Anzeige:

Elna tx air electronic

  • Darf ich fragen, warum Bernina nur elasthanfreie Webstoffe nähen können ? Wie behilft man sich dann dabei ?

    Was heißt: "idt, ist für mich ebenfalls eher unter Spezialisten mit Kniff zu verbuchen..."? Wie beurteilst Du IDT von Pfaff ?

    Ich habe eine 40 Jahre alte Pfaff mit IDT und liebe sie immer noch. Feine Stoffe und sehr stretchigen Lycra ( Dessous ) verarbeitet sie sehr gut.

    Vor 2 Jahren habe ich mir eine Bernina B480 zugelegt und ja, ohne Obertransportfuss sind Stoffe mit Elasthan nicht ihre Lieblinge. Die ist schlicht und einfach auf schwere und feste Stoffe spezialisiert. Und die verarbeitet sie richtig gut! Mit dem OTF lassen sich aber auch die dehnbaren Stoffe sehr gut verarbeiten.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nervig.

    (Entweder, man hat 'nen klasse Mechaniker, der einem diese Maschinen mal wirklich sauber einstellte, oder man hat halt alles mit idt gemacht. Und geflucht, wenn der mal nicht mitlaufen konnte.

    btw. Konnte keine der mir bekannten idt-Pfaffs erträgliche Knopflöcher...)

    Vielleicht ist es auch so, dass man in den "Pfaff Gegenden" aufgewachsen sein muss, um mit dem IDT zu leben?

    Bei mir daheim war Nähmaschine immer gleichbedeutend mit Pfaff und mit denen fühle ich mich auch wohl. Und auch meine Knopflöcher sehen so aus, dass ich damit zufrieden bin (die sind aber auch ohnehin immer mit ausgeschaltetem IDT)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins* Kann sein. Wobei es hier rum viel Pfaff gab.


    (Ich bin in der Schule an Pfaff-Maschinen traumatisiert worden, die paar Singers liefen nicht besser. Wenn sie denn liefen...

    Meine erste eigene war 'ne Quelle/Privileg... also entweder Brother oder Janome.)

  • Ja, meine allererste war auch eine Privileg, die ich von meinem Onkel geerbt hatte. Die war eigentlich vollkommen okay. Aber da ich nicht wirklich Ahnung von Nähmaschinen hatte als Teenager, habe ich sie nach 2 Jahren zu Schrott gefahren (mein Onkel wohnte nicht vor Ort und konnte mir nicht ständig beiseite stehen und erklären und der Rest der Familie hatte auch keine Ahnung)

    Ab da waren es dann immer Pfaffs. Ich komme mit denen besser klar als mit anderen. Wobei ich mit den Brothers aus dem Nähmaschinenladen natürlich auch klar kam.

    Aber irgendwie hängt mein Herz an den Pfaff Maschinen :o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • elastisches Material kannst du auf jeder Maschine nähen (als ich noch Turnierkleidung genäht hab, hab ich das auf einem alten Eisenschwein von Quelle gemacht), du musst es nur können.

    Das ist wie mit dem Autofahren...

    du kannst keinen Fahranfänger in ein F1- Auto setzen, weil er es schlichtweg nicht kann.

    Der Fahranfänger kommt mit einem normalen Strassenwagen sicher, und was wichtig ist: zuverlässig und mit Freude ins Ziel.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Aber irgendwie hängt mein Herz an den Pfaff Maschinen :o

    Meins auch. Ich habe eine Pfaff Quilt Expression 710 und die muss jeden Tag arbeiten. Das macht sie ohne große Mucken, nur einmal war der Stecker vom Fußpedal kaputt, hat mein Mann aber ausgetauscht.


    Ansonsten näht die einfach alles, von dünnem Jersey, über Patchwork jeder Art, Oilskin, Kunstleder, Snappapp, Softshell, Filz, Walk. Die Maschine macht als mit.


    Gekauft habe ich sie so. Ich ging in den Laden, wurde gefragt was ich nähe und wie viel. Mir wurden dann einige Maschinen gezeigt, die zu meinen Nähanforderungen passen. Und obwohl die Pfaff mein Budget um 100% überschritten hat, war es um mich geschehen. Ich liebe diese Maschine, ich habe das Gefühl sie im Griff zu haben und zu wissen, was ich in den unterschiedlichen Situationen tun muss. Sie läuft nun seit 2,5 Jahren fast täglich mehrere Stunden und ich habe nichts zu meckern.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo werte Hobbynäherinnen und Hobbynäher, danke für eure Geduld und weiteren Erklärungen aus praxisnaher Erfahrung.


    Ich möchte noch einmal auf eure Beiträge antworten - dann sollten wir das Thema beenden.


    Es wurden viele wertvolle Tipps und Ratschläge gegeben, wofür ich euch natürlich dankbar bin. Zu allerletzt muss ich jetzt mit der Summe aller Ratschläge den besten Kompromiss für mich finden.


    Wenn du dich für eine der bewähren Marken entscheidest, machst du nix falsch, vorausgesetzt, du gehst ein wenig über das Basismodell hinaus.

    Danke, Du hast mir mit Deiner Antwort zuletzt noch entscheidende Informationen gegeben, die mir wieder etwas geholfen haben.


    Aline

    Du bist auf meine detaillierten Fragen eingegangen und das war hilfreich.

    ---

    Schönen Gruß

  • Es wäre toll, wenn du uns zu gegebener Zeit erzählst, wie du dich entschieden hast - und wie es dir damit geht :herz: !

    Wir sind schließlich ziemlich neugierig :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Husqarna

    Sorry, die Nähmaschinenmarke heißt

    Husqvarna Viking.


    Ich bin Fan der Marke. Ich habe mir nach 20 Jahren die zweite Maschine der Marke gekauft und bin mit ihr gut zufrieden.


    (Ohne Viking kriegst du Rasenmähroboter, Motorsägen und sowas. Getrennte Marke.)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]