Schuhe färben?

  • Hallo zusammen,

    hier geht es zwar nicht direkt ums Nähen, aber dennoch hoffe ich auf Eure Schwarmintelligenz...


    Ich habe K2 letztes Jahr Schuhe gekauft (https://www.decathlon.de/p/win…3%9F&orderId=de2864748905), allerdings gab es diese zum damaligen Zeitpunkt nur in eierschalen. Optimal für 10jährige... :rolleyes:

    Nunja, aus der Not heraus haben wir sie gekauft und nach einem Jahr sehen sie entsprechend aus (siehe Foto) und erwehren sich hartnäckig sämtlicher Reinigungsversuche. Laut Hersteller darf man sie nicht waschen, was ich auch nicht gemacht habe und auch nicht tun will, da wir gerade eine neue Waschmaschine haben, die ich mir nicht mit aufgelöstem Schuhkleber o.ä. versauen möchte.


    Größenmäßig würden sie K3 optimal passen, und auch von der Funktion sind sie in Ordnung. Ich schmeiße ungern Dinge weg, die eigentlich noch okay sind, aber ich will K3 auch nicht die verdreckten Schuhe präsentieren.

    Hat jemand eine Idee, wie ich sie vielleicht noch sauber bekomme oder alternativ wie man sie einfärben könnte o.ä.?


    Bin für alle Vorschläge dankbar,

    LG MissPiggy

  • Weiße Zahnpasta aus dem Discounter wäre eine Alternative zum Säubern, die Du evtl. an einer unaufälligen Stelle mit einer ausgedienten Zahnbürste mal testen könntest.

    Die verwende ich, wenn ich unsere Verleihrollschuhe (Kunstleder & echtes Leder) wieder hübsch machen will. Danach wische ich die Schuhe mit einem tropfnassen Tuch ab, dann mit einem trockenen und lasse die Stiefel eine Nacht stehen.


    Bei dem Material der Stiefel stelle ich mir das tropfnasse Abwischen knifflig vor, da ich denke, daß es sich schnell vollsaugt.


    Gefärbt habe ich bisher nur Tanzschuhe aus Satin mit Seidenmalfarbe mittels Pinsel in mehreren Durchgängen, jedes Mal dazwischen trocken geföhnt. Ob das bei diesen Stiefeln funktioniert, kann ich leider nicht beurteilen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe versüffte Diabetikerschuhe aus dem Altersheim in die Waschmaschine getan, obwohl das vom Hersteller bestimmt nicht genehmigt oder gar empfohlen worden wäre. Ich hatte sogar 12 Waschbälle mit dabei und auch weitere Wäschestücke. Das hat ordentlich geklötert, aber die Schuhe sind erstaunlich sauber und frisch geworden und ohne auffallende Schäden. Da die Alternative nur wegwerfen gewesen wäre, konnte ich nichts verlieren, sondern nur gewinnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwarze dicke Pigmentliner müssten halten und ein fröhliches Muster lenkt von Flecken ab.😉


    Ansonsten hält jede Acrylfarbe wie Stoffmal-/druckfarbe darauf. Ob sie alles abdeckt, müsstest du ausprobieren.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • es gibt die Farbe für Eddings in Nachfüllfläschchen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe Fashion Spray von Marabu. Und Acrylstifte... :)


    Danke für die Tipps. Wenn sauber nicht geht, dann wird der Dreck halt übermalt :)8

  • Kreuzschnabel Ja, bei den Schuhen kann man sicher nicht mehr viel verlieren. Aber ich hab Bammel wegen meiner Waschmaschine. Musste gerade nach über 20 Jahren eine neue kaufen und hoffe, dass die neue bei guter Behandlung ebenso lange hält...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit der Hand in einer Wanne waschen mit Vollwaschmittel oder Gallseife. Aber nur leicht warm bis 25°. Gern länger einweichen, wenn es nötig ist. Dann mit Zeitungpapier, Küchenkrepp oder Baumwolltüchern ausstopfen und dies öfter wechseln bis trocken.


    Für die Sohlenkanten hilft Schmutzradierer.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]