Gestickte Antenne

  • Hallo zusammen,

    hier kommt eine vielleicht etwas außergewöhnliche Frage aber ich bin der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann:)


    Ich promoviere derzeit im Bereich Elektrotechnik und bin dabei Antennen zu sticken. Für ein Projekt mit Kindern, sticken wir Antennen in T-Shirts, in denen sich ein Temperatursensor befindet. Hier ein Link zu dem Sensor: https://www.reichelt.de/entwic….html?&trstct=pos_5&nbc=1


    Nun zu meiner Frage. Leider hab ich keine Idee, wie ich diesen Sensor im T-Shirt (Achselhöhe) anbringen soll. Annähen erscheint mir blöd, da ich bzw. die Kinder ihn dann nicht mehr entfernen können. Ich dachte schon an irgendetwas mit Klettverschluss - eine Art Kabelbinder? Aber finde dazu online leider nichts.

    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Ich bin über jegliche Links & Tipps dankbar.

    Liebe Grüße,

    Verena

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nanne

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Sitzt der Sensor dann innen und in der Achsel wird die Temperatur gemessen? Und muss er mehrmals entfernt werden oder nur einmal am Ende des Projektes? In letzterem Fall könnte er vielleicht innen an der Nahtzugabe festgenäht werden. Im ersteren vielleicht zwei schmale Bänder zum anbinden. Klett stelle ich mir in der Achsel sehr kratzig vor.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So richtig vorstellen kann ich mir das noch nicht. Sitzt der Sensor dann innen und in der Achsel wird die Temperatur gemessen? Und muss er mehrmals entfernt werden oder nur einmal am Ende des Projektes? In letzterem Fall könnte er vielleicht innen an der Nahtzugabe festgenäht werden. Im ersteren vielleicht zwei schmale Bänder zum anbinden. Klett stelle ich mir in der Achsel sehr kratzig vor.

    Genau - der Sensor sitzt innen - ein bisschen unterhalb der Achsel.

    Grundsätzlich muss er nicht entfernt werden - allerdings soll für die Kinder die Möglichkeit bestehen, den Sensor rauszunehmen. Auch wenn das T-Shirt mal gewaschen wird :) Wie kann ich mir das mit dem "Anbinden" vorstellen - dazu hab ich gerade kein Bild im Kopf ...


    Schon mal vielen lieben Dank :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • in die Naht 2 Bändel und den Sensor damit anbinden

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und was hat das ganze mit Antennen zu tun?


    Für den Sensor würde ich auch eine kleine Tasche mit Druckknopf nähen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ein Stückchen Knopflochgummi (ein Loch nur mit etwas Gummi rechts und links) an die Seitennaht heften. Durch das Loch kann dann der Sensor gefädelt werden. Falls das Loch zu groß sein sollte, könnte man es mit wenigen Stichen kleiner nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte schon an irgendetwas mit Klettverschluss - eine Art Kabelbinder? Aber finde dazu online leider nichts.

    Du promovierst in E_Technik und findest online nichts??

    Okay, leider kocht heutzutage fast jeder Heini sein eigenes Süppchen aber noch gibt es dafür Foren, wo solche >Sachen diskutiert wurden und sehr wahrscheinlich immer noch diskutiert werden.

    Am bekanntesten sind da das Mikrocontrollerforum (mikrocontroller.net)und der eevblog, die sollten Dir doch eigentlich ein Begriff sein.


    Die Standardlösung für Deine Sensorgeschichte ist sicherlich eine simple Tasche, wo der Sensor von oben eingeschoben wird, so dass er nicht rausfallen kann. Wesentlich problematischer ist die Kabelführung, Schweiß ist nicht zu unterschätzen, der korridiert alles!

    Leitfähiges Stickgarn?

    Du hättest ein klein wenig mehr zu Deinem Projekt schreiben können...

    Warum eigentlich so ein riesiger Dallas? Sensor?

    IMHO sollte doch ein NTC reichen, dazu ein Arduino o.ä. im Miniformat zur Auswertung, da reicht schon ein AT Tiny..

    Apropos.. auf dem desjährigen INkStitch Usertreffen wurde auch so ein Projekt vorgestellt: Leitfähiges Stickgarn stellte die Verbindung zu diversen Sensoren her, die Antenne war allerdings nicht gestickt, da kam ein Komplettmodul mit PCB-Antenne im 2,4GHz Bereich zum Einsatz ;)


    Hast Du ein Makerspace in Erwähnung gezogen?

    In einigen kann man sogar mir Kindern rummanschen.

    In einigen Orten gibt es auch sogenannte "Junior-Unis", das sind vortreffliche Orte, um solche Projekte zusammen mit den Kids zu entwickeln.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]