Overlock Gritzner 788 Greifer verbogen

  • Hallo liebes Forum,

    ich hab grad meine Overlock kaputt gemacht. Einfach nur, weil ich mal wieder diesen Fadenhalter nicht ausgezogen hab. Das ist dieser EINE Fehler, den ich nicht mehr machen wollte! Dadurch hat sich ein Greifer verbogen und auch nach dem Zurückbiegen macht das System immer wieder Probleme.


    Der Reparateur schätzt, dass das 160-180 Euro kostet, wenn er den Greifer ersetzen muss und es dauert rund 11 Wochen. Bei Ebay kostet die Maschine als B-Ware grad 240 Euro und ich hätte sie dann bald und dann auch mit Garantie.


    Ich hatte das schon befürchtet, dass die Reparatur bei sowas fast so viel kostet wie eine neue Maschine. Ist doch irgendwie blöd.


    Hab auch schon überlegt, sie selbst zu reparieren. Aber ich weiß nicht, ob ich mir das zutraue und das kostet ja auch Zeit und Nerven und gegebenenfalls Ersatzteile.

    Ich nehme an, dass ich nicht der Erste oder Einzige bin, der vor einem Problem dieser Art steht. Also dass die Reparatur fast so viel kostet wie eine neue Maschine. Es ist nicht so, dass ich das nicht voll verstehe, dass das so viel kostet. Aber was macht man da? Sich einfach daran gewöhnen, dass das so ist und dass überhaupt auch eine Wartung dazugehört? Oder die Basics des Reparaturhandwerks selbst erlernen und dann mit seinen Aufgaben wachsen?

    Oder das nächste Mal halt einfach diesen effing Garhalter ausziehen ^^

    Liebe Grüße aus Hamburg!
    Jan

    Edit:
    Ich bin jetzt grad bei dem Gedanken, es doch noch mal ernsthaft selbst mit einer Reparatur zu versuchen. Ich hab halt bisher nur so ein bisschen rumgestochert und nicht mal die Platte abgeschraubt. Man sieht halt unglaublich schlecht, was da passiert und es ist ja auch relativ kompliziert. Aber wenn ich den Schraubendreher zur Hand nehme und mir das mal näher anschaue, könnte schon sein, dass ich das hinbekomme. Und vielleicht kann ich den Greifer auch demontieren und richtig geradebiegen. Und sonst kann ich mir auch einfach ein neues Greifer-Set kaufen. Und wenn dann alles nicht klappt, kann ich ja immer noch zum Reparateur gehen. Es gibt auch ein paar Videos auf Youtube, bei denen man sehen kann, wie der Nähablauf ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Hallo Jan,

    Greifer geradebiegen wird wahrscheinlich nicht klappen, aber so teuer ist ein Ersatzgreifer nun auch nicht (bei ebay unter € 30,-).

    Die Einstellung einer Overlock ist etwas fummelig, aber wenn man einmal das Prinzip verstanden hat (!), dann ist es machbar. Ich gehe allerdings nur an Overlocks, wenn ich wirklich ausgeschlafen und konzentriert bin, normale Nähmaschinen sind da einfacher.


    Übrigens: Die Reparaturen sind nicht teuer, sondern die Maschinen sind einfach unglaublich billig!

    Bei der Reparatur bezahlst du einen deutschen Stundenlohn (plus Aufschläge etc.), während die Overlock von Arbeitern mit viel niedrigeren Stundenlöhnen produziert wurde.


    "Wir" müssen statistisch gesehen nur zwei Tage arbeiten, um uns eine neue Overlock leisten zu können, die woanders vielleicht einen Monatslohn kostet.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens: Die Reparaturen sind nicht teuer, sondern die Maschinen sind einfach unglaublich billig!

    Bei der Reparatur bezahlst du einen deutschen Stundenlohn (plus Aufschläge etc.), während die Overlock von Arbeitern mit viel niedrigeren Stundenlöhnen produziert wurde.


    "Wir" müssen statistisch gesehen nur zwei Tage arbeiten, um uns eine neue Overlock leisten zu können, die woanders vielleicht einen Monatslohn kostet.

    Zum ersten Absatz volle Zustimmung.


    Beim zweiten... also für zwei Tageslöhne würde ich definitiv keine Ovi kaufen können.

    Und diese Art der Betrachtung ist auch etwas unfair, denn wir müssen zunächst Steuern und Miete abdrücken, Versicherungen, Sozialabgaben, Auto oder Fahrkarte, Essen, Strom, etc.

    Die Ovi können wir uns nur von dem leisten, was danach übrig bleibt.


    Insgesamt gesehen aber geht es uns aber allen tatsächlich "viel zu gut", (Zitat der Elterngeneration), ich nenne es lieber mal meistenteils sorglos und wirklich gut abgesichert. Das nicht überall auf der Welt so.

  • Beim zweiten... also für zwei Tageslöhne würde ich definitiv keine Ovi kaufen können.

    Ich schrieb ja bewusst: "statistisch gesehen" und da lag laut statista 2021 der Durchschnittslohn (Vollzeit) bei ca. 4.100 brutto pro Monat.
    Das macht netto (Steuerklasse 1 oder 4) ca. 2650/Monat. Bei etwa 20 Arbeitstagen/Monat sind zwei Tageslöhne also ca. 265,- Euro und damit +/- eine Gritzner Overlock in neu.

    Finde ich als Rechengröße - gerade auch im Vergleich zu früheren Preisen (siehe meine Signatur) und auch zu anderen Ländern - praktikabel.


    Dass jede/r einzelne andere Ausgaben und einen anderen Betrag zur freien Verfügung hat ist ja klar.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schon klar, wir müssens auch nicht auf die Spitze treiben, aber selbst wenn diese Summe netto ist, dann müßte die Käuferin an diesen beiden Tagen wohnungslos ohne Versicherungsschutz fasten ;)

  • Hallo Detlev,


    okay, gut, ich glaub, ich werd mir das Ganze einfach mal ansehen. Vielleicht ist es ja nicht so kompliziert, was zu tun ist und es könnte sein, dass das Hauptproblem der verbogene Greifer ist, der jetzt einfach nach dem Zurückbiegen nicht mehr stabil genug ist. Dann ersetze ich ihn selbst.

    Und ja, wie gesagt, ich verstehe, wie die Reparaturpreise zustande kommen. Und ja, die Situation kommt dann wohl dadurch zustande, dass die Maschinen verhältnismäßig sehr günstig sind.

    Lieben Dank und Gruß!
    Jan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann ersetze ich ihn selbst.

    Ich drück dir die Daumen, dass es klappt❣️

    ... aber wenn ich Detlef richtig verstanden habe, ist es nicht der Einbau der neuen Greifer-Einheit, sondern danach das Einstellen der Maschine, das die Sache tricky macht.

    ... aber: wenn du es nicht ausprobierst, KANN es nix werden 😘 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich drück dir die Daumen, dass es klappt❣️

    ... aber wenn ich Detlef richtig verstanden habe, ist es nicht der Einbau der neuen Greifer-Einheit, sondern danach das Einstellen der Maschine, das die Sache tricky macht.

    ... aber: wenn du es nicht ausprobierst, KANN es nix werden 😘 ...

    Danke, ja, ich hab grad mal ein bisschen gebastelt und das Entscheidende soweit auseinander- und wieder zusammengebaut. Der Greifer scheint mir jetzt gerade genug zu sein, aber es näht nicht so, wie es soll.


    Kennt jemand irgendwo eine Anleitung, wie man wo was wie einstellt, damit es läuft?

    Bisher hab ich nur dieses Video gefunden, in dem gezeigt wird, wie es aussehen müsste:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;)

    Die Maschine aus dem Video habe ich inzwischen verkauft, aber das Grundprinzip ist immer das selbe.

    - Der Obergreifer geht ganz knapp am Untergreifer vorbei und nimmt dort den Faden des Untergreifers mit.

    - Der Obergreifer läuft vor den Nadeln.

    - Edit: Das Öhr des Obergreifers muss im linken Umkehrpunkt ca. 3-5 mm links über die linke Nadel hinauskommen. Durch das Öhr des Greifers kann man bei der Aufwärtsbewegung die Spitze der Nadeln sehen. Die Nadeln gehen dann zwischen Greifer und dem Greiferfaden nach unten.

    - Der Untergreifer ist im linken Umkehrpunkt ca. 3-5 mm links der linken Nadel. Er muss dann hinter den Nadeln die Nadelfäden greifen, während die Nadeln vom Tiefpunkt aus ca. 2-4 mm aufwärts gegangen sind.


    Dann gibt es noch zwei Nadelschutzplatten, die eventuell ausgerichtet werden müssen, damit sie die Nadeln führen, ohne sie zu biegen.


    Es gibt noch weitere Parameter, die man einstellen kann: Transporteurbewegung, Differentialtransport, Nadelstangenhöhe und -ausrichtung und dann das Zusammenspiel der fünf Bewegungen im richtigen Timing:
    - Nadelstange hoch - runter

    - Obergreifer links oben - rechts unten

    - Untergreifer links - rechts

    - Transporteur vor - zurück

    - Differential vor - zurück


    Und wenn das alles erledigt ist, dann muss man eventuell noch die Fadenspannungen abstimmen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Oh, wow, vielen Dank! Das guck ich mir gleich mal in Ruhe an und vergleich das mit dem Ablauf der Maschine. Und dann hoffe ich, dass ich die Stellschrauben finde, an denen ich was veränder kann.

    Ach, und ist das etwa dein Youtube-Kanal? ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaub, ich hab die Overlock soweit erstmal wieder einsatzbereit bekommen. Eigentlich hab ich gar nichts weiter gemacht, als den Greifer rauszuholen, ihn geradezubiegen, ihn wieder einzusetzen und dann hab ich überprüft, ob der Ablauf so ist wie von dir beschrieben, Detlef. Zumindest soweit ich das verstanden hab :D


    Zumindest näht wieder. Irgendwie. Die Naht ist nicht so hübsch gleichmäßig wie gewohnt, also die Stiche sind unterschiedlich weit auseinander. Und sie hat etwas gespannt, also hat den Stoff von der Schnittkante zur Stoffmitte etwas zusammengezogen. Der Faden am äußeren Rand war auch nicht ganz auf der Schnittkante. Nachdem ich jetzt das ganz rechte Einstellrädchen von 4 auf 2 gestellt hab, sieht sie besser aus, aber die Stiche sind noch immer etwas ungleichmäßig. Liegt vielleicht auch am Stoff.

    Aber ich teste jetzt mal weiter und gucke, wie das im Realeinsatz läuft. Ich werd mir aber auch noch mal einen neuen Untergreifer bestellen und ihn einsetzen. Im schlimmsten Fall hab ich halt dann noch Ersatz.


    Vielen Dank für die Hilfe soweit! Wenn es dabei bleibt, dann hat mir das Geld und auch ordentlich Wartezeit gespart :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der teurere kommt von Seitz, also dem Importeur und Vertreiber der Gritzner Maschinen.


    Der billigere hat eine Aussparung, die dem teureren fehlt.


    Welcher hat mehr Ähnlichkeit mit deinem?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Der teurere kommt von Seitz, also dem Importeur und Vertreiber der Gritzner Maschinen.


    Der billigere hat eine Aussparung, die dem teureren fehlt.


    Welcher hat mehr Ähnlichkeit mit deinem?

    Hmmm. Schwer zu sagen. Meine Maschine ist ca. zwei Jahre halt. Die Fotos des Seitzgreifers bei Ebay sind nicht optimal. Welche Aussparung meinst du? Die links oben, wenn man aus der Nähendenposition auf den Greifer schaut?

    Ich hab mal ein Foto angehängt. Oder muss ich den noch mal ausbauen, um das zu vergleichen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fotos des Seitzgreifers bei Ebay sind nicht optimal. Welche Aussparung meinst du?

    Diese hier:

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ah, danke! Ja.

    Ich hab's jetzt endlich geschafft, noch mal nachzusehen und hab das Problem, dass mein Greifer anders aussieht als beide bei Ebay. Da meiner diese größere Aussparung nicht hat, nehme ich an, dass ich mit dem Seitz-Produkt besser fahre (wirkt auch einfach hochwertiger). Und wenn's nicht passt, hoffe ich, dass sie ihn zurücknehmen.

    Edit: Ich hab jetzt beide Händler bei Ebay mit den Fotos und entsprechener Frage angeschrieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt den Greifer für 50 Euro bestellt. Der Händler meinte, der müsste passen. Skurrilerweise hat dann später der andere Händler geantwortet, dass die neuen Greifer so aussehen wie meiner und dass sein Titelbild nicht mehr aktuell ist, der erste Händler hat mir dafür einen Greifer geschickt, der so aussieht wie auf dem Foto des anderen Händlers 😃

    Naja, ich hab ihn jetz auf jeden Fall eingebaut und es funktioniert leider nicht. Vielleicht lässt sich da noch was verstellen oder es ist noch was verbogen.

    Egal, wie hoch oder tief ich den neuen Greifer einstelle, der rechte greifer stößt beim Zusammentreffen dagegen. Außerdem schaben die Nadeln leicht an der Führung unter dem linken Greifer. Weiß nicht, ob das so gut ist.

    Hat jemand noch Tipps? Irgendwie bin ich nach wie vor in diesem Zwiespalt, ob ich noch mehr Zeit (und gegebenenfalls Material) investieren soll oder doch in den sauren Apfel beißen sollte und die Maschine mit längerer Wartezeit zum Service gebe.

    Kennt jemand sonst eine gute Anleitung, wie man die Maschine einstellt?

    Edit: Die Einfädelhilfe, die man auf den linken Greifer schraubt, war auch vorbogen. Sichtbar waren für mich diese beiden Haken nicht mehr gerade, durch die man den Faden führt, bevor man ihn nach links schiebt, um ihn einzufädeln. Ich glaub nicht, dass diese Haken das Problem sind, der Faden lässt sich gut einfädeln. Aber vielleicht ist das ein Hinweis drauf, dass noch mehr verbogen ist? Wenn auch noch der rechte Greifer und die Einfädelhilfe ersetzt werden müssen, dann bin ich ja echt bald beim Neuwert.


    Edit 2: Die Nadeln scheinen doch nicht zu schaben, es fühlt sich nur so an, wenn man an dem Antriebsrad dreht, aber das ist wohl was Mechanisches in der Maschine selbst.

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Hi, aus diesemGrund gebe ich meine Maschinen in die Werkstatt. Spare mir dadurch meine Nerven und Zeit die ich anderweitig brauche. Auch wenn ich dafür ein paar Euronen berappen muss und ich zusätzlich ein 1/2 Jahr Garantie habe .Ich vergleiche das auch immer mit meinem Auto. Auch da schraube ich nicht selber dran rum sondern ich gehe damit regelmäßig zum Auto Doc. LG Josefa

    2 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe allerhöchsten "Respekt, wers selber macht" - so ging doch mal ein Werbespruch für einen Baumarkt.

    Und Wissen ist auch Macht. Ich wünschte, ich würde meine NäMa so gut kennen und zähmen können!

    Bei Elektrogeräten, die kaputt gegangen sind, habe ich öfter mal selber rumprobiert. Zu verderben war ja nichts mehr. Manchmal hat die Reparatur tatsächlich geklappt, und immer fand ich interessant, die Dinger mal von innen kennen zu lernen.

    Aber meine Grenzen sind da ruckzuck erreicht und ich bin froh, daß es für Autos und Nähmaschinen Fachleute gibt. Ein bißchen Unwägbarkeit ist aber bei den Fachleuten trotzdem immer noch dabei. Gerade dem lokalen NäMa-Flüsterer traue ich nicht. Der sagt "durchgesehen und gewartet", nimmt dafür viereckiges Geld und nichts ist anders als vorher.

  • Also ich habe allerhöchsten "Respekt, wers selber macht" - so ging doch mal ein Werbespruch für einen Baumarkt.

    Und Wissen ist auch Macht. Ich wünschte, ich würde meine NäMa so gut kennen und zähmen können!

    Bei Elektrogeräten, die kaputt gegangen sind, habe ich öfter mal selber rumprobiert. Zu verderben war ja nichts mehr. Manchmal hat die Reparatur tatsächlich geklappt, und immer fand ich interessant, die Dinger mal von innen kennen zu lernen.

    Aber meine Grenzen sind da ruckzuck erreicht und ich bin froh, daß es für Autos und Nähmaschinen Fachleute gibt. Ein bißchen Unwägbarkeit ist aber bei den Fachleuten trotzdem immer noch dabei. Gerade dem lokalen NäMa-Flüsterer traue ich nicht. Der sagt "durchgesehen und gewartet", nimmt dafür viereckiges Geld und nichts ist anders als vorher.

    Ja, ich find's ja auch spannend, was zu lernen und dann beim nächsten Mal das Problem dann direkt selbst und ohne Hilfe lösen zu können.

    Ich denke, es kommt dann wohl auf den konkreten Servicebetrieb an. Da gibt's bestimmt solche und solche. Was machst du denn mit deinen Nähmaschinen? Einschicken?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]