Sakko - Bügeln-Probleme

  • Guten Abend in die Runde :)


    Mein Sohn hat mich gebeten ihm einen Anzug zu nähen, nun ja.... Ich bin zwar fertig, aber nicht zufrieden.


    In meinen Vorstellungen ist ein idealer Sakko glatt, mit scharf gebügelten kanten, "wie gegossen". Das habe ich nicht hingekriegt. Ich habe mich dumm und dämlich gebügelt, aber ich hatte den Eindruck, je mehr ich gebügelt habe, desto schlimmer wurde es. ich hatte den Eindruck, als löse sich die Gewebeeinlage ab, oder schrumpfe ein, auch den Kragen und Revers habe ich nicht glatt gebügelt bekommen, irgendwie waren die.... na ja, nicht glatt. ich kann leider keine Fotos machen, der Anzug ist bei meinem Sohn.


    Ich habe Kammwolle mit Elastananteil vernäht - 97% WO, 3%EL, Fresko.

    Als Einlage habe ich die Gewebeeinlage von Folhoffer für die Frontfxierung genutzt, die anthrazitfarbene mit leicht flauschiger Vorderseite und silbriger Unterseite:

    Fixiereinlage für Sakkos, Mäntel, Kostüme, 90cm breit
    Gewebeeinlage, aufbügelbar, 90cm breit, Frontfixierung an Sakko, Kostüme, Mäntel für leichte Kammgarnstoffe bis Wolle günstig bei folhoffer.eu kaufen!
    www.folhoffer.eu

    Ich habe mich gegen Plack/Rosshaareinlage und für Klebeeinlage entschieden, da ich wenig Zeit zum Nähen hatte und gar keine Erfahrung mit Pikieren von Rosshaareinlagen habe.

    Ich habe Dampbügeleisen und habe den Stoff vorher gründlich abgedampft und abgekühlt.

    ich habe die Einlage nach Anleitung mit Bügelpresse aufgebügelt, liegend abkühlen lassen und erst danach die Teile zugeschnitten.

    Gebügelt habe ich mit Dampf und ohne, mit Tuch und ohne, auf 2 und auch mal heiß auf 3 (mit Dampf und Tuch).

    ich habe ein Bügelholz genutzt.


    So, ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. X(


    Lag es am Elastananteil?

    War das eine falsche Einlage? habe ich da irgendeinen Fehler gemacht?

    habe ich zu heiß gebügelt? War Dampf falsch?


    danke im Voraus <3

    Liebe Grüße
    Antonia

    Einmal editiert, zuletzt von toshka ()

  • Hi, ich denke das es an der Einlage liegt.d.h. der Kleber löst sich . Ich hatte das an den Diensthemden Krägen von meinem Sohn. Je öfter die Hemden gewaschen wurden um so schlimmer wurde es. Ein Versuch wäre das Sakko in die Reinigung zu bringen mit der Bitte es mal mit ihrer Bügelpuppe zu versuchen. Viel Erfolg Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • […] er soll den Anzug wegschmeißen

    Tu nicht gleich so übertreiben!

    Jetzt lässt du erst mal die Hochzeit kommen, dann schläfst du noch ein oder zwei Nächte drüber – und dann sieht das alles gleich viel besser aus!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Ach, liebe Schnägge, lass dich ganz herzlich umarmen :whistling:


    Die Hochzeit war schon und er hat den Anzug auch getragen und will den nicht weg geben. Aber trotzdem.... X/


    Nun ja, ich bin gedanklich in Arbeit bei dem nächsten, perfekten Anzug (es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen), und dann kann er den wegschmeißen :P

    Liebe Grüße
    Antonia

  • ich bin gedanklich in Arbeit bei dem nächsten, perfekten Anzug

    Warum muss alles perfekt sein? Damit macht man sich das Leben nur unnötig schwer. Ich habe auch jahrzehntelang gedacht, alles müsste möglichst perfekt sein. Das kostet so viel unnötige Energie. Mittlerweile sage ich mir gut ist gut genug.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, nicht alles, klar. Aber manche Sachen reizen mich halt. Ich setze mir ein Ziel und wenn ich es erreicht habe, findet sich das nächste und das ist auch OK so :)


    Und mein nächstes Ziel ist ein Sakko in Schneiderqualität, na ja, sagen wir in 90%-tiger ;)


    Im Moment zerbreche ich mir den Kopf, wohin gehen die Fäden von pikierter Rosshaareinlage hin? Wenn die Einlage mit dem Oberstoff verbunden (pikiert) wird, sieht man doch die Fäden von außen, oder werden die entfernt? Fragen über Fragen 8) :S

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Wenn bei einem guten Wollgewebe ein einzelner Gewebefaden mit feinem Nähgarn in passender Farbe umstochen wird, siehst Du das nur, wenn Du den Faden wer weiß wie anziehst.


    (Nicht pikiert, aber technisch auch so: ich hab ein Wollmusselinkleid gesäumt. Mit cremefarbenen Garn - wie die Stoffrückseite. Die Stoffvorderseite ist bunt bedruckt. Siehste nix von.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn bei einem guten Wollgewebe ein einzelner Gewebefaden mit feinem Nähgarn in passender Farbe umstochen wird, siehst Du das nur, wenn Du den Faden wer weiß wie anziehst.

    Ach krass :/


    Ich glaube ich muss viel üben, Videos gucken und lesen :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Vorallem üben.


    (Und, ich bin schon nicht mehr so ganz jugendlichfrisch: ich brauch bestes Licht, und 'ne gute Lupe. Heißt, wenn ich mal wieder nur abends zum nähen komm, mops ich mir die Tageslichtlampenlupe, die Göga sonst für seine Modellbauerei nutzt. Ist eh eine von Prym.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf mich wartet da auch noch ein Projekt zum Pikieren probieren / üben.

    Aber bei meinem Schnäggen-Tempo kann das dauern.


    Toshka, mach das mit dem nächsten, besseren Sakko, wie es für dich passt. Herausforderungen haben ja tatsächlich was. Nur in Stress sollte es nicht ausarten.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]