Pfaff 260 restaurieren

  • ich bin nicht nur neu hier im Forum , sondern auch ein Anfänger im Maschinennähen

    Ich habe zwei 260´er : eine mit Automatik und eine ohne .

    Habe die Automatik heute bekommen und nach ca 20min nähen ging das Fußpedal mit einem "pfff" kaputt . Ich nehme mal an einer der Kondensatoren .

    welche Maschine lohnt sich zu restaurieren ?

    Die Pedale der Maschinen sind auch unterschiedlich . Es handelt sich um die mit Blechgehäuse:

    Eins hat 2 Kondensatoren und eins einen .Die Kondensatoren könnte ich bekommen und selbst einlöten .

    Es gibt diese Maschinen anscheinend mit verschiedenen Motoren . In meinen ist ein PE 260-540

    Nutzen möchte ich eine für Autositze (Kunstleder) und Verdecke


    Was ist sonst noch klug zu wechseln ?

    Den Antriebsriemen aus Stoff gegen einen neuen tauschen ?


    Wäre für Hilfe sehr Dankbar !


    MfG


    Frank

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Frank,

    das Restaurieren lohnt für beide Maschinen, denn die 260 ist wunderbar.

    Ob sie für Autositze und Verdecke ausreicht?
    Da kommst du mit einer Sattlermaschine mit Zweifach- oder Dreifachtransport stressärmer zum Ziel.


    Mit den "Antriebsriemen aus Stoff" sind wahrscheinlich die Schnurketten gemeint. Die innere hält ewig, die äußere, schmalere geht gerne kaputt, wenn sie unfachmännisch über das Motorritzel gewürgt wird.


    Auch die Kunststoff-Stellhebel reagieren auf zu kraftvolle Behandlung gerne mit Bruch, also keine Gewalt anwenden, wenn etwas hakt oder klemmt.


    Fotos von der Rückseite der Maschinen wären noch hilfreich.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meinst Du wirklich , daß ich stressfreier ans Ziel komme mit einer anderen ?

    Ich habe erst vorletzte Woche eine 260 für's Ledernähen optimiert (2 Lagen relativ dünnes Leder, ca. 1-1,5 mm stark), das geht mit 30er Garn so gerade eben noch.


    Beim Verdeck oder beim Autositz kommen wahrscheinlich auch mal drei oder vier Lagen aufeinander, da wird es dann sportlich. Sowohl was den Transport angeht (-> Stiche werden kleiner als eingestellt) als auch die Stichsicherheit (-> Stichaussetzer werden wahrscheinlicher).

    Wie dick ist die dickste Lage, die du verarbeiten möchtest?


    Außerdem ist die Stichlänge auf 4 mm begrenzt, was bei Sichtnähten auf dickem Material recht knapp ist, da sähen 7 oder 8 mm deutlich schicker aus, aber dafür braucht man dann halt eine Sattler- oder Polsterermaschine.


    kann ich das Fußpedal tauschen , damit ich bis die Kondi´s kommen schonmal nähen kann ?

    also mit der Automatik 260ér das Pedal mit 1 Kondi ?

    Ja klar, das sind doch im Prinzip identische Pedale, nur die Funktentstörung wurde im Zuge der Produktionsjahre verändert.


    Sind beides tolle Pedale, mit der sich fast jede Maschine sehr gut ansteuern lässt, auch Nicht-Pfaffen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Vielen Dank Detlef für die Info´s !

    wie hast Du Deine Mschine denn optimiert ?

    Man sieht bei den massig Angeboten der Maschine schonmal einen außen angebrachten ( Rucksack ? ) Motor , der dann wesentlich mehr Kraft hat . Oder einen Motor , der unterm Tisch angebracht wird ist dann bestimmt wirklich "Industriequalität " !?

    Viele schreiben in Ihren Verkaufsanzeigen ja was von Industriemaschine , die durch Segel

    tuch und jedes Leder wie Butter dringt ;)

    Also unterscheiden sich meine beiden Typen nur durch die Automatik , sonst ist alles genau gleich gebaut und kann untereinander getauscht werden ( also als Ersatzteile ) !?


    Da ich Anfänger bin , muß die Kleine 260´er erstmal reichen , bevor ich Blut geleckt habe

    und mir für mehrere hundert € eine Sattlermaschine gönne .


    Ich denke mal ich werde maximal 3 Lagen Kunstleder vernähen , da die Bezüge mit Stoff Kombiniert werden . Falls ich Stichaussetzer haben , kann ich ja immernoch per Hand nachnähen

    Hmm , Stichlänge von 4mm klingt wirklich nicht gerade attraktiv . .


    Die Tatsache , daß das Pedal mit nur ein Kondensator noch intakt ist , heißt nicht daß es robuster ist als das andere ?


    MfG


    Frank

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und so viele Fragen, da wird es mir mit dem Zitatfeld zu viel, ich setze die Fragen kursiv.


    wie hast Du Deine Mschine denn optimiert ?

    Nähfußdruck massiv erhöht, Transporteur etwas angehoben, zweite Spulenkapsel für dickes 30er Garn eingestellt.


    Man sieht bei den massig Angeboten der Maschine schonmal einen außen angebrachten ( Rucksack ? ) Motor , der dann wesentlich mehr Kraft hat . Oder einen Motor , der unterm Tisch angebracht wird ist dann bestimmt wirklich "Industriequalität " !?

    Untertischmotoren sind Industriemotoren. Da gibt es gute Qualität und Billigware aus China, aber viel Kraft haben beide.


    Rucksackmotor an der 260 machen nur Banausen. Dann eher die 230, die hat dafür eine passende Halterung.


    Viele schreiben in Ihren Verkaufsanzeigen ja was von Industriemaschine , die durch Segeltuch und jedes Leder wie Butter dringt ;)

    So wie diese hier?

    Achso, die meinen die 260? Tja, Papier und Internet sind geduldig.


    Also unterscheiden sich meine beiden Typen nur durch die Automatik , sonst ist alles genau gleich gebaut und kann untereinander getauscht werden ( also als Ersatzteile ) !?

    Ja, du kannst auch die Automatik ganz ausbauen, die stört beim Ledernähen ja nur, brauchst dann nur einen weiteren Deckel.


    Die Tatsache , daß das Pedal mit nur ein Kondensator noch intakt ist , heißt nicht daß es robuster ist als das andere ?

    Die Stichprobe ist für belastbare Vorhersagen viel zu klein.

    Diese Blechpedale sind mit das beste, was es bei Anlassern für Haushaltsmaschinen gibt, egal wie die Funkentstörung im Einzelfall ausgeführt wurde.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Die Automatik "" stört "" beim (Leder) nähen ????

    Wieso ausbauen ? Ich habe ja auch noch die andere Maschine .


    Ich habe gerade mit einem Nähmaschinen Narr telefoniert und er sagte , daß die ältere Version des Pedals mit 2 Kondis + Spule besser sein als der Nachfolger .


    Aber gut zu wissen , daß diese Blechpedale " mit das Beste" ist , was es gibt ^^

    ( neben der Maschine selbst , die irgendwo als " einer der Besten Maschinen überhaupt "

    betitelt wurden ! )

    Es ist schon komisch : Selbst die Verkäuferin sagte , daß sie besser näht , als ihre neue .

    Sehr viele loben die 260 in höchsten Tönen . . . . , nutzen aber nur neuere Maschinen :?:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Automatik "" stört "" beim (Leder) nähen ????

    Wieso ausbauen ?

    Ohne Automatik kommt man leichter an die darunterliegenden Ölstellen.

    ( neben der Maschine selbst , die irgendwo als " einer der Besten Maschinen überhaupt "

    betitelt wurden ! )

    Es ist schon komisch : Selbst die Verkäuferin sagte , daß sie besser näht , als ihre neue .

    Sehr viele loben die 260 in höchsten Tönen . . . . , nutzen aber nur neuere Maschinen :?:

    Die Neuen haben eine Fadenschere, können Nadelstopp oben/unten, automatische Knopflöcher, Stretchstiche, 9 mm Zickzackbreite, Buchstaben nähen usw.


    Aber die 260 ist die beste Kombination aus seidenweichem Lauf und komfortabler Bedienung in der Pfaff-Reihe 130, 230, 260.

    Mit dem Doppelumlaufgreifer sind Geschwindigkeiten von 2.500 Stiche/min möglich, da haben die kompakten, modernen "Schnell"näher, die hier so hoch gelobt werden (Brother PQ 1500, Juki TL2200) schon lange die Segel gestrichen. Die sind mit vergleichsweise lächerlichen 1.500/min angegeben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Danke für die Info´s .

    Dann bin ich umso zufriedener ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mal versucht , den Einfädler zu reparieren :

    Bei mir ist das Blech , weches durch das Öhr soll abgebrochen .


    Hab mir zwar ein neues anfertigen können , aber ist es überhaut möglich den Einfädler so gut zu justieren , das er im Dauerbetrieb gut funktioniert ?

  • Hab mir zwar ein neues anfertigen können , aber ist es überhaut möglich den Einfädler so gut zu justieren , das er im Dauerbetrieb gut funktioniert ?

    Definiere Dauerbetrieb!
    Der Einfädler ist das Teil, was am schnellsten kaputtgeht, ist halt sehr empfindlich.

    Aber mit Geduld und Lupe justiere ich ihn immer so, dass er tut, was er soll.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit "Dauerbetrieb" meinte ich , wie lang der Dorn in der Regel hält .

    Ich denke mal mein selbstgebauter Dorn gibt es nicht her, daß man ihn so korrekt justiert , daß er lange hält , weil das Material zu schnell verbiegt .


    Ich werde mal versuchen , ob ich den Draht einer manuellen Einfädel Hilfe an die Maschine löten oder kleben kann .

  • Du kannst auch einfach einen Ersatzeinfädler kaufen, kostet knapp unter 10 Euro im Onlineversand, das spart Nerven und Zeit.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danach hatte ich im Netz natürlich auch schon gesucht , nur nicht den gleichen gefunden . Aber scheinbar passen die Ersatzteile wohl trotzdem .


    Ich wundere mich eh darüber , daß es VIER verschiedene Modelle mit der Bezeichnung 260 gibt . Zwei verschiedene habe ich , in der Bucht hatte ich eins gesehen mit einem großen Hebelbügel hinten . Und irgendwo noch eine , die wieder anders war .

    das spart Nerven und Zeit.

    Zeit und Nerven hab ich . Außerdem ist es besonders befriedigend , wenn man ein altes , originales Teil repariert bekommt .Auswechseln können viele . ;)

  • Ich wundere mich eh darüber , daß es VIER verschiedene Modelle mit der Bezeichnung 260 gibt . Zwei verschiedene habe ich , in der Bucht hatte ich eins gesehen mit einem großen Hebelbügel hinten . Und irgendwo noch eine , die wieder anders war .

    Zeit und Nerven hab ich . Außerdem ist es besonders befriedigend , wenn man ein altes , originales Teil repariert bekommt .Auswechseln können viele . ;)

    Ja, natürlich, aber ich repariere eher Teile, die nicht mehr so leicht/günstig zu bekommen sind.


    Es gibt die 260 mit dem vierpoligen Stecker und welche mit dem dreipoligen Anschluss, das sind schon mal zwei. Das sind dann sozusagen die Basismodelle.

    Dann gibt es sie mit und ohne Automatik, mit und ohne Motor und mit und ohne Kniehebel (der große Bügel hinten). Von der Automatik gibt es zwei Versionen.

    Die 260 wurde erst in grau produziert und später (1980er) dann auch in weiß.

    Mit Stopmatic war es die 262.


    Dann wurde die Automatikversion der 230 als 230-260 bezeichnet, was zur Verwirrung beitragen könnte.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne keine Hersteller die die gleiche Typenbezeichnung für verschiedene Modelle nehmen .

    Üblicherweise heißen die Geräte dann 230 A , 230 B usw

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne keine Hersteller die die gleiche Typenbezeichnung für verschiedene Modelle nehmen .

    Üblicherweise heißen die Geräte dann 230 A , 230 B usw

    Naja, ob da immer irgendwo ein kleines A oder B beisteht?


    Es gibt bei Pfaff z.B. die 130 und die Edition 130, zwei grundverschiedene Modelle.


    Oder bei Bernina die B 730 und die 730 Record, wiederum völlig unterschiedlich, aber gerne durcheinandergeworfen, wenn jemand nur von einer Bernina 730 schreibt.


    Am besten immer Bilder der eigenen Maschine beisteuern, dann sinkt die Verwechselungsgefahr.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Kreuzschnabel : Nein , das "hilft" nicht weiter , da die Zahl 362 eine andere als 260 ist.


    Das wird wohl das Beste sein , daß man immer Bilder mitschicken sollte .


    Aber abgesehen von Nähmaschinen gibt es in Europa wohl wenig- keine Produkte

    die ein & Dieselbe Bezeichnung haben bei verschiedenen Ausführungen ?!=?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]