Kreis mit gleichmäßiger Kontur sticken

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin hier fast am verzweifeln. Ich habe mit Wilcom in einem Motiv 2 Kreise digitalisiert, welche als Satinstichkontur (2mm und 3 mm Breite) gestickt werden sollen.

    Doch bei beiden Kreisen habe ich beim Sticken das Problem, dass sie oben und unten so dünn gestickt werden, dass es z.T. Fadensalat gibt. An den Seiten stimmt die Breite dann.

    Mit dem Schrumpfausgleich habe ich auch schon gespielt, aber das ergibt das selbe Problem, nur breiter. Der Stichwinkel ist auf 90 Grad zur Konturlinie eingestellt.


    Gibt es da irgendetwas, was man beim Digitalisieren beachten muss, oder wo könnte der Fehler liegen? :/


    Gestickt wird auf Köpertex mit doppelten Reißvlies als Stabilisierung.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar, da ich mit dem Digitalisieren noch nicht so viel Erfahrung habe. :saint:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Liegt das an der Datei, die du erstellt hast, oder an der Stickmaschine? Kannst du das Motiv um 90° gedreht sticken? Wenn dann der Fehler sich mitdreht, liegt es am Motiv. Wenn nicht, liegt es an der Maschine, würde ich denken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kreuzschnabel, danke für deine Antwort.


    Genau das frage ich mich halt auch.🤔

    Aber guter Tipp mit dem gedreht sticken, das werde ich dann gleich Mal testen und berichten.

    Vielen Dank 🤗

  • Du hattest m.E. Deine Frage bereits in einem anderen Forum formuliert. Ich habe Dir dort ausführlich geantwortet, allerdings ist beim Einstellen der Antwort die Verbindung abgebrochen, so dass ich momentan nicht weiß, ob sie angekommen ist.

    Von daher nur ganz kurz...

    Das Drehen des Motivs ist immer eine Möglichkeit, aber nicht nur 90° sondern auch 30°, 45° und auch 180°.

    Einige Deiner Probleme hängen mit der EU5 zusammen.

    Unabhängig davon solltest Du die W6 Hotline kontaktieren und auf dem EU5 Spezialisten bestehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo bianchifan,


    ja, ich hatte deine Antwort im anderen Forum zwar noch gesehen, aber meine Antwort scheint im Verbindungsabruchproblem der Seite verloren gegangen zu sein.


    Dort fragte ich, warum du davon ausgehst, dass die EU5 das Problem ist?

    ...ich ging bisher davon aus, der Fehler sitzt wie fast immer vor der Maschine, bzw dem PC.

    Hast du Erfahrungen bzgl der W6-Stickmodule?

    Kannst du mir sagen, welche Proleme du bei dem Patch noch gesehen hast, die auf ein Problem mit dem EU5 hinweisen?

    Weil gerade sticke ich probe und probe, viele Fehler hab ich irgendwie in den Griff bekommen, aber noch nicht alle und frage mich nun natürlich, ob ich das überhaupt kann, oder das Fehler der Maschine bzw Stickeinheit sind. :/

  • ja, ich hatte deine Antwort im anderen Forum zwar noch gesehen, aber meine Antwort scheint im Verbindungsabruchproblem der Seite verloren gegangen zu sein

    Nicht nur Deine...

    Dort fragte ich, warum du davon ausgehst, dass die EU5 das Problem ist?

    Ich habe meine EU5 komplett zerlegt und wieder zusammengesetzt. Ich hatte angefangen, das Kommunikationsprotokoll zu analysieren, es dann aber aufgegeben, da ich mir meine Outdoorsaison nicht ruinieren wollte.

    ich ging bisher davon aus, der Fehler sitzt wie fast immer vor der Maschine, bzw dem PC

    Sowohl als auch, der Fehler vor der Maschine (teilweise zu hohe Stickdichte) ist aber vernachlässigbar. Man kann aber lernen, die Probleme zumindest teilweise zu umschiffen und akzeptable Ergebnisse zu erzielen.

    Nur mit der EU5.

    Ich kannte aber zwei Blogs, welche sich äußerst kritisch mit der EU5 auseinander gesetzt haben. Beide Blogs sind Anfang dieses Jahres verschwunden und wenig später waren sie auf Anforderung auch aus den Webarchiven entfernt.

    ------

    Die EU5 wird nicht mehr vertrieben.

    Auch zu Vertriebszeiten gab es eine Vielzahl an Angeboten bzgl. gebrauchter Aggregate.


    Kannst du mir sagen, welche Proleme du bei dem Patch noch gesehen hast, die auf ein Problem mit dem EU5 hinweisen?

    Eine hoffentlich ausführliche Antwort habe ich ins andere Forum gestellt.

    frage mich nun natürlich, ob ich das überhaupt kann, oder das Fehler der Maschine bzw Stickeinheit sind

    Was Du nicht vermeiden kannst, ist das unruhige Stichbild, es ist der zugrunde liegenden simplen Mechanik geschuldet.

    Ich bin aber überzeugt, dass das für den Großteil sämlicher Haushaltsstickaggregate gilt.

    Für ein ruhigeres Stichbild benötigst Du eine Gewerbeestickmaschine.


    Es gibt hier einen Wurm zu der FOSS Entwicklung InkStich, einem Inkscape Plugin.

    InkStitch läuft hervorragend unter diversen Linux Varianten und unter Windows 11, mittlerweile wohl auch auf einem Mac.

    Sie ist jedenfalls einen tieferen Blick wert, mit ihr hast Du die absolute Kontrolle, für die Du ansonsten die höchste Ausbaustufe des Wilcom Studios benötigen würdest.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Beginn meiner Stickzeit haben wir mal mit mehreren das gleiche Motiv gestickt um Unterschiede zwischen teueren und billigen Stickeinheiten herauszufinden...es gab keine....(aber auch noch lange keine W6) Teilnehmer waren alles damals Stickerinnen mit allen gängigen Marken...Das Motiv war for free von einem qualifizierten Anbieter. Die Ergebnisse wurden von allen begutachtet...und alle kamen zu dem gleichen Ergebnis...


    Was ich hier bei allem nicht verstehe ist, wenn alles nur an der Stickeinheit liegen soll, warum weist Du , bianchifan dauernd auf InkStich hin?


    Was nützt ein besseres Digitalisierungsprogramm, wenn die Stickeinheit so minderwertig ist?

    stadtschnauzer ich würde jemanden suchen, der Dir Dein Motiv mit einer anderen Maschine stickt...dann kannst Du vielleicht Digitalisierungsprobleme ausschließen...und überlegen, ob Du eine hochwertigere Maschine oder eine andere Software kaufst...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Zu Beginn meiner Stickzeit ...es gab keine...und alle kamen zu dem gleichen Ergebnis...

    Das wage ich zu bezweifeln, es sei denn, alle beanspruchten Maschinen wurden mit exakt derselben Datei gefüttert.

    Ansonsten differieren die Ergebnisse schon allein aufgrund der unterschiedlichen Formate.

    Die Ergebnisse sind von daher bestenfalls sehr, sehr ähnlich aber nie exakt gleich.


    Was ich hier bei allem nicht verstehe ist, wenn alles nur an der Stickeinheit liegen soll, warum weist Du , bianchifan dauernd auf InkStich hin?

    Eine detaillierte Stellungnahme habe ich in ein anderes Forum gestellt. Um abschließend zu beurteilen, was an der Einheit liegt, hatte ich um die DST Datei gebeten. Dann kann ich sehen, was denn da so gestickt werden soll.

    Mit Inkstitch hat man die volle Kontrolle hat und kann notfalls jeden einzelnen Stich setzen. Wenn z.B, die Konturunterlage aus dem Satin rausrutscht, verschiebt man sie einfach so lange, bis sie an der gewünschte Position "erscheint", also konturverstärkend unter dem Satin.


    Nach meinem Informationsstand benötigt man bei Wilcom dafür die Vollversion im 4stelligen €-Bereich.

    Was nützt ein besseres Digitalisierungsprogramm, wenn die Stickeinheit so minderwertig ist?

    Weil man damit die Macken der Stickeinheit zumindest teilweise umschiffen kann.

    Ich habe zu keiner Zeit die EU5 als minderwertig bezeichnet, im Gegenteil, ich gehe davom aus, der der überwiegende Teil aller Haushaltsaggregate um keinen Deut besser ist.

    ich würde jemanden suchen, der Dir Dein Motiv mit einer anderen Maschine stickt.

    Die müsste dann aber auch "DST" verstehen ;)

    ob Du eine hochwertigere Maschine

    hochwertiger ist eine echte!! Stickmaschine, die für Gewerbetreibende konstruiert ist.

    z.B. von Happy, Janome, Brother,...

    Da bist Du aber schon bei teilweise weit über 5000€.

    Und dann kommt noch die Software...das zur Happy empfohlene Embroidery Studio von Wilcom kostet >3000€.

    Janome k.A., die von Brother ist nochmals deutlich teurer.


    Die Brother konnte ich eingehend life bewundern und auch zufüttern: Die stickt genau das, was sie soll!

    In den Staaten gibt es LKW fahrenden Inkstitch Guru, dessen Frau und Tochter eine Brother gewerblich nutzen: mit InkStitch! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manchmal habe ich das Gefühl, Du füllst mit Deinen Sprüchen nur die Luft aus, ganz ehrlich ...

    Da die Frage in mehreren Foren gestellt wurde, ist es eigentlich auch müssig, darauf in mehreren Foren zu antworten.


    Hedi hat recht, "damals" wurden sehr oft die gleichen Motive gestickt, verschiedene Maschinen --- und es kam immer dasselbe raus ... es sei denn, jemand - VOR der Maschine - hat den Stoff nicht richtig eingespannt, dass somit auch Verzug entstand. Und andere kl. Fehler gab es sicher auch noch. Wenn eigene Muster digitalisiert wurden und dann von anderen mitgestickt wurden, kam schon unterschiedliches raus. Und das lag mit absoluter Sicherheit NICHT an den Maschinen, egal, wie billig oder teuer die waren. Das war dann ungenügende Kenntnis beim Digitalisieren - denn das muss auch gelernt werden, ohne Maschinen auseinander zu nehmen.

    Denn, wer will schon jedes Mal seine Maschine auseinandernehmen, wenn ein Muster verquer läuft? Absoluter Schwachs...


    Genau, brother stickt genau, was sie soll - aber das tun andere Maschinen auch, wenn sie ordentlich erstellte Muster zum Verarbeiten bekommen. Denn der Fehler, der sitzt erstmal VOR dem Programm - und an dem Patch kann man deutlich sehen, dass da genügend Schwachstellen drin sind.

    Nach einem, zwei Mustern ist man wirklich noch kein Könner. Egal, wie teuer ein Programm ist. Und auch gewerbliche Sticker arbeiten nicht immer mit den teuersten Programmen.

    Mit Inkstitch hat man die volle Kontrolle hat und kann notfalls jeden einzelnen Stich setzen. Wenn z.B, die Konturunterlage aus dem Satin rausrutscht, verschiebt man sie einfach so lange, bis sie an der gewünschte Position "erscheint", also konturverstärkend unter dem Satin.

    Das kann man mit anderen Programmen auch --- aber, wenn der Unterstich unter einem Stich hervorkommt, prüfe ich erstmal, was für Stoff, wie eingespannt, welche Unterlage, ob überhaupt was unterlegt wurde, ob ich da nicht mit Zugkompensation arbeiten soll und versch. anderes beachten kann. Dafür muss ich keine Stiche manipulieren. Sieht an dem Patch eh seltsam aus, ob das nicht evtl. Extra- Unterlegstiche sind -- eine Erklärung gab es ja nicht.


    Aber genug .. ich sehe grade, dass Du auch in einem der anderen Foren geantwortet hast.

    Mal sehen, ob auch was in Forum 3 erscheint ..


    Grüßle

    Liane

  • Tja Liane ...danke für Deinen Kommentar, ich glaube wir "Alten" haben uns damals im Nadelklub mit wirklichen Problemen auseinandersetzen müssen...

    Heute schreibt jemand, er digitalisiert....und macht es mit Click-Automatik...

    Mein altes Embird zeigt mir auch jeden Stich und ich habe immer noch die Version 2010...und ohne mir das genau anzusehen....geht keine Datei an die Maschine....in ein DST Format kann auch mein uralt Programm konvertieren...

    Aber toll, daß ein LKW Fahrer in den Staaten Inkstich benutzt...

    Ich finde es arrogant ein Problem in verschiedenen Foren zu posten....das sagt zeigt doch....Foren werden oft als Selbstbedienungsläden angesehen...

    Ich hoffe, Dir geht es gut es war schön, wieder von Dir zu hören...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Hilfreichste Antwort

    Manchmal habe ich das Gefühl, Du füllst mit Deinen Sprüchen nur die Luft aus, ganz ehrlich ...

    Dieses Kompliment gebe ich sehr gerne zurück..ich kann nicht erkennen, dass Du der TE auch nur mit einer Silber in irgend einer Weise weiterhelfen möchtest.


    Denn, wer will schon jedes Mal seine Maschine auseinandernehmen, wenn ein Muster verquer läuft?

    Hat niemand verlangt und hilft bei Problemen in keinster Weise weiter.

    Das ist mein ureigenstes Privatvergnügen!


    an dem Patch kann man deutlich sehen, dass da genügend Schwachstellen drin sind.

    Das ist wohl wahr, aber nicht ursächlich für einen ausufernden Konturstich.


    prüfe ich erstmal, was für Stoff, wie eingespannt, welche Unterlage, ob überhaupt was unterlegt wurde, ob ich da nicht mit Zugkompensation arbeiten soll und versch. anderes

    Hatte die TE alles ausführlich dargelegt.


    Das kann man mit anderen Programmen auch ---

    Lt. W6 Hotline benögt man dazu die Vollversion, die kostet 4stellig


    Ich finde es arrogant ein Problem in verschiedenen Foren zu posten...

    Die Forenkulter ist seit min 10 Jahren tot. Fragestellungen in mehreren Foren ist heutzutage mitunter zwingend notwendig, um überhaupt Antworten zu bekommen.

  • Thomas2021

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo besteht hier noch Hilfe ? Ich kann Dir gerne so ein Kreis zeichnen und digitalisieren.

    Ich benutze Bernina Software, klappt hervorragend.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo besteht hier noch Hilfe ?

    Die TE hat offenbar Das Interesse an diesem Forum verloren...

    Ich kann Dir gerne so ein Kreis zeichnen und digitalisieren.

    Das Problem ist nicht das Zeichnen sondern das Aussticken auf einer EU5.


    Das Zeichnen eines Kreises ist eine Sache von Sekunden, die Konvertierung in einen Satinstich vielleicht von einer Minute. Das Ergebnis auf einer EU5 manchmal aber ne ziemliche Überraschung

  • Ich kann Dir mit meiner Software einen Kreis für Dich erstellen, welches Format?

    Evtl.kannst probieren ob es an der Software liegt oder nicht.

    Ich denke es liegt nicht an der Stickmaschine.

    Sag mir bitte wie groß soll es sein ?

    Satinstichbreite ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du viel Zeit, Texte auseinander zunehmen - bin ganz fasziniert ....

    Dieses Kompliment gebe ich sehr gerne zurück..ich kann nicht erkennen, dass Du der TE auch nur mit einer Silber in irgend einer Weise weiterhelfen möchtest.

    Hatte ich in besagtem anderen Forum gemacht ... noch nicht nachgelesen? Und zur Erstellung des Patches wurde HIER nicht gefragt. Und da entscheide ich schon selbst, wann, wo und ob ich antworten/weiterhelfen möchte. ;)


    Grüßle Liane

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]