Anzeige:

Rettung eines Teddys

• Heute mal was ganz anderes.

Meine Tochter (soeben volljährig geworden) bat mich, ihren heißgeliebten (und auch sehr abgeliebten) Teddy zu retten.

Wie würdet ihr vorgehen?

Ich denke fast, ich muss auf jeden Fall die gestreifte Vorderseite vorsichtig abtrennen, neu machen und wieder annähen.

Einen ähnlichen Bündchenjersey habe ich immerhin schon gefunden.

Möglicherweise muss ich gleich den gesamten Overall erneuern.

Gereinigt soll der Gute auch werden, aber wie??

20221027_215122.jpg

20221027_215141.jpg20221027_215152.jpg

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ist der Teddy nicht früher auch in die Waschmaschine gekommen?

Ich denke, ich würde ihn erstmal nicht waschen sondern zuerst neu nähen.

Dazu den Overall abtrennen und die Teile als Schnittmuster benutzen. Dann die Hände, Füße und Kopf wieder drannähen und zum Schluss waschen.

• Wie alt ist der Arme?

gibt es eine Waschanleitung auf dem Teddy? Sonst würde ich ihn vorsichtig aufmachen uns die Füllung rausnehmen bevor ich ihn wasche. Je nachdem, kann die Füllung sich ziemlich klumpen. Dann den Inlett in eine Stofftüte tun und auf jeden Fall kühl auf Pflegeleicht waschen. Oder vorsichtshalber mit der Hand waschen.

Ich wünsche Dir Erfolg, dass der liebe Teddy sich nicht stark verändert.

• Ich würde mich auch trauen den Teddy in einem Kissenbezug in der Waschmaschine zu waschen. Danach liegend trocknen.

Der Teddy ist 20 Jahre jung, damals kamen die Stofftiere auch schon in die Waschmaschine.

• Ich würde den mit Feinwaschmittel per Hand waschen. Und dann vorsichtig mal in einem Handtuch ausdrücken. In den Trockner würde ich den nicht geben, nicht das der dann ungleichmäßig einschrumpelt.

Und neues Outfit wurde schon erwähnt. viel Erfolg

Lg Ulla :raddrehen:

• Ja, aber beim Anzug lag es nicht so sehr am Alter als an der intensiven Beschmusung, der Teddy 18 Jahre lang ausgesetzt war. Liebe kann halt auch Spuren hinterlassen...

Ich werde jetzt sogar auch den Baumwoll-Bezug um den Körper herum erneuern.

Er hat auch noch ein Spielwerk im Bauch, aber da ist schon seit Jahren der Zug abgerissen, insofern vermisst meine Tochter das nicht, denn das jetzt auch noch auszutauschen... das wäre wohl eher eine Angelegenheit von wochenlang auf das Teil warten.

20221029_090136.jpg20221029_090142.jpg

• Overall abtrennen, zerlegen und als Vorlage für ein Schnittmuster verwenden. Den Body in einen Kissenbezug verfrachten und ab damit in die Waschmaschine, 30°-40°, Colorwaschmittel.

• Ja, aber beim Anzug lag es nicht so sehr am Alter als an der intensiven Beschmusung, der Teddy 18 Jahre lang ausgesetzt war. Liebe kann halt auch Spuren hinterlassen...

Ich werde jetzt sogar auch den Baumwoll-Bezug um den Körper herum erneuern.

Bitte, bitte ein Bild von Deinem Erfolg!

• Overall abtrennen, zerlegen und als Vorlage für ein Schnittmuster verwenden. Den Body in einen Kissenbezug verfrachten und ab damit in die Waschmaschine, 30°-40°, Colorwaschmittel.

Im Moment reden alle vom Energie sparen. Ist es denn dann sinnvoll , für den Bären die WaMa anzustellen ? Wir lieben doch Handarbeit, da wäre doch eine Handwäsche angesagt. :rofl: :rofl:

Lg Ulla :raddrehen:

• Teddy ist fertig! Rechts seht ihr die "Schwester". Daran kann man sehr schön auch den Erfolg der Reinigung sehen.

Meine Tochter ist super glücklich.

Ist er schön geworden! Ich hätte Angst gehabt, das Gesicht verzieht sich.

• Disaster

Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Gute Arbeit und ein sehr tapferer Teddy! 👍

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]