Anzeige:

Mode in Filmen und Serien - wie sehr achtet ihr darauf?

  • ... ja, ich guck schon auf die Kleidung von Film- und Seriendarstellern.

    ... Fantasy- und historisierende Filme und Serien mag ich allerdings nicht - bin eher Krimi-Fan.

    Wenn die Krimis allerdings gut sind, dürfen sie auch in historischem Kontext spielen :pfeifen:

    ... wie "Ms. Fisher" z. B. oder - gerade entdeckt - "Murdoch Mysteries", eine kanadische Serie, die Ende des 19. Jhd. in Toronto spielt.

    ... oder als Fantasy-Krimi - z.B. "Lucifer" ...

    Bei letzterem waren des Teufels Maßanzüge eine Augenweide - genau wie der Kerl, der drinsteckte :pfeifen: .

    Toll fand ich auch die Kostüme in der Serie "Suits", besonders die spektakulären Kleider von "Jessica Pearson". Nachschneidern lohnt sich für mich nicht - ich hab weder die Figur dafür noch kann ich die Highheels dazu tragen :o ...

    In der Serie "Castle" fand ich Stana Katic als Det. Beckett immer sehr elegant und originell gekleidet, dabei durchaus "alltagstauglich".

    ... oder die Damen in "Bones" ...

    In deutschen TV-Produktionen finde ich die Kostümgestaltung mehrheitlich einfallslos.

    ... oder sie bedient Klischees ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Stimme dir voll zu Steffi, die Serien hab ich genau so empfunden.


    Mein Mann hat aber als deutsche Serie dieses "Babylon Berlin" geschaut - hieß das so? Da fand ich die Kostüme auch ziemlich gut, die Handlung hat mich nur so garnicht interessiert.


    "Historisch" schau ich auch gerne. Besonders Regency. Da aber die meisten Kostüme so garnix authentisches haben, ist es eher Augenweide als Recherchetauglich.


    Die sonstigen genannten werd ich mal reinschauen - klingt ja interessant.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo??? Die Outfits sind Kult!

    Das kann ja durchaus sein. Aber mir war bei "Mord mit Aussicht" eher anderes wichtig. Ich fand den skurrilen Humor dort Klasse.

    Die Kleidung war dort nichts, was mir dort aufgefallen ist. Wie ich das hier so lese, scheint es ja oft so zu sein, dass man sich selbst gerne in den Kostümen der Schauspieler*innen sehen möchte. So wird hier ja zum Beispiel der Mantel aus der Serie nachgenäht. Das alles ist bei mir ja nie der Fall. Ich finde Mode nie für mich selbst spannend. Deswegen war mir die in dieser Serie wohl auch nicht so auffällig.

  • aber grad da ist das Outfit so ein intensives Stilmittel!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... oder als Fantasy-Krimi - z.B. "Lucifer" ...

    Bei letzterem waren des Teufels Maßanzüge eine Augenweide - genau wie der Kerl, der drinsteckte :pfeifen: .

    Ohhh Ja! Tom Ellis macht in seinen Anzügen eine gute Figur :biggrin:

    (ich schäme mich ja deswegen, aber es kommt auch vor, dass ich Serien wegen der Darsteller gucke)

  • aber grad da ist das Outfit so ein intensives Stilmittel!

    Vielleicht hat mir ihr Outfit auch einfach nicht gefallen. Das ist durchaus möglich. Es ist nun auch schon ein paar Jahre her, dass ich die Serie geguckt habe. Ich erinnere mich nicht mehr wirklich, warum ich mir da um die Kleidung keinen Kopf gemacht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber grad da ist das Outfit so ein intensives Stilmittel!

    ... glaub ich auch ...

    Mit diesen urbanen Outfits wirkt die wider Willen von Köln (?) nach Hengasch versetzte "Sophie Haas" so herrlich deplatziert in der arg ländlichen Gemeinde, deren Stil eher von "Heike Schäffer" repräsentiert wird ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ohhh Ja! Tom Ellis macht in seinen Anzügen eine gute Figur :biggrin:

    (ich schäme mich ja deswegen, aber es kommt auch vor, dass ich Serien wegen der Darsteller gucke)

    :rofl: warum sollte man sie sonst gucken :rofl: ?

    ... oder anders:

    Die Story mag noch so gut sein, wenn ich den Cast nicht mag, guck ich was anderes :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... glaub ich auch ...

    Mit diesen urbanen Outfits wirkt die wider Willen von Köln (?) nach Hengasch versetzte "Sophie Haas" so herrlich deplatziert in der arg ländlichen Gemeinde, deren Stil eher von "Heike Schäffer" repräsentiert wird ...

    Ja, das denke ich auch, dass es da um diesen (modemäßigen) Unterschied zwischen Großstadt und "Kaff" geht. Das ist natürlich ein Stilmittel. Aber irgendwie habe ich beim Gucken der Serie nicht drauf geachtet. War mir in diesem Fall offenbar nicht wichtig.

  • :rofl: warum sollte man sie sonst gucken :rofl: ?

    ... oder anders:

    Die Story mag noch so gut sein, wenn ich den Cast nicht mag, guck ich was anderes :pfeifen:

    Ja, das ist bei mir so ähnlich, ich gebe es zu. Wenn "die Guten" im Film Schauspieler*innen sind, die ich nicht leiden mag, dann kann ich das auch nicht gucken. Wobei es da nicht immer nur um deren Optik geht, aber eben auch.

    Trotzdem finde ich es für mich ganz persönlich eher nicht so schön, wenn ich mich da vom Aussehen eines Menschen verführen oder abschrecken lasse. Im echten Leben habe ich das hoffentlich besser im Griff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • komisch...ich guck immer erst auf die Klamotten und wenn der Plot nicht passt, mach ich's weg

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich achte auf sowas kaum. Mir fällt auch fast nie schlecht passende Lippensynchronisation auf.

    Ich höre Netflix und Co allerdings auch eher ^^

    (Wir haben dafür eher den Tick, als Neben-Unterhaltung Synchronsprecher zu identifizieren und mit anderen Charakteren zu verbinden - "diesen Anwalt spricht Benjamin Blümchen" :D)

    Wobei, Kleider bei Suits sind sogar uns aufgefallen, aber nicht weil sie uns gefallen hätten^^ Ich glaube, wir haben auch schonmal Highheel-Verfolgungsjagden kommentiert.


    Das sind alles so Momentunterbrechungen, ich kann mir nicht vorstellen, schwerpunktmäßig wegen so etwas eine Serie zu schauen oder eben nur deshalb nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, nicht stimmige Synchroniasation oder absolut miese Übersetzungen - da werd ich ja grantig. Und dann bin ich aus so einer Serie auch sofort wieder raus.


    Das nervt mich auch an HGTV in D so.... wenn sie ja wenigstens die Originale wegmachen würden, dann würde es garnicht so auffallen, wie grottig es übersetzt wird. Leider funktioniert das Original aus den USA nicht - der Stream lässt sich nicht umgehen (Länderkennung), egal welche Register mein Mann auch zieht :weinen:

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Ich achte auf sowas kaum. Mir fällt auch fast nie schlecht passende Lippensynchronisation auf.

    Oh, nicht stimmige Synchroniasation oder absolut miese Übersetzungen - da werd ich ja grantig. Und dann bin ich aus so einer Serie auch sofort wieder raus.

    Da die allerallerallermeisten Serien/Filme, die ich schaue, ohnehin als Originalsprache Englisch haben, gucke ich die auch auf Englisch. Inzwischen kommen mir synchronisierte Filme so merkwürdig fremd und irgendwie "verkehrt" vor (kann das nicht besser erklären :o ), dass ich mir das so auch gar nicht mehr angucken kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • komisch...ich guck immer erst auf die Klamotten und wenn der Plot nicht passt, mach ich's weg

    Na ja ... das ist halt so ein wenig seltsam bei mir. Okay, seltsam vielleicht nicht. Aber halt vielleicht ein wenig kompliziert ;)


    Ich versuche es mal an der Serie "The Marvelous Mrs Maisel" zu erklären.

    Das eigentlich Interessante an dieser Serie ist für mich, dass die Protagonistin "Midge Maisel" dort auf der einen Seite in einem sehr behüteten und vergleichsweise wohlhabenden Umfeld lebt und sich auf der anderen Seite als Stand-up-Comedian durchschlägt und zwar im New York der Endfünfziger anfangs der 60er Jahre.

    Natürlich hat es etwas Faszinierendes, dass Midge stets und immer nach der damals aktuellsten Mode gekleidet ist und ebenso stets und immer "wie aus dem Ei gepellt" aussieht. Diese Kleider, das gebe ich zu, sehen ja schon sehr apart aus.

    Aber das alles hat für mich auch etwas Erschreckendes. Das alles sieht für mich ganz persönlich alles so schmerzhaft unbequem aus, das mir selbst fast die Luft wegbleibt. Ganz am Anfang der Serie gab es eine Szene, die ihre tägliche zu-Bett-geh-Routine zeigte. Sie legte sich abends perfekt geschminkt und perfekt frisiert neben ihren Mann ins Bett und wartete bis dieser einschlief. Erst dann ging sie nochmals in Bad, um sich abzuschminken etc. Am Morgen war sie dann stets darauf bedacht rechtzeitig vor ihrem Mann aufzustehen, um sich dann erst mal wieder ins Bad zu begeben, damit sie sich wieder perfekt stylen konnte. So legte sie sich dann wieder zu ihrem Mann ins Bett, damit er beim Aufwachen seine "perfekte Frau" zu sehen bekam. "Es ist nur ein Film" hin oder her. Das hat mich so erschüttert, dass ich weinen musste (ja, bei manchen Dingen bin ich ein Weichei!) In einer späteren Folge hatte Midge dann noch mal nachehelichen Sex mit ihrem Ex-Mann und da hat sie dann auf diese Zeremonie verzichtet. Prompt war er dann auch am anderen Morgen ziemlich verwirrt und fragte, ob sie denn auch früher schon "so" ausgesehen hätte. Ich sehe die Kleidung hier eben auch als einen Ausdruck für den "Status", den Frauen in der jeweiligen Zeit hatten. Auch wieder für mich ganz persönlich hatte dieses perfekte Styling einen Preis, bei dem ich froh bin, dass ich ihn nicht zahlen muss.


    Auf der anderen Seite gibt es in der Serie die Agentin von Midge Maisel: Susie Myerson. Die sitzt eher am anderen Ende der Nahrungskette und kommt dementsprechend eben auch ganz anders daher. Sie ist aber meine eigentlich Identifikationsfigur in dieser Serie (nicht nur auf die Kleidung bezogen). Auch wenn ich ihren Kleidungsstil nur an ihr selbst und nicht an mir toll finde. Exakt so möchte ich mich auch nicht anziehen. Allein die Kopfbedeckung würde mich schon stören. Aber sie steht mir, was die Auswahl der Kleidung angeht schon wesentlich näher als Midge.


    Würde ich die Serie ablehnen, wenn Midge Maisel ihren sozialen Status durch teure Autos darstellen würde und nicht durch exklusive Kleidung? Vermutlich nicht.

    Wäre Susie Myerson noch immer eine Identifikationsfigur für mich, wenn sie alte Kittelschürzen und Lockenwickler in den Haaren trüge? Ich gebe es zu, dann würde es sehr viel schwerer.

  • hmmm komisch...

    kommen wir noch mal zurück zu "Mord mit Aussicht", weil das was ist, was wir beide kennen:

    Da gibt's den Polizisten Dietmar Schäffer

    pasted-from-clipboard.png

    ©ARD

    er ist total unselbständig und iwie ein Kind geblieben. Der verkeimte Plüschdackel an seinem Diensttelefon spricht Bände. Seine Frisur passt zu einem Dreijährigen, aber nicht zu einem erwachsenen Mann.

    Seine Frau Heike legt ihm die Klamotten raus und ist die personifizierte "Eiche rustikal" was sich auch in ihrer Kleidung widerspiegelt. Andererseits versucht sie optisch immer etwas mondänes dar zu stellen, aber egal, was sie trägt, es hat immer den Hauch von Kittelschürze.


    Der Kostümbildner der Serie hat ein ganz grosses Lob verdient, weil die unterschwellige Botschaft der Serie ( Stadtmädchen trifft auf spiessige Landeier) perfekt umgesetzt hat.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kostümbildner der Serie hat ein ganz grosses Lob verdient, weil die unterschwellige Botschaft der Serie ( Stadtmädchen trifft auf spiessige Landeier) perfekt umgesetzt hat.

    Das ist bestimmt richtig. Ich sag ja auch nicht, dass die Kostüme nicht stimmig gewesen wären. Aber ich habe damals offensichtlich nicht so wirklich darauf aufgepasst. Die bis dahin letzte Staffel war von 2014 und seitdem habe ich die Serie auch nicht mehr geguckt. Ich glaube, dass es die zwar auf Netflix gibt, aber irgendwie hatte ich auch nicht das Bedürfnis, mir die noch mal anzugucken. Mit anderen Worten: ich erinnere mich nicht mehr so vollends an die Kostüme. In meiner Erinnerung sind die dann als "wenig spektakulär" abgespeichert, was aber nicht als Kritik an den Kostümen zu verstehen ist.

  • isch abe gar kein Netflix....die Serie kam letztlich noch Mal auf One

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das nervt mich auch an HGTV in D so....

    HGTV?

    Hengascher Gemeinde-Fernsehen oder was ist das?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • isch abe gar kein Netflix....die Serie kam letztlich noch Mal auf One

    Zum Ausgleich habe ich ja keinen Anschluss an das "normale" Fernsehprogramm.

    Netflix ist mir schon wichtig wegen der Möglichkeit alles auch als OV gucken zu können und nicht als Synchronisation. Ebenso wichtig ist es mir, dass ich jederzeit die Stoptaste drücken kann. Für manchen Serienfolgen brauche ich 3 oder 4 Tage.


    Mag sein, dass ich mir "Mord mit Aussicht" noch mal angucken werde. Aber ganz oft ist es bei mir so, dass ich Filme/Serien, die ich vor Jahren geliebt habe, dann später nicht mehr so toll finde und dann verderbe ich mir lieber die positive Erinnerung nicht daran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]