Anzeige:

Zeit für einen neuen Stil?

  • tantejutta80 Und wenn es darum geht, die nötigen Änderungen für Deinen neuen Körperbau kennezulernen, wären Projekte aus undehnbarem Webstoff dafür erstmal günstiger als sich verziehender Jersey. An dem lernst Du weniger.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady in red Da könntest Du Recht haben. Damit wäre allerdings nicht mein Problem gelöst, dass ich dringend ein paar schlichte Shirts brauche. 🙈😂


    Um auf Deine Frage zurückzukommen. Ja, das war mein stümperhafter Versuch den Schnitt von roten Shirt anzupassen. 😔

    Naja, festzustellen, was nicht funktioniert, ist ja auch irgendwie ein Lernprozess. Ich hab mir gestern ein paar Videos zum Thema Anpassung angesehen, wo verschiedene Methoden der Weitenanpassung vorgestellt wurden. Damit könnte es funktionieren, zusätzlich zur Brustweite auch den Bauchbereich zu erweitern. Dann hab ich aber immer noch zu enge Arme.

    Fazit: Ein anderes Schnittmuster muss her oder doch die nächstgrößere Größe und gegebenenfalls den Schulterbereich anpassen.

    Ehrlich gesagt, ich komm mir grad vor wie der letzte Trottel.

    Als würde ich das Nähen komplett neu lernen.

    Jetzt weiß ich, warum ich mich bisher nie mit mehr als Gr. 38 arrangieren konnte. 😟

    Für sich zu nähen mit etwas mehr Format ist eine andere Herausforderung, als mit einer fast knabenhaften 36/38. Da bekommt man es noch ganz gut hin, ohne Anpassungen eine Garderobe zu fertigen, die nicht knalleng aber figurnah sitzt.

  • Den Abnäher auf jeden Fall versetzen. Und ich würde das Shirt ganz leicht nach unten hin zur A Linie zuschneiden.

    Bei der A-Linie hab ich Bedenken, dass damit zwar die Brust platz findet und der Bauch kaschiert wird, aber dann an der verhältnismäßig schlanken Hüfte zu viel schlackernde Weite ist und das ganze Oberteil zeltartig wirk. 🤔


    Das Problem hab ich nämlich bei vielen Kleidern. 😬

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für eine Erweiterung der Oberarme am Schnittmuster könntest Du mal auf der Burdawebseite schauen, ob es da noch die alten Anleitungen zur Schnittanpassung aus den "Burda Nähschule"-Büchern gibt. Die sind eigentlich ganz gut. Da schneidet man nur den Oberarm an entsprechenden Stellen ein und spreizt den Schnitt auf. Da mein Bizeps aber nur mit aufblasen auf Erbsengröße zu bringen ist ;) , kann ich Dir nicht mit eigenen Erfahrungen helfen :) Du schaffst das! Man lernt immer dazu, auch wenn man schon jahrzehntelang näht :)


    P.S.: Wie wirkt denn das Shirt, wenn Du es mal in die Hose steckst? Das war mein erster Gedanke beim Betrachten des Fotos.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lady in red Keine Ahnung, müsste ich mal ausprobieren.


    Nachdem, was ich gestern gesehen habe, hab ich aber komplett aufs „falsche Pferd gesetzt“, also um mehrere Stellen auszugleichen hab ich letztendlich doch an den falschen Stellen Weite zugegeben.


    Weiterer Plan ist erstmal:

    1. Das Trapezkleid wird fertiggestellt, bekommt also noch ordentliche Saumabschlüsse.

    2. Bei dem grauen Shirt, werden die Ärmel auf dreiviertellang angepasst und der Abnäher wird nochmal etwas korrigiert.

    3. Ich hab hier noch den Schnitt eines Raglanshirts. Das möchte ich im Vergleich einfach mal ausprobieren.

    4. Das rote Shirt braucht wahrscheinlich eine pfiffige Lösung, um noch etwas Weite zu bekommen. Ich hab da zwar was im Hinterkopf aber das würde ich gern noch etwas reifen lassen. Bleibt daher erstmal liegen. 🙈

    5. Ich hab auch noch ein paar andere schlichte Shirts herumliegen aber so langsam gehen mir die Probierstoffe aus. 🙈 Und die Zeit….. 😂

  • tantejutta80 Hallo,

    vielleicht wäre das hier eine Möglichkeit. Da bekommst Du nach genauer Messung einen Maßschnitt.

    Was ich dort vermiss, ist die Möglichkeit auszuwählen, ob der Schnitt dann sehr figurbetont, nur leicht figurnah oder eher weit geschnitten ist. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fazit: Ein anderes Schnittmuster muss her

    Da kann ich dir das kostenlose Schnittmuster "Banause" von Echt Knorke ans Herz legen. Ich habs genäht, es hat eine gute Paßform.

    Mir geht es wie dir - nur anders rum. Ist auch nicht so einfach. Ich sehe mich immer "größer" als ich bin, also nähe ich oft noch zu groß, muß mich auch noch rantasten.


    Ehrlich gesagt, ich komm mir grad vor wie der letzte Trottel.

    Ne, bist du nicht.

    Anpassen muß jeder. Der Trick dabei ist, seine Figur und die nötigen Anpassungen zu erkennen. Das braucht Zeit. :biggrin:

    LG

    guck, hab ich gerade gefunden.

    schnittanpassung | BurdaStyle

    Einmal editiert, zuletzt von Marion48 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich dann wohl übersehen. 🤷‍♀️

  • Die Burda Nähschule in Buchform würde ich Dir auch ans Herz legen. Die Ausgabe von 2017, Spiralbindung, blaues Titelbild reicht völlig. Da werden Schnittanpassungen mE gut beschrieben. Ich schaue da gerne rein, habe auch noch die alten Ausgaben, mit denen ich mir das Nähen beigebracht habe.

    Es gibt diverse Bücher - letztlich kehre ich immer wieder zu den Burdaausgaben zurück. Hast Du Dich schon mal richtig vermessen, also vordere Taillenlänge, Brusttiefe etc und dann mit der großen Burdatabelle verglichen?

    Das gibt gute Anhaltspunkte, wo was nicht passt.

    Das letzte Shirt ist oben viel zu eng - größere Größe wählen und dann die Schultern schmaler machen.

    Unten reicht eine kleinere Größe, bei Mehrgrößenschnitten kann man da super die Größen angleichen. Und man sieht gut, wo sich was wie mit der nächsten Größe ändert.

    Wahrscheinlich musst Du auch den Schnitt insgesamt kürzen ( nicht unten, knapp oberhalb der Taille) weil keine 1,68 und die Taille vom Schnitt ist bei Dir eher auf dem Hüftknochen. Das wird in dem o.g. Buch auch gut erklärt.

    Das sind einfache Anpassungen und dafür reichen die Burda Bücher vollkommen. Mich verwirren diese super Expertenbücher nur, bringen mich aber nicht weiter.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion48

    Banause, da sagst Du was, das hab irgendwo auch noch, such ich direkt mal.

    Mir fehlt auch noch ein wirklich guter Shirtschnitt. Diese engen, wahrscheinlich für junge Mädchen gedachten Shirts passen mir alle nicht . Ich werde wohl div Schnitte zusammensetzen müssen, um einen für mich passenden zu bekommen.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach den „Banausen“, der wurde kürzlich schon mal erwähnt.

    Da hatte mich aber das Titelbild mit der sportlich geteilten Version abgeschreckt.

    Das spricht mich ehrlich gesagt nicht so an. In der schlichten Version schon eher. 👍


    Das Raglanärmel-Shirt hat auch die Overlock hinter sich. Das Ergebnis ist aber auch nicht das, was ich mir unter „ mein perfektes Shirt“ vorstelle. Bilder folgen später.

    Fertig gesäumt, sollte es jedoch tragbar sein.

    Wollte eben wissen, ob ich vielleicht eher ein „Raglanärmel-Typ“ bin.

    Würde sagen: Nein! 😂

    Ich glaube grad ich bin dem Passform-Wahn verfallen. 🙈


    Um mich mal wieder einigermaßen einzukriegen, hab ich mir jetzt mal ein gekauftes Shirt in meiner Größe übergezogen…. PFUI! Auch nicht besser! 😂


    Also ich bleibe dran an dem Thema Passform…. denn ich denke, es muss möglich sein MEIN Schnittmuster zu finden. Und wenn ich schon selber nähe, dann muss ich mich auch nicht mit einem Ergebnis zufrieden geben, was ich im Laden niemals mitnehmen würde.

  • Kennst Du Bethioua von Elle Puls ? Der Schnitt ist schon älter.
    Raglan mit einem sehr schön gemachten Rückenteil und vielen Möglichkeiten da mit Muster oder Stoffresten was zu machen.
    Es ist aber nicht Figurnah, locker und gemütlich, hab mehrere davon.
    Und mach Dir keinen Kopp, wenn Du nach Tabelle zB Burda bei Gr 42 oder 44 landest. Das ist nur eine Ordnungszahl und sagt nichts weiter aus.
    In meinem Kleiderschrank ist von Gr 34 bis 42 alles vertreten und passt auch.
    Überwiegend nähe ich Oberteile nach Gr 40, Unterteile Gr 36 oder 38 je nach Schnitt.
    Und ich greif mir auch mal die 42er Größe, dann die Schultern schmaler, damit passt es obenrum dann sicher, der Rest lässt sich einfach angleichen.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]