Anzeige:

Sehr kleine Buchstaben sauber sticken - Tipps

  • Hallo Stickfreunde, ;)


    Ich bräuchte mal paar Tipps, wie ihr sehr kleine und feine Texte Stickt. Meine Bernina hat zwar jede Menge Maschinenschriften aber unter 6 bzw 7 mm wird schon kritisch bzw nicht sauber und schön genug.

    Gestern habe ich ein T-Shirt in der Hand gehabt vom Globe Trotter.

    Siehe Bild. Es sind bloß ein paar Millimeter große Buchstaben. Sehr sauber und lesbar bestickt.

    Wie kommt man zu solchen Ergebnissen ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da hat sich jemand hingesetzt und mit einer guten Software und viel Fachwissen die Schrift erstellt und zwar nicht automatisch (oder nicht ganz) und jeden Buchstaben gut ausgearbeitet. Dann wird das Ganze noch mit feinem Garn (z.B 60er), den passenden Nadeln, guten Vliesen und ordentlich eingespannt gestickt.

    Machbar ist viel, immerhin gibt es in MySewnet sogar fertige Schriften mit 3 mm Gesamthöhe. Das ist dann aber kein Satinstich mehr.

    Die integrierten Schriften einer Stickmaschine sind in der Größe gespeichert, in der sie am besten aussehen. Sobald man Veränderungen vornimmt, ist ein perfektes Ergebnis nicht mehr garantiert.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja. :)

    Ich benutze Bernina Software, was im Prinzip nicht schlecht ist. Ist ja auch teuer genug gewesen.Wie könnte ich am besten selber sowas machen. Ein eigens Alphabet ?

    Soll ich zB Arial 6 punkt nehmen und selber "nachmalen" ?

    Thema Garn. Ich benutze Mettler Amman Poly Sheen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst bei der V9 jede Truetypeschrift von deinem Rechner nehmen, aber nicht jede lässt sich schön sticken (ich schreibe gerade einen Artikel dazu, erscheint nächste Woche auf dem nähRatgeber). Du musst auch nicht vorher die Größe aussuchen, das machst du in der Software.

    Die Truetype kann man erst mal automatisch umwandeln und dann muss man sich die Buchstaben halt einzeln vornehmen. Überlappungen ändern, Unterlegstiche anpassen, Dichte, Richtung, Zerlegen, Verschmelzen. Die Software dazu in der Vorlage gleich mal auf den gewünschten Stoff einstellen, dann muss man evtl. weniger nacharbeiten.

    Dann wird gestickt und korrigiert.

    Polysheen ist 40 er, wenn du mehr kleines Zeugs sticken willst, versuch mal Brildor in 60 oder auch Sensa Green, beides dann mit einer 60er Nadel.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Super warte dann auf Deinen Artikel !

    "beides dann mit einer 60er Nadel." Wo finde och 60er Nadel ? Habe nur Schmetz 75/90/120

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab grad geschaut, hast Recht, keine mehr zu finden. Ich hab meine vor Jahren mal beim Testen aufgebraucht, seitdem hab ich keine mehr geholt. Ich würde dann eine 70er Jersey nehmen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Meinst Du die hier ?


    Ebay

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, ich bin mir eigentlich sicher, dass ich damals 60er Sticknadeln hatte. Aber wie gesagt, die waren dann alle. Klar kann man auch mal mit Universalnadeln sticken, aber eine Jerseynadel hätte wenigstens die gleiche Spitze wie die Sticknadel.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also bei Ebay steht Universal Nadel Stärke 60, 10er Pack (Schmetz)

    die passen nicht ? Jersey Nadel habe ich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Universalnadeln sind aber eigentlich zum Nähen gedacht, nicht zum sticken. Du hast doch eine Bernina, da sollte eine rote Packung drin gewesen sein, da steht sogar drauf Jersey/Sticken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ja habe ich da sind aber nur 75er und 90 er drin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das war ja auch nur ein Hinweis, warum ich Jerseynadeln vorschlage. Die Universalnadeln in 60 hast du ja auch nicht da, oder? Also wenn du bestellst, dann 70er Jersey.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wären Microtex-Nadeln eine Option? Die habe ich von mehreren Herstellern in 60 gesehen. Von Organ gibt es auch Nadeln für feine Stoffe in 55.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit denen kann man auch sticken, aber die verschleissen halt extrem schnell.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Also wenn du bestellst, dann 70er Jersey.

    Ja habe ich Danke für den Tipp

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schreibe gerade einen Artikel dazu, erscheint nächste Woche auf dem nähRatgeber

    Stellst bitte hier den Link ein wenn es fertig wird ?

    Danke

  • Schriften sticken - was ist möglich mit der Stickmaschine?
    Warum kann man die Stickschrift nicht lesen? Wir haben unsere Tipps rund um das Sticken von Schriften mit der Stickmaschine für Sie zusammengefasst.
    www.naehratgeber.de

    Grundsätzliche Infos zu fertigen Schriften. Für das Erstellen mit V9/Hatch3 werd ich wohl erst mal ein Webinar für die nähFans vorbereiten, da muss ich mal schauen, ob und was genau wir noch machen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Top ! Danke schön

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]