Anzeige:

Oberfaden verhängt sich bei Spulenkapsel

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider seit gestern ein großes Problem und finde einfach keine Lösung.

    Wie im Bild zu sehen verhängt sich der Oberfaden komplett an der Spulenkapsel, es fängt an zu sticken und nach 5-6 Sekunden verhängt es sich komplett und ich kann das ganze nur lösen wenn ich die Fäden von der unteren Seite abschneide und die komplette Stichplatte öffne und reinige.


    Garn: Brother 40M

    Stickmaschine: Brother Innovis 750E


    Habe bereits die Maschine so gut es geht gereinigt und zig mal den Oberfaden neu eingespannt.

    Nadel wurde ebenfalls schon gewechselt, benutze SCHMETZ Nähmaschinennadeln 130/705 H-E | Nadeldicke: 75/11


    Das ganze Problem fing damit an dass die Spulenkapsel verrutscht ist und die Nadel in das Platikteil der Spulenkapsel eingestochen hat, habe aufgrund dessen dann eine neue Spulenkapsel besorgt.


    Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?


    Vielen Dank im voraus!

  • Grundsätzlich erst mal anderes Garn und eine andere Spule testen.

    Da du die Kapsel schon getauscht hast, ist bei dem Vorfall wohl mehr passiert und es ist etwas verstellt. Das sollte sich mal eine Werkstatt ansehen (ich finde, die Nadel steht etwas sehr weit links).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Warum wurde das Thema "Oberfaden verhängt sich bei Spulenkapsel" von Kriss22 in die Erfahrungsberichte verschoben?

    Es wurde um Hilfe gebeten, in den Berichten sind KEINE Antworten möglich!!]


    ------- weil er im falschen Bereich platziert war und sich das verschieben und die Antworten überschnitten haben.


    Zitat: Hat jemand noch eine Idee was das Problem sein könnte?


    Vermutung...

    Deine Bilder zeigen nicht den Zustand nach dem Verfangen sondern nach Entfernungs des Fadenknäuels..;)


    Zitat:

    Das ganze Problem fing damit an dass die Spulenkapsel verrutscht ist und die Nadel in das Platikteil der Spulenkapsel eingestochen hat


    Dabei ist mit Sicherheit der Haltemechanismus beschädigt worden.

    Das ist eine ziemlich diffizile Angelegenheit, da hilft nur genaues Beobachten und viel Geduld.

    Oder ein Nähmaschinenmechaniker.

    Eventuell ein Reparaturcafe mit hilfsbereiten Personen und einschlägiger Erfahrung.


    Dieses Problem hatte ich vor >20 Jahren mal mit meiner Singer Jeans und ich war gezungen, mich mit dem Horizontal-Plastikgedöns auseinander zu setzen.


    Die mutmaßliche Problemstelle:

    IMG_1529.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Eichelberg ()

  • Dieser Beitrag hat sich beim zusammenfügen leider verschoben. Ich bitte um Entschuldigung. *viele Grüße aus dem Maschinenraum

    Wenn die Edition nicht so gut verkauft wurde, wie erhofft, dann kann es noch Geräte bei den Händlern geben und somit auch Rückläufer.

    Ich mag meine 790 und kann Dir auch nicht abraten. Allerdings finde ich diese Edition optisch nicht so toll. Die normale bekommst Du auch als Vorführer schon für 5.800 €.

    Aber, soviel weniger kann die 770 Plus auch nicht. Der Monitor ist inzwischen genauso groß. Müßte ich mich heute entscheiden, würde ich diese nehmen. Das Mehr ( z.B. Quertransport ) an der 790 nütze ich persönlich nicht. Für die Ersparnis kann man einiges an Zubehör kaufen.

    Ich mag meine 790 und kann Dir auch nicht abraten. Allerdings finde ich diese Edition optisch nicht so toll. Die normale bekommst Du auch als Vorführer schon für 5.800 €.

    Aber, soviel weniger kann die 770 Plus auch nicht. Der Monitor ist inzwischen genauso groß. Müßte ich mich heute entscheiden, würde ich diese nehmen. Das Mehr ( z.B. Quertransport ) an der 790 nütze ich persönlich nicht. Für die Ersparnis kann man einiges an Zubehör kaufen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmals vielen Dank für die raschen Antworten!


    @bianchifan

    Ich denke du hast recht mit deiner Vermutung, habe anbei nochmal 2 Bilder gemacht, das erste mit dem Fadenchaos und das zweite von der Spulenkapsel und siehe da, die Kapsel ist wirklich über diesen Haltemechanismus verrutscht. Denkst du kann ich versuchen den Bügel selbst wieder richtig zu biegen oder lieber gleich in die Werkstatt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Denkst du kann ich versuchen den Bügel selbst wieder richtig zu biegen oder lieber gleich in die Werkstatt?

    Wir haben wohl zeitgleich geantwortet und meine Antwort ist im Nirwana gelandet.

    Da ich nicht wieder einen Roman schreiben möchte hier nur die Kurzform:


    Die mutmaßliche Problemstelle:

    ...im Service Manual finden sich die exakten Angaben:

    Bildschirmfoto vom 2023-05-18 16-14-04.jpg

    Der ABstand der Oberkante des Metallwinkels und der Unterkante der Plastiknase an der Spulenkapsel muss 1,7 mm betragen, Toleranz +- 0,1 mm.

    Das Anzugsdrehmoment der Befestigungsschraube muss 1Nm betragen, Toleranz 0,2 Nm.

    D.h.: im Prinzip benötigt man einen geeigneten Messschieber sowie einen Drehmomentschraubendreher für "zarte" Momente., letzteres hat man selten zu Hause rum liegen ;)

    Deswegen schrieb ich: Geduld... Ausprobieren, testen,aus.......


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

    Ansonsten: FRAGEN!

    ich finde, die Nadel steht etwas sehr weit links

    Es ist durchaus denkbar, dass die Nadelstangenmechanik mit denen aus einer Kombimaschine identisch ist.

    Dann steht die Nadel tatsächlich so weit links!!

    Im Stickbetrieb sind die Schrittmotoren außer Betrieb und die Zugfeder holt sich die Nadelstange bis zum Anschlag.

    Gleiches gilt für W6 und sämtliche Maschinen (die mir bekannt sind) aus dem VSM-Kosmos.

  • Ja, ich hab grad geschaut, bei Brother sieht das (je nach Winkel der Kamera) immer so gruselig aus. Aber Pfaff und Hus macht halt einfach andere Stickfüsse 😁

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]