Anzeige:

Doubleface Stoff Verarbeitung

  • Hallo liebe Nähgemeinde,

    ich habe mir einen wunderschönen Doubleface Wollflausch für eine ungefütterte Winterjacke gekauft. Die Besitzerin des Ladens hat mir den Tipp gegeben, ich solle wegen der sauberen Nahtverarbeitung ein Youtube Video von GlobalFW Germany ansehen. Der Titel ist "Eingeschweißte Naht und Nähtechnik bei Doubleface Stoffen". Es wird hier sehr gut erklärt, wie man saubere Nähte bekommt. Leider sind die gezeigten Nähte ohne Unterbrechung durch Abnäher. Und hier fehlt mir ein Plan, wie ich diese Art Nähte hinbekomme, wenn ich Abnäher habe.

    Hat Jemand einen Tipp für mich? Ich finde diese Art der Verarbeitung sehr schön, wenn auch aufwändig. Aber bei dem teuren Stoff würde ich es gerne so machen.

    Liebe Grüße

    ChristinaAbnäher.jpg

  • kannst du mal den link zum Video setzen, bitte

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abnäher kannst du so nicht setzen, ich würde den Überschuss knappkantig annähen und zurück schneiden

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Abnäher aufschneiden, zurück schneiden, einklappen und händisch annähen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde diesen schmalen Abnäher nicht aufschneiden. Ich würde versuchen ihn gut flach zu bügeln und ggf. an den Kanten von Hand festnähen. Der grobe Wollstoff wird ungefüttert bestimmt Fall ausfransen und wenn Du die Schnittkanten von Hand versäuberst wird es unschön aussehen und zum umschlagen dürftest Du niccht genug Stoff haben und das würde dann genauso dick wir der Abnäher, der nicht aufgeschnitten ist.

  • Der Double Face den du hast eignet sich nicht für die klassische Double Face Verarbeitung die du in dem Video siehst. Deiner ist zu locker gewebt, normalerweise ist die Qualität so wie die im Video gezeigte also eher Richtung Streichgarn. Eine Frage, ist dein Stoff wirklich ein klassischer Double Face? Ich habe inzwischen auch schon nicht verwebte, sondern geklebte Lagen gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Material hinzugefügt.
  • Du könntest den Abnäher "wegbügeln": Einige cm ober- und unterhalb des Abnähers 2 Reihfäden mit großen Stichen einziehen. Im Abnäherbereich die Reihfäden anziehen, der Stoff kräuselt sich. Nun kann man diese Fältchen mit Dampf vorsichtig einbügeln. Das funktioniert am besten mit reinen Wollstoffen. Gut auskühlen lassen.


    Ralph Rucci galt als Spezialist für Doublecloth. Seine Verarbeitungstechniken werden in einem Threadsartikel, der online ist, super beschrieben. Das Video finde ich nicht so überzeugend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank! Ich kenne diesen Beitrag. Leider handelt es sich bei meinem Stoff um Wollstrick und nicht um Wollflausch. Die Verarbeitung von Wollflausch kenne ich bereit und habe schon eine Jacke auf diese Weise verarbeitet. Strickstoff, wie ich schon beschrieben habe, ist etwas anders. Dieser lässt sich nicht so leicht auftrennen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]