Anzeige:

Ölen der janome MC550E

  • Da liegt der Docht festgeklammert in einer Art U-Profil und führt nach innen

    Ich kenne nur die Teileliste und dort schaut das wie ein Quader aus. Ein "Öldocht" ist für mich ein geflochtenes Etwas mit Kapillarwirkung, wo Du oben was drauf träufelst und das Öl dann an diverse Stellen im Inneren vorbei geführt wird und überschüssiges Öl letztlich in einer Auffangwanne landet.

    Aber Du magst recht haben, technisch gesehen kommt das hin. Das Öl tropft dann halt nur auf eine Stelle und Überschuss verschmiert halt Hummels Hände..);

    Allerdings ist dort kein Jahr und keine SN Eingrenzung zu sehen.

    Die zeitliche Abgrenzung findet man auf diversen nationalen Serviceseiten, ich habe meine Listen von der polnischen Seite

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Ich schraube auch immer die komplette Bodenplatte zum Ölen der beiden Filzscheiben ab, weil das wesentlich einfacher ist. Meine Welle hat nur eine minimale Einkerbung - wird weiter beobachtet.

    Noch ein Tipp zum Ölen: Nur ganz sparsam vorgehen. Ich habe mir leider einen schwer zu entfernenden Ölfleck auf einem bestickten T_Shirt eingehandelt, weil ich zuviel Öl auf die Filzscheibe am Stickarm gegeben hatte.

    Grundsätzlich finde ich die Pflege der Janome 550E im Vergleich zu meinen anderen Maschinen (Pfaff Quilt Expression 4.0 und Bernina L450) extrem aufwändig. Immerhin habe ich dank Hummelbrummels Buch inzwischen gute Stickergebnisse erzielen können und die nervenden Fadenbrüche kommen nur noch selten vor.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So meine Lieben,

    Unsere Hilde ist wieder Zuhause und erfreut sich bester Gesundheit. Janome hat die komplette untere Welle erneuert. Dabei wurde die MIttelstütze aus Kunststoff gegen eine aus Metall getauscht. Zusätzlich wurde jetzt an diese Stelle ein Filzring montiert, der nun auch geölt werden muss :) Und dafür ist es nun offiziell erforderlich die 6 Schrauben vom Boden zu entfernen :) Janome hat echt flott gearbeitet. Die Maschine war letzte Woche schon wieder beim Händler unseres Vertrauens und wartete dort auf uns.

    Wie jedes Mal waren wir auch nun wieder von Nähmaschinen Heirichs in Aachen begeistert. Er und seine Mitarbeiterin leben Näh- und Stickmaschinen. Das ist ihre Welt. Wir haben bei Abholung sofort zusammen die Maschine unten geöffnet wei wir alle neugierig waren was Janome da geändert hat.

    Nun kann es also wieder los gehen und die Nadel kann Sticken :)


    PS: die defekten Teile hat Janome der Maschine beigelegt. So konnte man direkt sehen was alles erneuert wurde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zusätzlich wurde jetzt an diese Stelle ein Filzring montiert, der nun auch geölt werden muss :)

    Das war aus der Teileliste bereits ersichtlich :)


    Und dafür ist es nun offiziell erforderlich die 6 Schrauben vom Boden zu entfernen :)

    Ach, schau an...


    Janome hat echt flott gearbeitet.

    Oh Wunder!

    Kommt wohl drauf an, wer denen was einschickt, ich bahe da so eine Vermutung..


    Wie jedes Mal waren wir auch nun wieder von Nähmaschinen Heirichs in Aachen begeistert.

    Hmm, ich kann mich nur an einen Nähmaschinen Heinrichs in der Nähe vom Dom erinnern. Es gibt aber wohl noch einen zweiten mit diesem Namen in der Umgebung vom Europaplatz...

  • Hallo,

    danke an MichaelN für die Info zur Reparatur und den Hinweis auf dieses Nähmaschinengeschäft in Aachen, das ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte, obwohl es für mich mit ca. 60 km Entfernung noch einigermaßen zu erreichen ist. Nach einem Blick auf die Website konnte ich feststellen, daß es auch preislich mit den großen Läden, die in den Suchmaschinen auftauchen, mithalten kann.

    Grüße aus dem sonnigen Köln

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh Wunder!

    Kommt wohl drauf an, wer denen was einschickt, ich bahe da so eine Vermutung..


    Hmm, ich kann mich nur an einen Nähmaschinen Heinrichs in der Nähe vom Dom erinnern. Es gibt aber wohl noch einen zweiten mit diesem Namen in der Umgebung vom Europaplatz...

    Es ist der Laden von Wim Heinrichs ( da hatte mein Handy nen Buchstaben gefressen ) in Domnähe ( Genau genommen am Büchel, da wo früher das Parkhaus war.. )

    Ob der gute Mann einen besonders guten Draht zu Janome hat.. Keine Ahnung. Auf jeden Fall war ich sehr überrascht das es so flott ging.

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Unsere Maschine ist von März 22 und kam direkt von Janome.

    Ich hab ein bisschen recherchiert. Eine Seriennummer konnte ich nicht finden, aber das neue Teil sollte seit Anfang 22 verbaut sein. Warum bei dir noch das alte drin war, keine Ahnung. Allerdings gibt es bis jetzt keinen veränderten Öl-Hinweis für den Endverbraucher. Da werd ich Anfang April direkt nachhaken. Für den Übergang kann das an den gedruckten Anleitungen liegen, aber der Übergang sollte jetzt so langsam überschritten sein. Klingt für mich danach, als ob es einfach offiziell nie so in der BDA stehen wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich aufgegeben :D

    Wir geben für alle Greiferarten an, dass sie gelegentlich mal einen Tropfen Öl brauchen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]