das nochmal angesehen. Tatsächlich ist es beim Procedere so, dass zuerst die oberste Reihe leuchtet, dann die zweite und dann die dritte. Dann kommt der Signalton und dann blinkt alles.

    Aber dann hast Du mir super geholfen. Ich denke dann hat sich das für mich erledigt.

    Super Gruppe hier, vielen Dank und ne erholsame Zeit für die kommenden Tage. Gruß Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Birgit S-G

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Tatsächlich ist es beim Procedere so, dass zuerst die oberste Reihe leuchtet, dann die zweite und dann die dritte. Dann kommt der Signalton und dann blinkt alles.

    Fein.

    Sobald die zweite Reihe blinkt, soll der Spuler wieder in die Ausgangsposition gebracht werden und anscließend die Rückwärtstaste losgelassen werden. Alles weiter musst Du dem SM entnehmen, das meinige stammt von http://www.Manualslib.com und gilt für eine Singer Quartett bzw.. FP4, das sind alternative Bezeichnungen für andere Regionen.

    Ich denke dann hat sich das für mich erledigt.

    nochmals zur Erinnerung..

    Falls kein weiteres Reparaturinteresse bestehen sollte und bevor sie auf dem Schrotthaufen landet, bin ich interessiert.

  • Das blinken sämtlicher LEDs, so wie es von Husqvarna Designer kenne, ist das sogenannte "Flashing Light of death" -> Austausch des Maiboards/CPU-Platine, i.d.R. wirtschaftlicher Totalschaden.

    Jetzt musste ich nach langer Zeit mal wieder an diesen Text denken :rofl: :

    "ATTENTION!

    This room is fullfilled mit special electronische equippment.

    Fingergrabbing and pressing the cnoeppkes from the computers is

    allowed for die experts only!

    So all the “lefthanders” stay away and do not disturben the brainstorming von here working intelligencies!

    Otherwise you will be out thrown and kicked

    anderswhere!

    Also: please keep still and only watchen astaunished

    the blinkenlights."

    :rofl:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]