Anzeige:

Doppellagiger Musselin, Double Gauze - wie verarbeiten?

  • Gerade war ich im Stoffgeschäft in Bayreuth, um für meine kleine Großnichte ein paar Stoffe eine kleine Erstausstattung zu kaufen.


    Und dabei ist mir - völlig zufällig und eigentlich ungewollt ein doppellagiger Musselin mit bunten Aquarellpunkten in die Tüte gehüpft. Einfach hinreißend - aber wie vernäht man diesen Stoff? Nach dem Waschen krinkelt er in Längsrichtung und muss so eigentlich nicht gebügelt werden. Aber wie schneidet man ihn dann zu? Im gekrinkelten Zustand für viel Bewegungsfreiheit - nimmt man dann einen Jerseyschnitt? Oder für Webware? Oder ganz anders? Oder doch bügeln? Ach ja ich möchte ein sehr luftiges, etwas längeres Oberteil für heiße Tage mit krempelbaren Ärmeln (Knopf und Riegel) sowie seitlichen Schlitzen nähen.


    Danke schon mal im Voraus für das Schwarmwissen,

    liebe Grüße Bärle

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche und trockne den Stoff, schneide dann mein Oberteil nach einem Schnitt für Webware zu und bügele anschließend die einzelnen Teile. So kann ich Vlieseline o.ä. aufbügeln, Nähte ausbügeln usw. Nach der Fertigstellung kommt das Teil wieder in die Waschmaschine und den Trockner, wird etwas zurecht gezogen und kann getragen werden. So kann ich exakt nähen und habe hinterher ein passendes Shirt und keine Wurstpelle.

  • Aline

    Nicht bügeln - das ist Musik in meinen Ohren ;). Da das Shirt mit in den Urlaub soll, suche ich zur Zeit unkomplizierte Stoffe, die einfach gewaschen werden können.


    Puppenmutti

    Vliseline könnte man bei deiner Vorgehensweise nur in Krägen und Knopfleisten verwenden (kleinere Flächen)? Bei größeren z. B. einer Passe würde der Unterschied glatt - gekrinkelt zu groß sein, oder ist der Unterschied doch nicht zu groß?


    Für diffiziele Nähte (ich liebäugle mit Prinzessnähten) ist deine Methode bestimmt perfekt, weil man dann präzieser nähen kann.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke - krinkelbare Vlieseline hab ich (noch ^^ ) keine, nur einige der stärkeren Varianten und konnte mir da das Zusammenspiel nicht recht vorstellen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]