Den richtigen Plan, wenn man Bekleidung nähen möchte

  • gekaufte Kleidung würde ich mir noch nicht leisten können, ich müsste alles zum ändern geben...selbst das würde schwierig

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Anzeige:
  • da muß ich Friedafröhlich leider recht geben, denn die Sachen, die ich für die Enkelkinder nähe sind auf jeden Fall viel teurer, als wenn die Tochter bei H u. M oder sonstigen derzeit angesagten Läden einkaufen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • unkaputte Jeans, heiles T-Shirt, Strickjacke ist ohne Löcher, und was mir am wichtigsten ist, geputzte Schuhe... dafür muss man heute schon dankbar sein

    kaputte Jeans hat man auch schon auf Laufstegen und roten Teppichen gesehen.


    Ich weiß, was du meinst, aber es gibt Menschen, die können einfach nicht (mehr) anders. Menschen, die finanziell und/oder psychisch am Ende sind.

    Und gerade für die würde ich mir wünschen, dass sie auch mal ein positives Erlebnis haben, indem man ihnen mal einen Konzertbesuch ermöglicht und sie können sich sicher sein, dass niemand auf ihre abgerissenen Klamotten guckt.


    Die meisten Menschen, die so "abgewrackt" durch die Welt laufen, haben eine Geschichte, die das erklärt.

  • Also für mich ist das Benähen der Kinder deutlich günstiger als kaufen. Wobei H&M für mich oder die Kinder eh nicht in Frage käme. Aber unter 30€ finde ich keinen Hoodie und schon gar keine Jacke. Aber vor allem nervt es mich, dass die Kinder in Kaufklamotten wandelnde Werbeträger sind. Oder im Military Style rumlaufen müssten. Nee, das möchte ich nicht. Meine Jungs dürfen bunt tragen und vor allem ihre Stoffe mit selbst aussuchen. Sie tragen alles sehr gern und wir haben keine morgendlichen Kämpfe um das Anziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gekaufte Kleidung würde ich mir noch nicht leisten können, ich müsste alles zum ändern geben...selbst das würde schwierig

    Ich weiß jetzt nicht, von welcher Kaufkleidung du ausgehst.

    Aber ich kenne genügend Menschen, die nicht nähen können und auch nicht viel Geld haben. Die kaufen dann eben auf dem Flohmarkt, bei KiK, im Second Hand Laden. (im Second Hand Laden unter meiner Wohnung gibt es Kleidungstücke, die meistens weniger als 5 Euro kosten, nur in meiner Größe gibt es nur selten was)


    Ich kann mir auch nicht ausreichend Kleidung selbst nähen. Das schaffe ich einfach nicht. Ich sitze Monate an einem einzigen Kleidungsstück. Und im Moment ist quasi gar nichts drin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz ehrlich? Ich würde Flohmarkt jedem Kik vorziehen. Nicht nur wegen des Preises, sondern wegen der Qualität.

    Und die ersten Jahre haben meine Kinder (da konnte ich noch nicht nähen) nur second Hand Kleidung getragen. Alles vom Kleidermarkt.

    Für mich selbst schaue ich auch gern in Second Hand Läden vorbei, einfach, weil ich die alten Sachen gerne mag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu all den bisher geäußerten Überlegungen möchte ich noch hinzufügen, dass wir in einer schnelllebigen Zeit leben.

    Während es noch vor einigen Jahrzehnten absolut üblich war, einen Mantel, ein Kostüm oder ein Anzug anzuschaffen (kaufen, nähen was weiß ich) für eine - sagen wir mal - längere Lebensepoche, ist das heute wohl kaum noch der Fall.

    ... und DAS ist das was mich am meisten grämt ...

    Ich nähe so hochwertig wie möglich und trage die Sachen dann auch so lange, bis sie hinüber sind.

    Was diese ex-und-hopp-Mentalität im Bezug auf Kleidung anrichtet, kann man hier nachlesen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zitat

    kaputte Jeans hat man auch schon auf Laufstegen und roten Teppichen gesehen.

    Das macht's ja nur nicht besser.


    Zum Ändern von Kaufkleidung:

    Röcke ca. 20 bis 30 cm kürzen, um auf Knöchellänge zu kommen. Taille müsste enger, sonst passt der Popo nicht rein.

    Um Busen und Po brauch ich, je nach dem 42/44 an der Taille deutlich weniger.

    Die Taille muss gehoben werden (ca. 8-10 cm), ebenso die Schulter.

    Ärmel müssen ca. 6-8cm kürzer, Armloch muss der gehobenen Schulter angepasst werden.

    Rock muss hinten länger als forne, weil der dicke Popo den Saum hebt.

    Bauchtiefe muss angepasst werden, um den Narbenbereich zu entlasten.

    Rücken muss schmaler gemacht werden.

    Da nähste gleich selber!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man näht halt dann doch am Liebsten das, wofür man auch Verwendung hat.

    ... das ist bei mir, ehrlich gesagt, eher andersherum :o .

    Ich bin so richtig "Hobbyschneiderin", d.h. ich nähe gerne hochwertige Kleidung in traditioneller Technik.
    Deshalb hab ich meinen Kleidungsstil sehr verändert.

    Ich trage halt, was ich gerne nähe :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... und DAS ist das was mich am meisten grämt ...

    Ich nähe so hochwertig wie möglich und trage die Sachen dann auch so lange, bis sie hinüber sind.

    Was diese ex-und-hopp-Mentalität im Bezug auf Kleidung anrichtet, kann man hier nachlesen ...

    Ja, das ist ein absolutes Drama und selbstverständlich sollte jeder lieber auf langlebige Kleidung achten, egal ob nun genäht oder gekauft.

    Trotzdem gibt es Menschen, die in Situationen kommen, wo halt nix anderes als KiK geht.

    Vor nun zum Glück etlichen Jahren hatte ich auch mal die Situation, dass meine letzte gute Hose einen Zustand erreichte, dass ich mit der dann nicht mehr zur Arbeit gehen konnte.

    Leider hatte ich aber keine Möglichkeit gehabt im Vorfeld auf eine qualitativ gute Hose zu sparen und einfach so kaufen war auch so überhaupt nicht drin. Der Second Hand Laden um die Ecke hatte nix in meiner Größe. Tja, dann ist es halt doch eine von KiK geworden und es dauerte noch eine Weile bis ich in der Lage war, mir was zurück zu legen, um mir ne anständige Hose zu kaufen (und bevor jemand munkelt: nein, in dieser Zeit hab ich auch kein Geld für Bücher übrig gehabt)


    Manchmal sind die Zeiten einfach mies. Für einige leider die meiste Zeit ihres Lebens.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass grosse Markenhersteller zu anderen Bedingungen fertigen lassen, als die Billigheimer...die lassen sich nur den Namen vergolden

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass grosse Markenhersteller zu anderen Bedingungen fertigen lassen, als die Billigheimer...die lassen sich nur den Namen vergolden

    Es ist jetzt aber auch nicht so, dass nur selbstgeschneiderte Hosen "ein Leben lang" halten. Ich hab schon Jeans, die zumindest in mittlerer Preislage waren, die dann auch 10 Jahre lang ansehnlich waren oder etwas neuer sind und noch ansehnlich sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich seh's halt nur immer an Mr. Rights Beinen und denk...och nö

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der kann ja anziehen was er will, solang's reparierbar und nicht zu kompliziert zum bügeln ist

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]