Spulenkapsel Brother PR600 schwergängig

  • hallo, eine frage an euch, die spulenkapsel meiner pr 600 ist schwergängig, hab das gefühl das es immer schlimmer wird, die bekommt man schon für 7 € , (fremdhersteller) hat jemand erfahrung ? oder einen link für spulen, die was taugen, glaub das ist die bessere löung, vielen dank, gruss börnie

  • oh je, die Maschine ist ja doch etwas spezieller :pfeifen: ...
    Ich weiß gar nicht, ob die so oft hier bekannt ist.

    Ich drück dir die Daumen, dass dir jemand helfen kann❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    die Brother hat anscheinend einen klassischen Doppelumlaufgreifer.

    Hat dieser regelmäßig seinen Tropfen Öl bekommen?

    Wird es besser, wenn man ölt?


    Welche Abmessungen haben die Spulen?
    Eventuell habe ich da noch einige von.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Bernhard, ich vermute dass die Feder = die mit den 2 Schräubchen der Seite am kaputt gehen ist. Die leistet ja Schwerarbeit d.h. hält die Unterfadenspannung beim nähen und irgendwann ist Schicht im Schacht wie man sagt. LG Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lahm werden kann diese Feder afair praktisch nie, sondern sie ist entweder total verstellt oder/und es befinden sich Flusen oder Dreck drunter oder/und sie ist unten drunter angerostet

    = Federstahl ist praktisch nie 100%ig rostgeschützt, das liegt am hohen Kohlenstoffgehalts des dafür erforderlichen Stahls;

    dort drunter gibts dann bei starken Temperaturschwankungen Kondensfeuchtigkeit und in der Folge (aufgrund der galvanischen Reaktion zweier unterschiedlich legierter Metalle) auch schon mal Rostpünkchten auf bzw. unten an der Feder;

    eine Schraube dient der Fixierung auf der Spulenkapsel, diese muss mit viel Gefühl fest angezogen worden sein, die andere (etwas grössere, im geprägten Ring) dient der Spannungseinstellung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]