Crystal-Edition Kleid

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte mir für die heurige Weihnachtsfeier (falls sie mal wieder stattfinden kann) dieses Kleid nähen.

    Crystal Edition Kleid von Katia Convents
    Dieses Kleid ist ein echter Blickfang - Dank einzigartigem Schnitt und eleganter Crystal Stickerei.
    www.bernina.com


    Ein Nesselmodel hab ich bereits gemacht und bin gerade an der Größenanpassung, da es an der Hüfte zu knapp sitzt.


    Für die Anpassung hab ich beim Schnitt den eingehaltenen Teil zusammengefaltet, dann die Mehrweite dazugegeben wieder auseinandergelegt und die Neue Nahtlinie ausgeformt. Bin gespannt ob das funktioniert.


    Als Stoff könnte ich mir einen StretchSatin vorstellen. Außerdem überlege ich mir, ob ich das Kleid füttern soll, damit sich „Unebenheiten“ nicht so abzeichnen. Ich dachte mir, dass ich dazu den Schnitt zusammengefaltet ausschneide und dann den Stretchsatin darauf fixiere, wie wenn ich einen Stoff mit Spitze bezieht. Also quasi doppeln. Dadurch könnte ich mir vorstellen, dass auch der Reißverschluss leichter einzunähen ist.


    Hat dieses Kleid schon wer genäht? Könnten meine Überlegungen aufgehen?


    Danke schon mal!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • besser du nähst das Unterkleid komplett solo und fixierst es an den Schulternähten am Oberkleid

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde es nicht am Reissverschluss verbinden

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nein, einfach einen Schlitz lassen, wie bei einem gefütterten Rock

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Oberkleid muss auf dem Unterkleid "frei schweben"

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für ein Kleid, das im Original aus einem dehnbaren Stoff genäht werden soll, würde ich auch eine Probestoff aus dehnbaren Material verwenden, der eine ähnliche Elastizität hat. Es kann sein, daß Du bei Deinen Anpassungen auf Nessel zu viel Stoff zugibst, der sich im dehnbaren Material ggfs. bollert.


    Das Kleid hat einen weiten Ausschnitt, durch der Kopf problemlos durchpaßt und wird aus elastisches Material genäht. Meine erste Überlegung wäre, wie ich den Reißverschluß aus dem Kleid rausschmeißen kann. (Ich mag keine Zipper in elastischen Kleidern.) Damit wäre das Problem des offenes Schlitzes beim Futter auch weg.


    Wenn Du den Reißverschluß lassen willst, dann würde ich ein separates Unterkleid, ggfs. Shape-Wear darunter anziehen. Ist einfacher und vielseitiger einsetzbar.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]