• Hallo am 14.02.2023 soll mein erstes Urenkelkind zu Welt kommen. Dafür möchte ich eine Krabbeldecke 

    nähen. Die Sterne gefallen mir sehr gut aber ich würde da lieber rosa (es wird ein Mädchen) Kindermotive nehmen. Am liebsten sogar im Bezug zu Valentinstag, aber was wenn das Mädel an einem anderen Tag zu Welt kommt. Ich würde gerne eine große Decke nähen 1,40 x 2,00 m heute habe ich zwei Innenleben gekauft. Die werde ich erst mal waschen um zu sehen was an größe überbleibt. Was meint ihr macht das alles Sinn? Schaffe ich das bis zur Geburt? Wo bekomme ich schöne Stoffe her?

    Soll ich die vorwaschen?

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Guten Morgen,


    Herzlichen Glückwunsch :herzen:


    Der Reihe nach zu deinen Fragen: nur 1% der Babys halten sich an den erechneten Termin. D.h. du kannst eigentlich fest davon ausgehen, dass die Kleine garantiert nicht am Valentinstag zur Welt kommen wird :biggrin:


    Warum wäschst du das Innenleben vor? Was hast du da gekauft? Die guten Vliese braucht man nicht vorwaschen, wie z.Bsp. Baumwolle, Soya oder Bambus. Volumenvliese aus Polyester erst Recht nicht.


    Das Gleiche gilt für gute Patchworkstoffe - die nie vorwaschen. Die laufen nicht ein. Schöne Patchworkstoffe, auch Precuts, findest du bei mir :biggrin: oder auch in jedem gängigen Quilt-Shop. Wenn du einen vor Ort hast, kannst du stöbern. Wenn nicht, ist das Internet eine schier unerschöpfliche Quelle. Auch Plattformen wie Ebay (da hab ich meinen Stoffshop) oder Etsy sind gute Stöbermöglichkeiten.


    Ob du das zur Geburt schaffst? Das sind noch 5 Monate. Ja, das schaffst du. Trau dich.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gerne - einfach unter meinem Namen. Man kann bei Ebay auch nach Verkäufern suchen. Hier ist der Link.


    Was hast du denn für/als die Wattierung gekauft?

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau dich auch mal hier um Patchwork-Handarbeitshaus

    Die Stoffqualität ist richtig gut, falls mal etwas vorgewaschen werden muss, wird ein Zettel der Bestellung beigefügt.

    Ich kann das Geschäft empfehlen, sehr gute Beratung auch per Mail oder telefonisch.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Noch eine Anmerkung zur Größe: Ich mag ja große Decken sehr, und bei 140 x 200 cm kann man die später glatt als Bettdecke nehmen - sehr viel später, falls sie bis dahin noch nicht verschlissen ist, aber für eine Krabbeldecke ist das doch sehr groß. OK, mann kann sie natürlich doppelt legen, aber dann gibt es Gewurschtel.


    Ich würde sie eher etwas kleiner machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fand so 80x120 oder auch 100x100 Decken ganz gut für den Kinderwagen. Vor allem leichtere aus Baumwolle für die Übergangszeit. Kleine Polyester Decken kriegst ja im 1 Euro Shop nachgeschmissen, aber find mal leichtere (nicht ganz so warme) Decken... ich musste dann selbst nähen. Diese eine Patchwork Decke hat halb Wien gesehen, ausm Wagen heraus. ;)

  • Ich fand so 80x120 oder auch 100x100 Decken ganz gut für den Kinderwagen. Vor allem leichtere aus Baumwolle für die Übergangszeit. Kleine Polyester Decken kriegst ja im 1 Euro Shop nachgeschmissen, aber find mal leichtere (nicht ganz so warme) Decken... ich musste dann selbst nähen. Diese eine Patchwork Decke hat halb Wien gesehen, ausm Wagen heraus. ;)

    Wobei eine Krabbeldecke ja auf dem Boden liegen und von unten wärmen soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei eine Krabbeldecke ja auf dem Boden liegen und von unten wärmen soll.

    Ist mir schon bewusst, kam bei mir so halt nie zum Einsatz. Entweder die Kids konnten noch nicht krabbeln, dann sind sie lieber auf der Couch rumgekugelt (ist weicher und wir haben eine 2x2m), oder sie konnten krabbeln dann war eine Decke im Weg. ?(


    Ich dachte halt auf die Weise kann man die Decke (zweckentfremdet) noch länger nutzen.

  • Die Decke wird 1,30 x 1,60m da da Innenleben so groß ist. Ich muß aber erst mal das ganze auf Eis legen. Das Leben hat wieder zugeschlagen. Ich muß jetzt noch 2Kinderkleider nähen. Und dann gehe ich ins Kh. Wann ich wieder nähen kann weiss ich nicht. Ach ja das Innenleben ist vom Dänisches Bettenhaus den neuen Namen kann ich nicht

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]