Anzeige:

Pfaff 545 Greifer aus China bzw Fernost

  • Hallo

    Ich besitze eine Pfaff 545. Nun hat mein originaler Greifer schon recht viel Spiel. Ich möchte ihn gern erneuern.

    Es werden ja viel Greifer aus Fernost angeboten. Diese gibt es auch in unterschiedlichen Preisregionen. Hat wer von euch Erfahrung und hat schon solch einen Greifer dort geordert? Wie ist die Qualität? Woher habt Ihr ihn bezogen?

    Danke im Voraus.

  • Aus deutscher Produktion wird es da ohnehin keine geben.

    Wichtiger ist da, dass du auch wirklich den passenden Greifer kaufst.

    Hast du denn die Teilenummer von deinem Greifer parat? (die ist irgendwo auf dem Teil eingestanzt)


    Und dann würde ich mich da an den einschlägigen Fachhandel wenden (WDN, BEKA, RIMGM etc.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also auf der Spulenkapsel steht Pfaff 18348. Wenn ich diese aus dem Greifer heraus nehme steht dort dann Pfaff 18346. Mich würde halt interessieren ob wer schon einmal beim großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben einen bestellt hat, un dwie die Qualität war.

  • Ja, mein Mann hat da mal für mich geburtstagsmäßig zugeschlagen und u.a. auch eine große Auswahl besondere Füße etc. zusammengesucht und (teilweise einzeln) bestellt - hatten halt eine etwas längere Lieferzeit = es wurde dann doch ein Adventskalender - aber die Qualität war in Ordnung, hatte noch keine Ausfälle.

    Aber ja, man muss genau hinschauen, dass man auch das Richtige für die eigene Maschine bekommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwumbe

    Du hast da eine feine Maschine.

    Ich glaube, ich würde an deiner Stelle einen Fachhändler kontaktieren.

    Bei Füßchen kann man wohl getrost auf "Generika" zurückgreifen, aber beim Greifer :confused: ?

    Der gehört doch zu den "inneren Organen" der Maschine - da würde ich ungeprüfte Qualität nicht riskieren. Ich hätte Angst, die schöne Maschine zu ruinieren :o ...
    Ich weiß nicht, wie hoch die Ersparnis beim Ebay-Kauf ist, aber ein Totalschaden käme teurer, nicht wahr :pfeifen:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also auf der Spulenkapsel steht Pfaff 18348. Wenn ich diese aus dem Greifer heraus nehme steht dort dann Pfaff 18346. Mich würde halt interessieren ob wer schon einmal beim großen Auktionshaus mit den 4 Buchstaben einen bestellt hat, un dwie die Qualität war.

    Wenn es nun ganz dumm läuft, dann ist da schon gar nicht der Greifer drin, der da ursprünglich reingehört. (vielleicht hat er ja auch deswegen Spiel???)

    Denn wenn ich nach dem Greifer für die Pfaff 545 google, dann spuckt der mir eine andere Teilenummer aus, was jetzt aber auch noch keine Garantie für nichts ist.


    Ich würde da jetzt auf gar keinen Fall einfach auf ebay was kaufen. Wenn du nicht zu 100% sicher bist, was du brauchst, kann das tierisch in die Hose gehen. Von diesen Industriemaschinen gibt es ja zu jeder Klasse (also 545 in dem Fall) gerne auch noch mal Unterklassen oder sonstige Spezialausrüstungen. Also lieber an den Fachhandel wenden. Das ist dann in diesem Fall auch nicht der nächstgelegene Nähmaschinenladen um die Ecke. entweder du guckst bei dir vor Ort, wer sich da um Industrienähmaschinen kümmert (wäre vielleicht insgesamt nicht verkehrt, die Dinger brauchen hin und wieder auch mal ne Wartung)

    Oder es gibt im Internet auch Fachhändler für Ersatzteile für Industrienäher (ich nannte bereits RIMGM, BEKA und WDN ... es gibt noch andere, aber die fallen mir gerade nicht mehr ein)

    Und ich warne auch gleich vor, wenn es der Greifer ist, den ich vermute, dann ist der nicht so ganz billig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn es nun ganz dumm läuft, dann ist da schon gar nicht der Greifer drin, der da ursprünglich reingehört. (vielleicht hat er ja auch deswegen Spiel???)

    Denn wenn ich nach dem Greifer für die Pfaff 545 google, dann spuckt der mir eine andere Teilenummer aus, was jetzt aber auch noch keine Garantie für nichts ist.


    Also auf der Spulenkapsel steht Pfaff 18348. Wenn ich diese aus dem Greifer heraus nehme steht dort dann Pfaff 18346.

    Wenn da wirklich Pfaff drauf steht dann gehe ich davon aus, dass da auch Pfaff drin ist.

    Die Nummern 18348 und 18346 sind von der Spulenkapsel bzw. vom Spulenkapselträger.

    Der Greifer selbst hat also eine andere Teilenummer.


    Die Frage ist halt, ob die Fachhändler noch orginal Pfaffteile haben (so einer wird gerade günstig bei ebay für 180,- angeboten) oder auch Chinaware verkaufen.


    Hier hat ein sehr lieber Foristi seinen Greiferwechsel an der Pfaff 545 dokumentiert ->  Klick.


    Bei Füßchen kann man wohl getrost auf "Generika" zurückgreifen, aber beim Greifer :confused: ?

    Der gehört doch zu den "inneren Organen" der Maschine - da würde ich ungeprüfte Qualität nicht riskieren. Ich hätte Angst, die schöne Maschine zu ruinieren :o ...
    Ich weiß nicht, wie hoch die Ersparnis beim Ebay-Kauf ist, aber ein Totalschaden käme teurer, nicht wahr :pfeifen:?

    Der Greifer ist ja ein relativ filigranes Teil, auch bei der 545. Um mit einem billigen, schlecht passenden Greifer seine Maschine zu ruinieren muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen.

    Solche Menschen bekommen den alten Greifer doch schon kaum ausgebaut.

    Wenn man Pech hat schrottet man halt den neuen Greifer und muss nochmal von vorne anfangen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Video kannte ich schon. Er sagt ja auch das er solch einen Nachbau berbaut hat und sehr zufrieden ist.

    Ich baue den Greifer mal komplett aus. Mal sehen was da für eine Nummer drauf steht.

  • Wenn da wirklich Pfaff drauf steht dann gehe ich davon aus, dass da auch Pfaff drin ist.

    Das habe ich auch nicht in Frage gestellt. Aber du möchtest nicht wissen, was in meiner alten Firma alles für Teile in Industrienähern gefunden wurden, die eigentlich zu einer anderen Nähmaschinenklasse gehört haben.

    Zur Pfaff 545 habe ich jetzt auch keinerlei Dokumentationen oder zumindest nicht mehr. Ich kann also nicht sagen, ob es da nicht auch mal irgendwelche Unterklassen gab, die dann eventuell auch aus leicht unterschiedlichen Teilenummern zusammengebaut waren, und schon gar nicht weiß ich, ob es da nicht auch Umbauten gab. Das ist halt alles bei mir nun auch schon knapp 12 Jahre her und ich habe wie gesagt keinen Zugang mehr zu Teilelisten und sonstigen Dokus. Ich weiß halt nur, dass ich da lieber mal jemanden vom Fach drüber gucken lassen würde, bevor ich was kaufe, was dann doch nicht passt.


    Zitat


    Die Nummern 18348 und 18346 sind von der Spulenkapsel bzw. vom Spulenkapselträger.


    Der Greifer selbst hat also eine andere Teilenummer.

    Das ist richtig.


    Zitat


    Die Frage ist halt, ob die Fachhändler noch orginal Pfaffteile haben (so einer wird gerade günstig bei ebay für 180,- angeboten) oder auch Chinaware verkaufen.

    Wenn der Pfaffhändler nicht noch Teile von "Annodunnemals" herum liegen hat, dann ist das "Chinaware". Schon allein deswegen weil Pfaff Industriesysteme und Maschinen AG schon seit etlichen Jahren der chinesischen SGSB Group Co. Ltd. gehört. Aber das allein hat jetzt noch nichts mit der Qualität der Maschinen oder Ersatzteilen zu tun. Auch in China kann man qualitativ hochwertige Greifer etc. herstellen. Die hat meine alte Firma schon "zu meinen Zeiten" in die Industrienäher verbaut, die in Reparatur mussten (was auch sonst, Alternativen gab es eher nicht). Aber die waren jetzt auch nicht schlechter als die aus der "guten alten Zeit".


    Zitat

    Der Greifer ist ja ein relativ filigranes Teil, auch bei der 545. Um mit einem billigen, schlecht passenden Greifer seine Maschine zu ruinieren muss man sich schon ziemlich dämlich anstellen.

    Solche Menschen bekommen den alten Greifer doch schon kaum ausgebaut.

    Wenn man Pech hat schrottet man halt den neuen Greifer und muss nochmal von vorne anfangen.

    Du vergisst immer wieder, dass es einfach Menschen gibt, die keine Schrauber sind. Die darf es auch geben. Und wenn man den neuen Greifer schrottet, dann hat man mal eben 180,- bis 250,- € versemmelt (in diesem Fall, es gibt wesentlich teurere). Das würde ich zum Beispiel nicht einfach so riskieren wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]