Anzeige:

Bernina 770QE Befestigungsrahmen

  • Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

    Wenn ich mein Projekt geladen habe und will von der Maschine aus einen Rahmen drumherum sticken, ist das Ergebnis ziemlich schlecht. Recht lose und teilweise nichtmal komplett fertig. Woran liegt es ?


    Ansonsten arbeitet die Maschine 1A !

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Meinst du den Heftrahmen? Wenn ja, welche Updateversion hast du auf der Maschine?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja, vielen Dank für die Rückfrage. Ja ich meine den Heftrahmen.

    Gestern hatte ich den neusten Update für die Maschine eingespielt...aber so richtig ist es noch nicht.( Nummer muss ich mal zu Hause schauen )..Teilweise lässt von den Rahmen eine Seite weg oder ist es so locker gestickt, dass es nicht brauchbar ist.

    Ich habe in der Maschine noch keine Einstellung gefunden.

  • Ich habe die Version V39.07.12

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher war es so, dass die Maschine am Anfang zu schnell mit zu große Stichen gestickt hat und daher den Unterfaden nicht oder schlecht erfasst hat. Eigentlich ist das mal mit einem Update behoben worden.

    Teste doch mal, ob es klappt, wenn du den Unterfaden erst manuell hochholst. Dann ob es klappt, wenn du den Oberfaden bei den ersten Stichen festhältst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hole den Unterfaden hoch, ziehe ihn etwa 5 cm aus der Spule und halte den Oberfaden während der ersten Stiche fest. Da die Maschine nicht vernäht, rutscht das kurze Stück des Unterfadens bei mir gerne raus bei den großen Stichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage hinzugefügt.
  • Hmm...für mich stellt sich echt mal die Frage ob es normal ist. So eine maschine in der Preisklasse ????? Habe nämlich auch festgestellt, dass man den Oberfaden festhalten sollte auch beim normalen sticken, bis die ersten paar Stiche fertigt sind ( Anhalten und abschneiden ) sonst zieht die Maschine den Oberfaden runter und könnte auf der Rückseite Chaos entstehen...

    halte den Oberfaden während der ersten Stiche fest.

  • Bernina Suppport brauche ich garnicht fragen, bin etwas enttäuscht...( Vom Support )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst mal ist für solche Fragen nun mal zuerst dein Händler der Ansprechpartner.

    Immerhin bekommt man bei Bernina eine Antwort, frag mal bei anderen Herstellern.


    Ein B9 Greifer hat etwas mehr Schmackes als ein Horziontalgreifer und wenn unten gar keine Schlaufe beim Ansatz zu sehen sein soll, kann man mal kurz den Oberfaden bremsen, bis sie ein zwei Stiche gemacht hat. Das passiert gern direkt nach dem Einlegen der Spule. Wenn die Maschine schon mal selbst geschnitten hat, liegt der Faden ja anders.

    Wenn grundlos bei einer neuen Farbe Knäuel entstehen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie ist oben einfach nicht absolut korrekt eingefädelt (jaaaa, das passiert selbst Profis immer mal wieder) oder sie braucht einfach mal korrektes Einstellen in einer Werkstatt. Dass sie richtig sauber und geölt ist, davon geh ich jetzt mal aus.

    Noch so am Rand: Ist die Fadenentfernung an oder aus?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Noch so am Rand: Ist die Fadenentfernung an oder aus?

    Guten Morgen Tanja, Du meinst ob Abschneiden an oder aus ist ? Bei mir ist zu 99% aus aus Empfehlung von meinem Händler.

    Gestern habe ich nochmal kurz getestet wenn ich den Unterfaden hoch hole. Ja klappt etwas besser, jedoch sollte es besser laufen. Daher füge ich in meine Stickdatei meistens einen Rahmen selber ein.Dies klappt dann super. Die Oberspannung ist bei mir meistens auf Standard Wert. 3 Die Maschine wie ich gesagt habe, stickt wirklich sehr sauber ! Knäuelbildung kommt eher vor, wenn der Faden geschnitten wird, daher lasse ich aus. Wenn ich demnächst meine L860 abhole frage den Händler nochmal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich mein die Fadenentfernung. Das ist das "Wischen" des Nähfußes nach dem Schnitt. Mach das doch mal an und lass die Maschine schneiden, wie es dann klappt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Fadenentfernung.

    Wo schalte ich es ein ???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Screenshot (1166).png

    Set Up Menü, Sticken, Nadelsymbol (den Weg siehst du oben links).

    Ich musste allerdings schon etwas schmunzeln. Du meinst, in der Preisklasse geht das nicht, dass man den Faden festhalten muss. Aber die Fadenschnittfunktion ab zu stellen, nimmst du anscheinend klaglos hin. ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Aber man lernt ja nie aus.

    Hallo Tanja, das ist mal wirklich ein netter Hinweis..wusste ich nicht mal...Ich probiere Nachmittag dann aus.Leiben Dank für super Support !

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen Tanja und Forumgemeinde.

    Gestern habe ich noch einen kurzen Test gemacht und die Fadenschnittfunktion eingeschaltet. War ich etwas verblüfft !

    Habe den Faden eingefädelt und einfach losgestickt, ohne den oberen Faden festzuhalten ! Den Unterfaden habe ich nicht mal hochgeholt.Echt sauber gelaufen !

    Selbst beim Farbenwechsel einfach wie die Maschine aufgehört hat, weiter gestickt. Meine Frau hat sich gleich erinnert, dass bei der Einweisung hat meinen Händler aber gesagt "Am besten lassen Sie diese Funktion ausgeschaltet, daher haben wir hier gar nicht damals hier weiter gemacht bzw getestet.


    Nun wäre die Frage in die Runde :

    Wer hat die 770QE noch mit Designer 8.2 im Einsatz und wie stickt ihr ?

  • Ich frag mich halt, warum ein Händler das macht. Verkauft eine Maschine für mehrere tausend Euro mit dem Hinweis, den Fadenschnitt abzustellen.

    Aber schön, wenn sich das Problem so einfach lösen lässt.


    Deine Frage versteh ich allerdings nicht, was willst du da wissen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja, ich hätte allgemein gewusst wer noch diese Maschine hat und welche Erfahrungen Probleme Sie damit haben. Einfach Erfahrungsaustausch.

    Habe z.B bei Bernina USA ( Glaube Rob heißt der Blogger ) hat auch gute Tipps gesehen wegen Wartung und vor allem Ölung der Greifer ( besser ein tropfen von Oben als von vorne wie Bernina es empfehlt...

    Mich würde auch ein Service Manual sehr sehr interessieren..woher nehmen ???

  • Also, zur Wartung kann ich dir das hier empfehlen: https://www.naehratgeber.de/wartung-pflege/

    Ich glaube nicht, dass in diesem Beitrag (mit dem Titel) jetzt alle ihre Wehwechen aufzählen werden. Wenn man nach Erfahrungen sucht, muss man einfach mal googeln. Und bei einem speziellen Problem hier fragen.

    Was das Ölen angeht, auch unter oben genanntem Link lesen, ob du überhaupt ein Depot hast oder nicht.

    Ein Service Manual wirst du für eine neue Maschine öffentlich nicht finden, denn für diese Dinge ist dein Händler zuständig. Eigentlich auch dir Frage nach dem Ölen. Für alles, was du selbst machen darfst (Garantie und so) findest du ja genügend Infos.

    Vor allem mischst du es auch noch mit der V8.2, das wäre wirklich etwas viel auf einmal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tanja....liieeeeben Dank !

  • Hallo Tanja, ich weiß nicht wie im eine PN schicken kann...bist die "Tanja " aus Nähpark Youtube Videos ???

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]