Anzeige:

Lodenjacke - ungefüttert —Offenkantig oder doch besser mit Nähten innen

  • Moin, ich möchte mir eine Jacke, bzw Kurzmantel aus Walkloden ( Swafing Naomi) nähen. Der Stoff liegt bereit, den Schnitt hab ich ausgewählt. Die Jacke soll nicht gefüttert werden, bekommt auch keine Knöpfe, gedacht nur zum schnell überwerfen, für die Wege von und zum Auto.

    Im Schnitt ist offenkantige Verarbeitung vorgesehen, Mininahtzugabe nach außen.

    Hat das schon jemand gemacht? oder schneide ich doch besser mehr Nahtzugabe an und lege die Zugaben nach innen. Dann beidseitig absteppen oder eine Art Knappnaht.

    Das Modell ist ganz einfach geschnitten, mit Kapuze.

    Kann jemand da Erfahrungen teilen?


    Dankeschön



    … wie bekomme ich denn die Kennzeichnung als Frage zum Beitrag hin ? …

    Liebe Grüße

    Inge

    Einmal editiert, zuletzt von Chrysokoll ()

  • Es ist Geschmackssache...

    Ich habe mal eine genäht mit innen liegenden NZ und abgesteppt.

    Finde ich optisch schöner...

    Aber mir wäre sie ungfüttert selbst für "schnell mal zum Auto " zu winddurchlässig (hier pfeift der Wind IMMER).

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier Nordwesten, Grenze zu Ostfriesland und auch viel Wind …

    Ich bin da nicht so empfindlich 🙂 Mit dicker Jacke im Auto mag ich so gar nicht.


    Aber die Optik, ich fürchte das wirkt dann so - schnell zusammen geschustert?

    Und dann die arg knappe Nahtzugabe, reißt das nicht doch schnell aus?

    Liebe Grüße

    Inge

  • ich würd ein Hongkong finish machen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha, mit Schrägband einfassen.

    Total chic und sauber auf jeden Fall.

    Aber so umständlich 🥲 Ich wollte doch mal eben schnell.

    Aber eine gute Gelegenheit zum Üben

    Dankeschön, wird in die Überlegung einbezogen.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn offenkantig ordentlich gearbeitet ist, sieht das durchaus nach gewollt und gekonnt aus.

    War zumindest 'ne ganze Zeit gerade bei Wollwalk/gekochterWolle/Strickwalk bei Kaufkleidung nahezu unvermeidliche Verarbeitungsart, und ist so auch in der Hobby-Schneiderei gelandet.


    Diese Walke eignen sich ja auch hervorragend für diese etwas sportlich-rustikale Optik in der Verarbeitung.

    Ausfusseln tun die höchstens kurz beim Zuschnitt.


    (Das geht auch bei Webwalk/Loden. Der franst auch nicht...)

  • reine Geschmackssache... für mich sieht das immer aus, wie auf links angezogen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grinst* Ich hab nicht behauptet, das offenkantige Verarbeitung was für mich wär. Ungefütterte Strickwalkjacke aber auch nicht.


    Als ungefütterten Drüberwerfer hab ich nur ein Lodencape - Nähte/Nahtzugaben innen und Pseudokapp...

  • Vor Jahren habe ich eine "Überschmeißwaljacke offenkantig genäht. Hat gut geklappt und lange gehalten. Einzig die Knopflöcher fand ich nicht so toll, sie leierten etwas, habe sie dann mit der Hand verkleinert.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ungefütterten Drüberwerfer hab ich nur ein Lodencape - Nähte/Nahtzugaben innen und Pseudokapp...

    😇 sowas hab ich auch schon, sehr auffällig in Farbe und Schnitt. Dies wird jetzt etwas … ruhiger

    Liebe Grüße

    Inge

  • Hat gut geklappt und lange gehalten.

    Das wollte ich hören. 😁

    Während ich den Schnitt zusammenklebe, denke ich weiter nach.

    Die offene Optik, wenn es gut sein soll, ist ja auch nicht so einfach

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trau dich, ich finde, es sieht gut aus. Es war ein guter Überschmeißmantel, bis ich rausgewachsen bin. Auch dann habe ich ihn noch im Haus, wenn es kalt war und ich abends lange am PC gesessen habe, angehabt.

    Draußen ging nicht mehr, ich sah dann aus wie reingeschossen. :biggrin:

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]