Anzeige:

Schnittmuster für Tweed-Mantel gesucht

  • Hallo zusammen,


    zur Zeit bin ich in den schottischen Highlands unterwegs und habe im Isle of Harris-Shop 2,5m wunderschönen Herringbone Tweed erstanden, der ein Mantel werden soll. Ich hätte mir ja dort auch den fertigen Mantel gekauft, leider hat er nicht gut gesessen.


    Das Netz habe ich nun schon geraume Zeit durchsucht, bin jedoch nicht fündig geworden. Ich habe u.a. bei geschickt eingefädelt, was anscheinend der deutsche Privatkundenvertrieb für die amerikanischen big four ist, alle Mantelschnitte (Burda, Vogue, McCall’s, Butterick, knowme…) durchgesehen und Google in verschiedenster Konstellation mit Schlagworten wie Mantel, Coat, Schnittmuster, Pattern, Wool, Tweed… gefüttert.


    Ich verlinke mal den Mantel des Stoffherstellers, damit ihr euch ein Bild machen könnt, was mir vorschwebt:


    Harris Tweed Ladies Tara Coat | Navy Herringbone – Harris Tweed Ladies Tara Coat | Navy Herringbone – Harris Tweed Isle of Harris
    Harris Tweed Ladies Tara Coat Stylish Tweed Ladies Jacket Handwoven Harris Tweed. Superbly tailored, hard wearing and warm. Single-breasted. 4 button. Pockets…
    harristweedisleofharris.co.uk


    Hier noch mal in hellerer Farbe, die etwas mehr erkennen lässt:


    Harris Tweed Ladies Tara Coat | Olive Herringbone With Pink Overcheck – Harris Tweed Ladies Tara Coat | Olive Herringbone With Pink Overcheck – Harris Tweed Isle of Harris
    Harris Tweed Ladies Tara Coat Stylish Tweed Ladies Jacket Handwoven Harris Tweed. Superbly tailored, hard wearing and warm. Single-breasted. 4 button. Pockets…
    harristweedisleofharris.co.uk


    Was mir gut daran gefällt, ist die insgesamt schmale Form, das relativ schmale Revers, die Samtaufschläge an den Ärmeln und die Paspeltaschen, wobei letztere das kleinste Problem sind.


    Vielleicht ist jemandem von euch schon mal ein ähnlicher Schnitt über den Weg gelaufen?


    Liebe Grüße

    Ceri

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri () aus folgendem Grund: Zweiten Link eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was für ein schönes Projekt!

    Das motiviert mich, sowas auch zu machen.

    Ich würde wohl den Blazer von Pingel-Inge als Basis nehmen, da lernt man irre viel auf dem Weg und die Änderungen stell ich mir unkompliziert vor.

    Ich sag Dir bescheid, wenn ich einsteige, falls...

  • Und wenn Du das Stichwort "Gehrock" in Deine Suche mit einbeziehst?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ein klassischer Blazer-Mantel (evtl.. müsstest du andere Taschen dazu basteln, wenn sie dir wichtig sind):

    Mäntel H/W 2014 #6845 | BurdaStyle

    Hier müsstest du unten Weite rausnehmen - sonst wird wohl dein Stoff nicht reichen ...

    Jacke und Mantel F/S 2014 #6921 | BurdaStyle

    Hier magst du wahrscheinlich den Kragen nicht 😉:

    Mantel & Jacke H/W 2017 #6461 | BurdaStyle

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke euch für die Links und die Stichworte. Nachdem ich schon dachte, ich müsste den Blazer (für den ich übrigens auch Harris Tweed gekauft habe, der niemals in den Koffer passen wird) und den Gehrock aus der Schneiderakademie miteinander verheiraten, habe ich den Tipp Burda 11/2006 Modell 107 erhalten, der der Sache ziemlich nahe kommt. Ich mache mich dann mal auf die Suche nach dem Heft…


    Nichtsdestotrotz finde ich den von Devil's Dance genannten klassischen Blazermantel 6845 sehr reizvoll. Zu schade, dass so ein langer Mantel Unmengen an Stoff und Nähzeit verschlingt.


    MarieCurie den Vogue-Schnitt habe ich sogar und in Variante A mit deutlich reduzierter Saumweite schon genäht. Ich hatte eigentlich immer vor, den Mantel in der langen Version mit zum Stehkragen geänderten Kragen zu nähen, rätsle aber noch, wie im Detail ich dazu bei dem Zweireiher vorgehen muss. Naja, kommt Zeit, kommt Zeit. Vielleicht. Irgendwann. Um die ganzen wunderschönen Projekte umzusetzen.


    Steinmetz sag auf jeden Fall Bescheid, ich würde dir sehr gerne zuschauen und natürlich mit Rat zur Seite stehen, sofern ich hilfreiches auf Lager habe.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Zu schade, dass so ein langer Mantel Unmengen an Stoff und Nähzeit verschlingt.

    ... Stoff ja ...
    Nähzeit braucht der lange Mantel nun nicht soooo viel mehr als ein Kurzmantel 😉 ...


    Andererseits ist es ein Klassiker für viele Jahre :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Stoff ja ...
    Nähzeit braucht der lange Mantel nun nicht soooo viel mehr als ein Kurzmantel 😉 ...


    Andererseits ist es ein Klassiker für viele Jahre :pfeifen:

    Nee, aber der Kurzmantel braucht ja auch schon seine Zeit, ich bin ja immer ewig mit Anpassungen beschäftigt und für so ein stoffverschlingendes Kleidungsstück würde ich auf jeden Fall vorher ein (kurzes) Probemodell anfertigen.


    Vom Tisch ist der lange Mantel aber noch nicht. Von einem schönen, langen, bordeauxfarbenen Wollmantel träume ich schon lange. :herzen:

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Liebe Ceri,

    ich hätte den Burda Fertigschnitt 7855, der entspricht Deinen vorgestellten Mänteln, die Kleinigkeiten müsstest Du rein basteln https://www.etsy.com/de/listin…chnittmuster-damen-mantel


    Ich kann Dir den Schnitt bei Interesse gerne leihen. Da ich die Fertigschnitte grundsätzlich kopiere und nicht ausschneide, ist dieser vollständig. Der Schnitt geht bis Gr. 44.


    Ich habe diesen Mantel genäht. Allerdings war die Anpassung eine Plagerei, na ja, das Klagelied kennst Du.


    Lg Joly

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Joly99,


    das ist ja ein tolles Angebot, herzlichen Dank dafür. 🥰


    Ich bleibe erst mal bei dem Heftmodell, die Prinzessnähte sprechen mich etwas mehr an. Zumal der 7855 an der Schulter sehr breit wirkt, dort muss ich standardmäßig ohnehin schon immer etwas wegnehmen.


    Und ja, deine Anpassungsorgien sind mir wohlbekannt :D. Die wunderbaren Ergebnisse, zu denen sie führen, allerdings auch!

    Liebe Grüße

    Ceri

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]