Anzeige:

Pfaff 260 restaurieren

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Info !

  • Ich interessiere mich für die Pfaff 360-Baureihe. Leider lassen sich dazu kaum Informationen der zeitlichen Entwicklung finden.


    Soweit ich bislang nachvollziehen kann gab es bei den 260ern und 360ern jeweils 4 unterschiedliche Ausführungen:


    260 - 260 Automatik - 262 - 262 Automatik

    360 - 360 Automatik - 362 - 362 Automatik


    Dabei parallel die 260er als Flachbett- und die 360er als Freiarmmaschinen.


    Alle anderen Unterschiede sich technische Weiterentwicklungen, die dann jeweils ohne großes Tamtam in die laufende Produktion übernommen wurden. Diese Unterschiede wurde damit auch nicht zeitgleich hergestellt.


    Also gab es zunächst nur Stecker mit 4 Anschlüssen, die dann auf 3 Anschlüsse geändert wurden. Bei den Automatikmaschinen sollen auch mal die Programme geändert worden sein.


    Mir sind in den letzten Wochen 3 Pfaff 360 Automatik zugelaufen. Alle mit dem 4-poligen Stecker. Die weisen alle kleine Unterschiede auf, an denen sich die Entwicklung nachvollziehen lässt. Beispielsweise die Spannung des Haupt-Antriebsriemens.


    Bei den beiden Baureihen haben sich im Laufe der Jahre wohl viele Änderungen ergeben. Das waren aber immer nur kleine Änderungen, so dass eine Änderung der Bezeichnung jeweils nicht sinnvoll war. Das war also nicht so wie zum Beispiel bei Autos, wo häufig nach 3 oder 4 Produktionsjahren schlagartig eine Vielzahl von Änderungen eingeführt wird und dann altes und neues Modell unterschieden wird.


    In den USA scheinen die Maschinen wohl auch zweifarbig verkauft worden zu sein (weiß / grau), zudem mit einem verspielten Logo.


    Leider habe ich noch keine Liste gefunden, nach der sich die Seriennummern dem Herstellungsjahr zuordnen lassen. Ich habe noch nicht mal herausfinden können, von wann bis wann die beiden Baureihen überhaupt produziert wurden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich bislang nachvollziehen kann gab es bei den 260ern und 360ern jeweils 4 unterschiedliche Ausführungen:


    260 - 260 Automatik - 262 - 262 Automatik

    360 - 360 Automatik - 362 - 362 Automatik

    Die Automatic bei Pfaff lässt sich immer nachrüsten.

    Man brauchte zum Nachrüsten

    - das Automaticmodul - welches im Prinzip unverändert von dem Vorgängermodell (Pfaff 230) übernommen wurde

    - einen neuen Deckel, der die zusätzlichen Einstellhebel aufnimmt bzw bei Bedarf freilegt.


    Die Seriennummern sind bei den ersten 260ern (ich habe solche Maschinen) z.B. 6452725 - diese Maschine ist sogar noch im Hammerschlag Lack der Pfaff 230 lackiert.


    DSC_1182_ofs alt neu ntf.JPG


    Dann wurden die Maschinen grau und bekamen den Namen "grauer Elefant"

    Etwa ab den Seriennummern 7,7 Mio bekamen die Maschinen die neue Oberfadenspannung und oft auch die Stoppmatic (zu erkennen an der Modellbezeichnung 262 bzw 362)

    Die Stoppmatic stellt den Nähfuß hoch wenn der Nähfuß ganz hoch gehoben wird. Dazu braucht es den 3 stufigen Nähfußlift.

    etwa gleichzeitig bekamen die 260er Modelle ein helleres grau als Farbe (ähnlich RAL 7035) , eine Seriennummer auf einer Messingplatte anstelle der eingeschlagenen Nummer im Guss und die neue Oberfadenspannung. Ab dieser Zeit konnte man auch die modifizierte Automatic bekommen. Die modifizierte Automatic ist ist leicht zu erkennen an der oberen Kurvenscheibe - die erinnert an ein 4 blättriges Kleeblatt. DSC_1181_klein.JPG


    Ich kann Dir einige Details zu den Maschinen nennen und habe im Nähmaschinentechnik Forum ein paar Beiträge dazu verfasst. Neuerdings hat man mich dort vorsorglich gesperrt - ich werde dort keine Fragen beantworten. Darum Fragen hier stellen (oder lieber gleich privat)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]