Anzeige:

N3300 mit Stickmodul Oberfaden macht Schlaufen

  • Hallo zusammen,


    ich brauche euren Rat, bevor ich komplett verzweifele.

    Meine N3300 näht absolut super, aber das Stickmodul treibt mich aktuell in den Wahnsinn.

    Ich nutze sie sehr selten, habe sie vor 2 Tagen mal wieder angeschlossen und seit dem gefrustet. Ich bekomme nun schon seit 2 Tagen kein schönes Stickbild mehr hin, das Garn macht was es will,


    - Ich habe unzählige Male neu eingefädelt, oben wie unten.

    - Nadel gewechselt.

    - Unterschiedliche Materialien ausprobiert.

    - Mehrfach oben- und untenrum gereinigt.


    Entweder zieht es oben und unten Schlaufen oder es verknotet sich sogar untenrum.

    Ich habe absolut nichts verändert, das Garn ist das gleiche, ebenso wie Material und Einstellungen.


    Habt ihr Ideen, was ich noch tun könnte?

    Und warum tut sie das beim nähen nicht?EF540B5B-E604-44EE-8039-5124DBD9887C.jpg

    71E43464-3B6D-4F29-9F78-30CDFF39C2F0.jpgA7F68118-2456-459C-B18A-FF4FA546ED5E.jpg

    Willkommen auf meinem Blog :tanzen:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim Sticken drückt der Nähfuß den Stoff nicht fest gegen den Transporteur, also machen sich Probleme schneller bemerkbar.

    Kann man den Stickfuß in der Höhe verstellen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke für eure Tipps, jedoch will die Maschine nicht mehr, auch nicht als Nähmaschine.

    Wahrscheinlich hat der Nadelbruch doch etwas beschädigt, ich werde sie nun einschicken.

    Willkommen auf meinem Blog :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber das Stickmodul treibt mich aktuell in den Wahnsinn.

    Welches Stickmodul?

    Ich bekomme nun schon seit 2 Tagen kein schönes Stickbild mehr hin, das Garn macht was es will

    Hast Du denn schon mal ein schönes Stickbild produzieren können?

    Entweder zieht es oben und unten Schlaufen oder es verknotet sich sogar untenrum.

    Mit dem Problem bist Du nicht alleine.

    Habt ihr Ideen, was ich noch tun könnte?

    Ein ganz einfaches Motiv aussuchen und dieses dann mehrfach mit geänderten Parametern aussticken, nach jedem Durchgang das Stickbild analysieren und das Ergebnis festhalten.

    Dabei mit der voreingestellten Oberfadenspannung beginnen und die Unterfadenspannung schrittweise erhöhen, bis da Bild sauberer wird.

    Mir schaut es so aus, als wären die Fadenspannungen vieeeel zu niedrig.

    Du kannst auch die Stickdatei vom Marienkäfer hier einstellen und ich schau mir den Aufbau mal an. Bestimmte Strukturen mögen die W6 Maschinen nicht.

    Des weiteren häätest Du auch ein Bild von der Oberseite einstellen können.

    Aus den Bildern 2+3 werden ich nicht schlau, ich kann die Intention nicht erkennen.

    Und warum tut sie das beim nähen nicht?

    Weil das Teil eine Haushalts-Nähmaschine ist, keine Stickmaschine.

    Also ein Gerät mit horizontalem Umlaufgreifer für eine möglichst hohe seitliche Auslenkung, sprich Stichbreite für Zierstiche.

    Der Stickbetrieb ist in letzter Konsequenz nur ein Notbehelf.

    Verglichen zum Nähbetrieb wird eine deutlich höhere Unterfadenspannung benötigt. Im Idealfall besorgst Du Dir eine zweite Spulenkapsel, so kannst Du jederzeit einfach durch Tausch der Kapsel die jeweilige Bereitschaft sicherstellen und musst nicht jedesmal die Unterfadenspannung mühsam anpassen.

    Danke für eure Tipps, jedoch will die Maschine nicht mehr, auch nicht als Nähmaschine.

    Watt nu?

    Raucht sie oder startet sie nicht oder macht seltsame Geräusche?

    Wahrscheinlich hat der Nadelbruch doch etwas beschädigt

    ???

    Auf die Stichplatte gedonnert oder auf die Spulenkapsel?

    Faden verklemmt und das Öhr abgerissen?

    Oder..oder..oder?

  • Bei dem Käfer ist es aus meiner Sicht definitiv ein Oberfadenspannungsproblem.

    Bist Du sicher, dass Du wirklich richtig eingefädelt hast? Also so, dass der Oberfaden wirklich sauber zwischen den Spannungsscheiben liegt?


    (Mit angehobenem Nähfuß eingefädelt und Weg wirklich eingehalten).

    (Wenn bei mir beim Nähen oder Sticken was nicht funktioniert, dann bin ich früher manchmal in eine Art hektischer Panik geraten und in diesem Zustand habe ich es schon manchmal geschafft, mehrfach hintereinander beim Einfädeln den gleichen blöden Fehler zu machen - und jedes Mal den gleichen Mist zu produzieren. Aber ich weiß inzwischen auch, dass es Leute gibt, die nie Fehler machen, schon gar keine blöden - also, falls Du zu diesen Glücklichen gehörst, ignoriere meine Antwort einfach.)


    Wenn richtig eingefädelt ist, und die Spannung trotzdem nicht funktioniert:

    - Muss man bei der W6 den Fuß zum Sticken händisch absenken, oder senkt sie ihn selbst, wenn sie losstickt? Ist ersteres der Fall, könnte es sein, dass Du den Fuß nicht abgesenkt hast? (Die Spannung spannt nur mit abgesenketem Nähfuß.)

    - evtl klemmt etwas (Fussel, Garnreste) zwischen den Spannungsscheiben und spreizt sie auseinander. Mal mit einem Blatt Papier durchziehen.


    Zu den Schlaufen auf der Oberseite der anderen Bilder: Falls es sich hier um dichten Filz handelt, könnte die Nadel-Garn-Filz-Kombi ungünstig sein. Ich hatte das schon, dass eine zu dünne Nadeln in zu dichtem Filz den Oberfaden wieder mit hochgeschleptt und so oben solche Schlaufen gebildet hat. In diesem Fall hilft eine dickere Nadel.


    Wobei man auf dem Bild von der Unterseite auch sehen kann, dass keine oder kaum Oberfadenspannung vorhanden ist.


    In welcher Weise funktioniert die Maschine jetzt gar nicht mehr?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]