Anzeige:

Singer Curvy 8770 Fehlermeldung

  • Hallo,


    ich habe zwei Probleme mit meiner Singer Curvy 8778, die bisher einwandfrei funktioniert hat, vielleicht kann mir bitte jemand helfen.


    Mir ist ein Faden aus der Nadel gesprungen und die Maschine hat gepiept. Beim Entfernen des Fadens hatte ich das Gefühl, dass der Faden leicht verheddert ist und sich etwas an der Fadenanzugsfeder (hoffe der Begriff stimmt) verändert hat. Da die Maschine nicht mehr vernünftig genäht hat und nach einigen Stichen stoppt und piept, habe ich sie aufgeschraubt. Die Fadenanzugsfeder habe ich wieder in die Position gebracht, die am naheliegendsten war. Vielleicht kann mir jemand sagen ob diese Position so stimmt?


    Jetzt sieht das Stichbild wieder ganz normal aus, allerdings näht die Maschine nur noch einige Stiche und dann piept sie einmal und stoppt. Dinge wie die Nadel, das Einfädeln, die Sauberkeit und so weiter habe ich schon überprüft, da konnte ich keinen Fehler feststellen. Weiß jemand an welchen Stellen bzw. durch welche Probleme eine Fehlermeldung dieser Art ausgelöst werden kann und was ich tun kann um diese Fehlermeldung zu beheben?

    Inked20220203_171642_LI.jpg

    20220203_171903.jpg

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich wüsste zwar nicht, dass die 8770 einen Fadenwächter hat, aber es klingt so, als ob sie einen hat, der jetzt nicht richtig eingehängt ist und deshalb bleibt die Maschine nach ein paar Stichen stehen. Folglich ist dieser Draht nicht da, wo er hingehört. Aber ich hab die nicht, vielleicht findet sich jemand, der ein Vergleichsbild machen kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist ein Faden aus der Nadel gesprungen

    Wie das? Hab ich ja noch nie gehört...


    Ich hatte mich vor längerer Zeit mal für die Curvy inteessiert, letztlich aber davon Abstand genommen.

    Eine der von mir am häufigsten wahrgenommenen Fehlersituationen war:

    Die Curvy näht ein paar Stiche, bleibt stehen und blinkt und piept..

    Die häufigste Antwort darauf erspare ich mir mal.


    Wenn ich Deine Fotos richtig interpretiere meinst Du sicerlich die "tension spring", also die Spannungsfeder.

    Die zieht aber nix an - dafür wäre sie auc viiiiel zu schwach - sie ist einfach nur ein federnder Puffer um zu verhindern, dass der Oberfaden beim Anzug der Spanung reißt, sie mildert en ruckartige Anstieg der Spannung ab.


    Auf Deine Bildern sieht sie aber so gar nicht Singer-like aus, sondern ziemlich scheiße, andes kann ich das leider nicht audrücken, sie schaut total verwurschtelt aus.


    IMHO habe ich seinerzeit div. Manuale aus dem Netz gesaugt, mit großer Wahrscheinlickeit war auch ein Servicemanual dabei. Ich müsste da mal ein paar archiviere HDs durchforsten, vielleicht ist es noch vorhanden.

    Ansonsten einfach mal selber suchen.


    Zur Spannung:

    Die Spannung wird durch die beiden Spanungsscheiben hinter der Spannungsfeder bereitgestellt, die Höhe wird durch die Kompressionsfeder bestimmt, welche auf auf eine der Scheiben einwirkt und über das Stellrad reguliert.

    Das Entlasten bzw. Anziehen der Spannung geschieht über einen Actuator, welcher mit Nadelstange und Greifer synchronisiert ist.

    Und damit sind wir bei der Besonderheit der Curvy, die hat einen sogenannten Transversalactuator, d.h. die Spannung wird im 90° Winkel zum Fadenlauf aufgebaut.

    Da muss also irgend etwas horizontal hin und her rauschen.

  • Danke für die Antworten.


    Jetzt wo ich mich mehr damit beschäftigt habe, habe ich auch gelesen, dass es dieses Problem mit dem Stoppen und Piepen häufig gibt. Ist bei mir jetzt aber zum Glück erst nach fast 12 Jahren zum ersten Mal passiert.


    Der Hinweis mit dem Servicemanual war schon mal sehr hilfreich, da man dort auf einem Bild erkennen konnte, dass der Draht tatsächlich überhaupt nicht richtig ist, danke für den Tipp. Wir haben ihn jetzt so gut wie möglich wieder richtig gebogen, leider bleibt die Fehlermeldung aber. Eventuell versuchen wir es mit einem Ersatzteil. Da das Stichbild aber die ganze Zeit einwandfrei ist, sind wir etwas verwundert ob die Fehlermeldung wirklich daher kommt.


    Falls noch jemand einen Tipp hat oder eine Idee, an welcher Stelle man etwas überprüfen könnte, bin ich weiterhin dankbar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich würde die Maschine mal gründlich reinigen, z.B. Staub putzen unter der Stichplatte. Das kann schon reichen, um die Piepserei zu beenden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Der Hinweis mit dem Servicemanual war schon mal sehr hilfreich, da man dort auf einem Bild erkennen konnte, dass der Draht tatsächlich überhaupt nicht richtig ist

    Du hast es also gefunden und ich muss es nicht mehr hochladen , schön.

    Nevertheless habe ich gestern das alte Archiv geplündert und die Curvy Dokumente hervorgekramt.

    Nebst mehrsprachiger Bedienungsanleitung und dem Servicemanual gibt es noch eine Teileliste und eine FAQ von Singer USA.

    Eventuell versuchen wir es mit einem Ersatzteil.

    Könnte schwierig werden...

    Normalerweise hat bei Singer jede Unterlegscheibe ihre eigene Nummer, in diesem Fall ist das aber anders. Lt. Teileliste gibt es nur Komplettsets und von den Sets (#52001/#52002) für die Curvy gibt es nur noch vereinzelt Reste.

    Ich denke, dass man aber auchauf andere Modelle mit diesem Swift-System ausweichen kann wie die Stickgeräte aus der Futura 4er bzw. 6er Reihe

    Singer Curvy Tension Assembly - 52001.jpg

    Singer 52001_52002.jpg

    Falls noch jemand einen Tipp hat oder eine Idee, an welcher Stelle man etwas überprüfen könnte

    Lt. FAQ gibt es zwei Möglichkeiten:

    1. Knopflochsensor

    2. Aufspulersensor

    Wenn da alles ok ausschaut einen Reset versuchen:

    nadel in höchste Position bringen und anshließend 5-8 mal die Rückwärtstaste drücken.


    Hilf das nicht ist ein Service angesagt, also auseinanander nehmen und sämtliche Sensoren prüfen, also Transporteur, Zickzack, Knopfloch, Aufspuler, CAM/Encoder.

    Die Spannungseinheit hat offensichtlich ebenfalls einen Sensor, ich habe aber keine Ahnung, wo der angesteckt ist, am MCU PCB jedenfalls nicht.

    Eventuell beim Zickzack Stellmotor, da gibt es zusätzliche Ader.


    Nachtrag:

    Verstehst Du russisch?

    Singer Curvy 8763 Teardown incl. Spannungseinrichtung

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan () aus folgendem Grund: YT Video

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Mühe und die ausführlichen Antworten.


    Die Teileliste habe ich auch gefunden und so herausgefunden, dass ich das Teil #52001 benötige. Das Teil ist bestellt und jetzt mal schauen wie der Austausch klappt und ob es dann wieder geht, ich berichte dann gerne noch mal.


    Die anderen Hinweise werden wir aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, falls die Maschine dann immer noch piept oder sonst für zukünftige Probleme.


    Nachtrag: Nach dem Tausch funktioniert die Nähmaschine wieder, danke für die Tipps und Hinweise :) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Lumi ()

  • Nach dem Tausch funktioniert die Nähmaschine wieder

    Das ist fein...

    ... aber prinzipiell hätte man die Feder auch passend bearbeiten können, so wie in dem russischen Video geschehen.


    Bleibt die Frage, welches Ereignis hat die Spannungsfeder dermaßen verunstaltet :?:

    Die Spannungseinheit hat offensichtlich ebenfalls einen Sensor, ich habe aber keine Ahnung, wo der angesteckt ist, am MCU PCB jedenfalls nicht.

    Offensichtlich irrt das Service manual an diesem Punkt gewaltig!

    Ich habe gestern abend das russische Video gesaugt und mir eindringlich zu Gemüte geführt, Bilder sagen schließlich mehr als Worte.

    Singer Curvy Tension Assembly Overview.jpg

    Singer Curvy Tension Spring disassembled.jpg

    Singer Curvy Tension Assembly.jpg

    1. Die Spannungseinheit hat tasächlich einen optischen Sensor und dieser ist an CN13 auf der MCU Platine angesteckt.

    2. Damit er korrekt anspricht, muß ein Faden mit korrekt eingestellter Spannung eingelegt sein.

    3. Kurzzeitige Über- bzw. Unterschreitungen werden toleriert, deswegen näht die Maschine erst noch ein paar Stiche bevor sie piepsend aufgibt.

    4. Für die Auslösung bzw. den Nichtalarmzustand ist ein Extender zuständig, der auf einer beweglichen Plastikkapsel sitzt, welche wiederum von der Spannungsfeder in die richtige Position gedreht wird.


    Zusammenfassend: Ein im Prinzip durchdachter und gut konstruierter Fadenwächter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]