Anzeige:

Medion Overlock Messer austauschen?

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe meine Medion Overlock schon eine Weile nicht mehr benutzt und ich weiß, bei den vorherigen Arbeiten schnitt das Messer nicht mehr so gut oder es lag an etwas anderen??

    Das ist die Medion 16600.


    Nun dachte ich mir das Messer auszutauschen. Aber ich finde meine Anleitung gerade nicht mehr! 🙈


    Muss ich beide Messer austauschen oder woran erkenne ich, ob es überhaupt nötig ist?


    Ich würde mir die Messer bestellen, aber welche von den vielen?


    Fragende Grüße in die Nährunde. 😊

  • Im Netz ist eine Bedienungsanleitung für deine Maschine. Da steht auch wie das Messer gewechselt wird. Vielleicht hilft dir das weiter.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss ich beide Messer austauschen oder woran erkenne ich, ob es überhaupt nötig ist?

    Ich würde zunächst mal schauen, ob die Messerhöhe stimmt, die kann man verändern.

    Dann würde ich schauen, ob der Schnitt unsauber ist und mir mit einer Lupe die Messerkanten anschauen. Vielleicht kann man da schon Kerben von übernähten Nadeln o.ä. erkennen.


    Wenn die Messer an sich noch gut aussehen, kann man auch nachschärfen. Vielleicht ist ja für's (Hobel-)Messer und Stechbeitel schärfen sowieso schon ein Abziehstein im Haus.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet

    Danke für die Tipps. Ich habe mir die Messer angesehen und sie scheinen tiptop zu sein. Unter meiner Lupenlampe habe ich keine Kerben gefunden.


    Die Messerhöhe... wie stellt man die ein?


    Ein Abziehstein ist immer hilfreich! Sollte jeder Haushalt in der Schublade haben 👍

  • kledetDie Messerhöhe... wie stellt man die ein?

    Normalerweise ist ein Messerteil fest und das andere hat ein Langloch mit Schraube, über das die Höhe eingestellt werden kann.

    Eventuell mal Fotos zeigen.


    Gruß

    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich weiß, bei den vorherigen Arbeiten schnitt das Messer nicht mehr so gut oder es lag an etwas anderen??

    ...

    Das käme darauf an, wie das Fehlerbild genau aussieht. Für mich hört es sich so an, als wärst Du nicht sicher, ob es an den Messern liegt?



    Zitat

    ... woran erkenne ich, ob es überhaupt nötig ist? ....



    Mach doch erst mal eine aktuelle Probenaht und versuche, das einzugrenzen, bevor Du "ins Blaue hinein" und aus einer vagen Erinnerung heraus an den Messern rumschraubst.

    Mit einem Foto davon können hier einige Erfahrene dir auch eher raten, woran das, was Dich stört, liegen könnte.


    Wenn du

    - ursprünglich mit den Nähten mal zufrieden warst

    - die Messer keine Scharten haben

    - und du auch nicht über Stecknadeln genäht (bzw. geschnitten) hast,

    ... ist es eigentlich eher unwahrscheinlich, dass es an den Messern liegt.


    Nahtkanten können aus anderen Gründen knuckelig und scheußlich werden. Häufig ist das der Fall, wenn die Spannungen (oder einzelne davon) nicht stimmen.

    Ich hatte sowas auch schon bei feineren Stoffen, dann musste ich die Nahtbreite etwas enger stellen und alles war gut.

    Auch der Nähfußdruck spielt eine Rolle, ist er zu gering, kann das Nähgut "schwimmen", das gibt mitunter auch unsaubere Ränder.


    Ich arbeite allerdings nicht mit einer Medion, sondern mit einer (inzwischen 27 Jahre alten) Bernette. Da gibt es auch noch so einen Finger, den man für Rollsaum zurückschieben kann. Versucht man dann mit dieser Einstellung normale Nähte, dann sieht's auch scheußlich aus.


    (Hab ich alles schon "ausprobiert".)


    Viel Erfolg!

  • Hallo Hummelbrummel,


    Danke für die ganzen Erklärungen und Tipps.


    Ich habe erstmal das Einfachste gemacht... Staub und Fusseln entfernt! Ein Tröpfchen Öl und jetzt schaut alles wieder perfekt aus.

    😊

    Über Nadeln nähe ich nie, zumindest versuche ich darauf zu achten.

    Einmal war mir bei der normalen Nähmaschine das passiert und dabei ist die Stecknadel zersprungen. Ein winziges Stück ist mir fast ins Auge geflogen! 🙈


    Ich teste noch einmal andere Stoffstücke und wenn da auch alles chic bleibt, wären es die Fusseln.


    Lieben Dank für eure Hilfe! 😊🌸

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]