Anzeige:

Overlock als Nachfolger W6N 454D

  • Hallo zusammen,


    unsere W6 ist leider defekt und ich möchte Sie nicht unbedingt reparieren lassen. Ich suche nun nach einer Nachfolgermaschine. Eigentlich war ich zufrieden und habe auch keine besonderes Ansprüche.


    Außer:

    - Ich würde gerne eine Maschine die auch gut langsam und um Kurven nähen kann - hier fand ich die W6 nicht ideal [oder ich war das Problem ;)]

    - Die Maschine sollte mit mehreren Lagen gut klarkommen (z.B. 2x Jersey + Bündchen) oder auch mal etwas dickeren Stoffen (Flies)

    - Es sollte schon eine merkliche Verbesserung zur W6 sein ;


    Die Maschine sollte relativ einfach zu bedienen sein und solide seine Arbeit machen / ggf. auch mal einen Fehler verzeihen.


    Ich habe schon einige Beiträge gelesen und viele Empfehlungen in unterschiedlichen Preisklassen gefunden

    Gritzner 788; Brother Overlock 2104D; Elna 264; JUKI MO-50eN; Juki MO 114; [Juki Kirei MO-214D; Bernina L 450] wobei ich gerne in der Preisklasse um 500€-600€ (+/-) bleiben würde.


    Mich würde noch eure Meinung interessieren. Ich habe leider keinen Händler in der Gegend und würde daher gerne online kaufen.


    Vielen Dank

  • Anzeige:
  • Kurven nähen: zu welcher der Maschine gibt es kurze Füßchen?

    (Der größte Teil ist Übung, aber ein kürzeres Füßchen muss weniger Weg machen...)


    Bevorzugst Du Messer von Oben (das kann das einfädeln der Nadeln etwas komplizieren) oder von unten?



    (Bei Deiner Liste würd ich spontan zur Bernina greifen... (ohne zu wissen, wie das bei der mit den Füßchen aussieht...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Kirei 214D von Juki und finde die sehr leicht bedienbar, zuverlässig und leicht einzufädeln… viel leichter als die Gritzner, obwohl die auch ein braves Arbeistier ist.

    Am bedienungsfreundlichen ist mit Abstand allerdings die Bernina! Und auch am leisesten

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • In der Liste und Preisklasse ist mir jetzt keine Ovi mit Kurvenfuss bekannt. Die L450 hätte das mtc, was zumindest die überstehenden Schlaufen bei Innenkurven vermeiden würde.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In der genannten Preisklasse kann ich mangels eigener Erfahrung leider auch keine Tipps geben.


    Ich habe die Babylock Enspire und die hat von Haus aus einen kürzeren Fuß (als andere Overlocks) wodurch sie super geeignet ist für „kurviges“. Das ist das „kleinste“ Overlock-Modell von BabyLock, bei der die Fadenspannungen selbst eingestellt werden.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]