Anzeige:

Artikel: Druckfrisch: Amy Butlers Taschen-Tick. Deutsche Ausgabe von Edition Michael Fischer

  • Hi Johana,


    Vielleicht könntest du mir dabei helfen, denn ich bin nicht ganz sicher welche materialen, bzw. Vlieseline ich benutzen soll für die Cosmo Bag, und für die Miss Mave. Es kommt mir sehr seltsam vor, dass mann so viele Vlieseline, zB. für de Cosmo Bag braucht und es wird denn auch richtig teuer, da jedes meter kostet rund 6 euro. Es wäre echt sehr schön wenn du mir ein Licht darüber geben könntest.


    LG. Lili.

  • Entschuldigung ich habe den Beitrag erst heute gesehen.


    Für die Cosmo Bag habe ich Schabrackenvlies von Freudenberg genommen: S320 das dünnere für alle Seitenteile die Innentaschen und Träger und S520 das stärkere für den Boden. Zusätzliches Vlies habe ich nicht verwendet, denn diese Schabrackeneinlagen sind ja direkt aufbügelbar.


    Die Everything Wristlet habe einmal mit Schabrackenvlies S320 versteift und zusätlich Volumenvlies aufgebügelt - ich denke das ist dann H640. das macht die Absteppungen die ich auf der Klappe gemacht habe dann schöner.
    Eine andere dieser Taschen habe ich mit Decovil I versteift da dann nur an der Klappe noch S640 um Absteppungen plastisch zu machen. Decovil macht die Tasche steifer als Schabrackenvleis aber vor allem gegenüber Verformungen elastischer und kleinere Teile lassen sich mit Decovil leichter wenden. Das Decovil I würde ich jetzt nicht für so große Taschen wie die Cosmobag verwenden, das würde mir zu schwer aber für die kleinen Taschen ist es geeigneter als das Schabrackenvlies.


    LG Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Johanna: Ich habe Dich noch nicht vergessen. Bin bisher nur noch nicht zum Nachnähen gekommen und das muss ich leider, damit ich Dir dann dann auch Punkt 8 der Anleitung mit eigenen Worten erklären kann.


    Wegen dem Vlies: Der Nachteil an einem übersetzten Buch ist, dass es eben aus dem Ausland kommt und es dort vermutlich andere Bezeichnungen für Materialien von anderen Herstellern gibt. Auch in der Übersetzung gibt es daher keine definitiven Angaben, auf die man zurückgreifen könnte. Vielleicht könnten wir ja versuchen eine Sammlung aufzumachen.


    Ich habe übrigens für das Scheckheft (das man in Deutschland ja auch nicht braucht) ein Rest Schabrakenvlies genommen. Und weil ich das schon so lange nicht mehr benutzt habe, konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, dass beide Seiten aufbügelbar sind. Mein Bügelbrettbezug muss nun also erneuert werden. Ich habe es dort leider aufgebügelt :o.


    Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir nicht endlic mal so eine Mappe mit Vliesmustern bestelle, damit ich die Vliese besser zuordnen kann.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Es gibt auf Amy Butler Internetauftritt irgendwo eine Tabelle, die die amerikanischen Vliese, Einlagen und Verstärkungen ihren deutschen Pendents (so vorhanden) zuordnet bzw. deutsche Alternativen empfielt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Susanne: Mach' dir keine Gedanken - im Moment sind bei mir andere Nähprojekte an der Reihe, das ist überhaupt nicht dringend, es wäre schön wenn ich irgendwann mal kapiere, wie das gemeint ist, aber es ist wohl eher Neugier.
    In der Zwischenzeit gibt es auch diese Korrekturen:



    "pattern update for the Everything Wristlet


    A sewist has called to my attention some measurements that need to be adjusted for the Everything Wristlet from my "Style Stitches" book. This is such a great bag I want to make sure everyone can make it easily. The updated instructions are shown below in red. These changes will be reflected in all future printings.


    - In Step 2c on page 132, I've adjustmented measurements for the card pocket pieces for both the small and large wristlets.


    From the Peltex
    For small wristlet:
    · Cut 2 card pocket pieces: 6 1/4" (15.9 cm) wide x 3 1/2" (8.9 cm) long


    For large wristlet:
    · Cut 2 card pocket pieces: 8 1/4" (21cm) wide x 4 1/2" (11.4 cm) long


    - In Step 3d on page 133, I've adjustmented measurements for the card pocket panel for both the small and large wristlets.


    d. On the Right side of the first card pocket panel, using your ruler and chalk pencil, measure 4" (10.2 cm) (for small bag) or 5" (12.7 cm) (for large bag) down from the top edge along each side edge, and mark. Then, draw a line to connect the marks. "


    Ich mus mal probieren - vielleicht löst das schon mein Problem. Da bin ich drauf gestoßen, als ich die Seite mit den "Ersatzeinlagen" gesucht habe.


    Die habe ich hier gefunden http://www.amybutlerdesign.com/products/tips.php


    Man bekommt die PDF Datei, wenn man den 5. Punkt "metric coversion charts und international interfacing chart" anklickt.



    Das Problem mit den amerikanischen Einlagen ist eher, das es nicht wirklich ein äquivalentes deutsches Pendant gibt. Peltex z.B. ich hatte es leider noch nicht in der Hand, immer wenn ich es irgendwo mitbestellt habe, war es aus. Aber wenn man ein bißchen Erfahrung mit dem Taschennähen hat dann kann man es ganz gut ersetzen.


    LG Johanna

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Danke Johanna!! Ich habe in den Tage gar nichts gemacht :o und nur heute lese ich dein Antwort. Es ist sehr hilfreich. Ich werde es versuchen meine Tasche vertig zu kriegen vor meine Urlaub!!.

  • ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG!!!


    Im Buch sind leider einige Fehler, die erst dann auffallen, wenn man versucht zu nähen.


    Letztens wurde hier im Forum nach einem Schnitteil gesucht, das gefehlt hat.
    Auf dem nachgelieferten PDF befinden sich aber noch einige andere Korrekturen.


    Also vor dem Nähen beachten. Das PDF könnt Ihr Euch hier abspeichern.


    Danke auch an Birgit, die ein fehlendes Schnittteil gesucht hat und uns dann den vom Verlag mitgeteilten Link gepostet hat.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    Da du die englische Ausgabe hast wollte ich dich mal fragen, kannst du dich noch erinnern, wieviele Schnittbögen du am Anfang hattest ( oder evtl weiß es jemand anderes)
    Ich habe die englische Ausgabe gestern bekommen und heute nur mal schnell überflogen, aber für 2 Taschen finde ich auf die schnelle gar keinen Schnittbogen, (8 Bögen kommen mir auch etwas wenig vor)
    ...sonst reklamiere ich das Buch gleich wieder....
    Ich danke Euch für eure Antworten!

  • Ich habe die deutsche Ausgabe, deshalb kann ich dir das nicht sagen. Aber 8 Bögen ist nicht zu wenig. Schau lieber nochmal in Ruhe nach und nicht auf die Schnelle. Für manche Teile gibt es keine Schnittmuster sondern sie sind nur als Maßangabe vorhanden. Dann passt die Menge schon. Dass ein paar Teile tatsächlich fehlen haben wir schon festgestellt. Oben gibt es einen Link, da kannst du dir das pdf runter laden.

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]