Was ist was - Säumer, Bandeinfasser, Gürtelschlaufenbinder, Doppelt-Umfalt-Dingens...?

  • Hallo zusammen,


    da ich in den nächsten Tagen mit der Ankunft meiner neuen Janome-Cover rechne, wollte ich im Vorfeld über die Möglichkeiten des Säumens, Einfassens etc. mit Zubehör informieren. Meine Erkenntnis nach Durchsicht der alten Beiträge, mit der Bitte um Korrektur, wo ich falsch liege:


    - es gibt Säumer (einmal um und zweimal um, mit fester oder variabler Breite), bei denen ich die zu säumende Stoffkante einführe und dann fröhlich drauflos nähen kann.

    - Funktionieren die in beide Richtungen, so dass die Unterseite der Covernaht entweder außen oder innen zu sehen ist?

    - Funktionieren diese Säumer auch bei Slips, wo ein aufgenähtes Gummiband umgeklappt und festgesteppt wird? Oder brauche ich das nicht bei der Cover? An der Nähmaschine mache ich das ohne weitere Führung, aber bei meiner alten Cover ist mir sowas schon mal schnell schief geworden.


    - es gibt Bandeinfasser, das sind diese Dinger mit dem Rechen dran. Hier fädle ich einen vorher exakt zugeschnittenen Streifen ein, der dann passend gefaltet und konstant auf Zug gehalten wird. Korrekt?

    - Diese Dinger gibt es in verschiedenen Varianten, (oben/unten einmal/zweimal um), und nur für eine Breite, also muss für 2x oben und unten um mit der Endbreite 8mm ein 32mm Einfasser gewählt werden. Für andere Breiten brauche ich einen anderen Einfasser.


    - Ist ein Gürtelschlaufen-Dingens dasgleiche wie ein Bandeinfasser oben und unten doppelt um?

    - Was brauche ich für ein Teil, wenn ich ein Spaghetti-Top nähen möchte, wo das Einfassband in den Träger übergeht?

    - Womit kann ich Falzgummi oder (Jersey-)Schrägband annähen, das schon vorgefaltet ist?


    Das sind so spontan die Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Ich wäre froh, wenn mir jemand ein bisschen bei deren Klärung helfen könnte...


    Danke und viele Grüße,
    MissPiggy

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Oh, ich bin ganz Ohr, äh Auge, ob der Antworten. Das habe ich nämlich auch noch nie verstanden. Wenn dann noch jemand mir dieses ominöse "um", das es in einfacher und doppelter Variante zu geben scheint, erklären könnte, wäre ich entzückt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich probiers mal :)

    - es gibt Säumer (einmal um und zweimal um, mit fester oder variabler Breite), bei denen ich die zu säumende Stoffkante einführe und dann fröhlich drauflos nähen kann.

    - Funktionieren die in beide Richtungen, so dass die Unterseite der Covernaht entweder außen oder innen zu sehen ist?

    Bei meinen einfachen Varianten geht nur eine Richtung, ich glaube es gibt umbaubare von Schnittenliebe z.B. Seitennähte bleiben gerne hängen, erst recht wenn mit der Overlock genäht, deshalb benutze ich die Teile gar nicht mehr.


    - Funktionieren diese Säumer auch bei Slips, wo ein aufgenähtes Gummiband umgeklappt und festgesteppt wird? Oder brauche ich das nicht bei der Cover? An der Nähmaschine mache ich das ohne weitere Führung, aber bei meiner alten Cover ist mir sowas schon mal schnell schief geworden.

    Der Transport bei der neuen Janome ist deutlich besser als bei der 1000CPX. Gerade führen muss man natürlich, ich finde den Bandeinfasserfuß sehr hilfreich.


    - es gibt Bandeinfasser, das sind diese Dinger mit dem Rechen dran. Hier fädle ich einen vorher exakt zugeschnittenen Streifen ein, der dann passend gefaltet und konstant auf Zug gehalten wird. Korrekt?

    Genau, wobei man die Zug variieren kann indem man das Band hinter dem Rechen ein mehr oder weniger festhält.


    - Diese Dinger gibt es in verschiedenen Varianten, (oben/unten einmal/zweimal um), und nur für eine Breite, also muss für 2x oben und unten um mit der Endbreite 8mm ein 32mm Einfasser gewählt werden. Für andere Breiten brauche ich einen anderen Einfasser.

    Zumindest bei allen die ich kenne.


    - Ist ein Gürtelschlaufen-Dingens dasgleiche wie ein Bandeinfasser oben und unten doppelt um?

    Nein die sehen ganz anders aus. Sie falten auch den Stoff anders, so wie bei Gürtelschlaufen eben.


    - Was brauche ich für ein Teil, wenn ich ein Spaghetti-Top nähen möchte, wo das Einfassband in den Träger übergeht?

    Einen Einfasser. Da kann man auch Band mit nähen, indem einfach kein Stoff dazwischen ist.


    - Womit kann ich Falzgummi oder (Jersey-)Schrägband annähen, das schon vorgefaltet ist?

    Mit einem Einfasser mit der entsprechenden Fertigbreite. Das Band oder Gummi klappt man auf und fädelt es ein, ein zweimal um Einfasser kann auch nur einmal umklappen wenn man das Band nur in der Mitte auffaltet.

  • Oh, ich bin ganz Ohr, äh Auge, ob der Antworten. Das habe ich nämlich auch noch nie verstanden. Wenn dann noch jemand mir dieses ominöse "um", das es in einfacher und doppelter Variante zu geben scheint, erklären könnte, wäre ich entzückt ;)

    Einfach um ist das Band nur in der Mitte zusammengeklappt. Wie bei Falzgummi. Doppelt um ist so geklappt wie bei handelsüblichen Schrägband, erst die beiden Seiten in der Mitte zusammenführen, dann noch mal zusammenklappen. Und die "unten offen" Variante drittelt das Band, eine Seite wird zur Mitte geklappt und das dann auf die zweite Seite draufgeklappt. Gibt es auch Bilder zu wenn man mal "Tape Bias Binder" Googelt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Julischka vielen Dank für deine Erklärungen. Das muss ich noch Mal gründlich lesen, sacken lassen und dann überlegen, was ich davon brauche :cool:

  • Das hängt davon ab, was Du einfassen möchtest. Für Shirts nehme ich den doppelten Umschlag, weil ich es so von der Innenseite sauberer finde. Ich benutze hauptsächlich die 10mm Breite. Für Babybodys ist der praktischer, der auf der Innenseite einmal umfaltet. Leider muss man den überstehenden Stoff meist von Hand abschneiden. 8mm Druckknöpfe packen bei doppelt um nicht, da sind die Zähnchen zu kurz, beim einfachen Umschlag geht es. Je schmaler der fertige Streifen, desto leichter lässt er sich um Kurven führen. 10mm finde ich optimal, 8 und 15mm nutze ich so gut wie nie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei den Einfassern muss man aufpassen. Denn einfach um heißt meist, dass die Oberkante eingeschlagen wird, die Unterkante nicht. Nur falten in der Mitte heißt dann Raw. Also am besten immer Bilder anschauen. Für Falzgummi würde ich Raw empfehlen.

    Es gibt Einfasser, die kann man von doppelt um auf einfach um umbauen, indem man ein Teil rauszieht.

    Ich rate daher eigentlich immer dazu, erst mal ohne Zubehör zu arbeiten und die dann nach und nach zu ergänzen. Gerade bei Säumern stellt man schnell fest, dass man ohne schneller arbeiten kann.

    Die Rückseite muss man bei Winkelbandeinfassern nicht zurückschneiden, sondern mal richtig einstellen. Das sind die, die quer zur Maschine montiert werden, die haben zwei zusätzliche Schrauben. An diesen kann man das Verhältnis von oberer und unterer Kante einstellen, damit die Kante vom Greiferfaden verdeckt wird.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke für die zusätzlichen Infos, Tanja711


    Für sich betrachtet teile ich deine Ansicht, dass man zunächst ohne Zubehör testen sollte. Aber ich habe ja nur 14 Tage Zeit zum testen, daher wollte ich in den Tagen möglichst viel ausprobieren, und daher auch mal Einfasser etc. einsetzen.


    Leider ist der eBay Shop, bei dem ich bestellen möchte, gerade offline, so dass ich keine Bilder kucken kann, sondern nur per Mail oder Telefon bestellen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Einfasser direkt zu testen ist nicht nötig. Um damit wirklich gute Ergebnisse zu erziehlen solltest Du schon etwas Erfahrung mit der Cover haben. Wenn Du bei ebay kaufst, hast Du kein 14-tägiges Umtauschrecht. Wenn Tanja von den Einfassern mit dem herausziehbaren Teil schreibt, scheinen die Einfasser von Brother zu passen. Das finde ich super und würde den kaufen. Bei meiner Janome 1000 brauchte man für den Einfasser noch einen kürzeren Nähfuß. Erkundige Dich, ob das heute noch so ist und ob man den einzeln bekommt.

  • Das ist falsch rübergekommen: bei der Cover habe ich ein 14-tägiges Rückgaberecht. Den/die Einfasser o.ä. möchte ich bei einem hier im Forum sehr bekannten Händler kaufen, der in der Regel über ebay verkauft.


    Ich habe ja schon eine Cover (elna 444), bei ich aber nie einen Einfasser o.ä. benutzt habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nahttechnik verkauft nicht mehr über Ebay. Ich müsste irgendwo ein Dokument haben mit ein paar Teilen für die Cover. Oder du schaust in meine FB-Gruppe.

    Ob Zubehör funktioniert, liegt nicht an der Maschine. Alle oben genannten Teile gibt es in verschiedenen Ausführungen, ob und wieviel man sie nutzt, hängt von einem persönlich ab. Mit dem Originaleinfasser von Janome hat es bei mir super geklappt, selbst mit Deckstich. Mit den Nachbauten brauch ich meist etwas länger. Die werden ja anders montiert und es ist kein separater Nähfuß dabei.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Wenn Du von dem bekannten Ebay-Shop kaufen möchtest, denk dran dass Du auch die Grundplatte brauchst zum befestigen. Die geht dann auch für die anderen generischen Einfasser. Den Bandeinfasserfuß für die Janome gibt es einzeln, und der macht das Leben schon einfacher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps, dann schaue ich auch mal bei den Originalteilen.

  • Ich hab mir diesen Bandeinfasserfuß bzw. die Saumführungen von Janome einmal angeschaut. Und jetzt hab ich noch mehr Fragen :biggrin:


    Der Clou beim Bandeinfasserfuß ist also, dass das Gummi nicht nach rechts wegrutschen kann? Wenn ja, fände ich das sehr reizvoll. Allerdings habe ich bei Janome gesehen, dass er nicht mit dem Deckstich kombinierbar ist: https://www.janome.de/produkt/bandeinfassfuss-cover/

    Stimmt das so, oder ist das hier vielleicht auf das komplette Set bezogen?


    Was ist der Unterschied zwischen der schmalen und breiten Saumführung? Komfort durch einfachere Montage und mehr Auflagefläche, oder auch ein Unterschied in der Einstellmöglichkeit bezgl. der Saumbreite? Ich finde nur das Datenblatt von der breiten Saumführung, da steht 1,5 - 4,5 cm: http://www.janome.de/fileadmin…mfuehrung/795-839-104.pdf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Einfasser schon mit Deckstich benutzt und es gibt einige Leute, die ich kenne, bei denen klappt es auch. Theoretisch dürfte es nicht klappen, weil der Bandeinfassfuß keine Führungszähnchen für den Deckstich hat. Vielleicht klappt es, weil dann ja fünf Lagen unterm Fuß sind und die auch durch die Öffnung des Nähfußes gedrückt werden.

    Mit Deckstich einfassen ist aber auch etwas fummelig, da ist dann fast kein Platz mehr zum einstellen.

    Ich hatte die schmale Saumführung, aber die Breiten weiß ich nicht mehr. Ich meine aber, dass es nur geringfügig anders war als bei der breiten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich hab mir diesen Bandeinfasserfuß bzw. die Saumführungen von Janome einmal angeschaut. Und jetzt hab ich noch mehr Fragen :biggrin:


    Der Clou beim Bandeinfasserfuß ist also, dass das Gummi nicht nach rechts wegrutschen kann? Wenn ja, fände ich das sehr reizvoll. Allerdings habe ich bei Janome gesehen, dass er nicht mit dem Deckstich kombinierbar ist: https://www.janome.de/produkt/bandeinfassfuss-cover/

    Stimmt das so, oder ist das hier vielleicht auf das komplette Set bezogen?

    Genau, die Führung ist beim Bandeinfasserfuß mit drin. Wenn Du mit breiteren Falzgummis arbeitest, dann ist es egal, dann kannst Du Dir auch einen Postit-Block neben den Nähfuß kleben. Oder eine Führung von Clover oder so. Ich weiß nur nicht ob das Clover-Teil eventuell zu hoch für den Deckstich ist...

    Ganz ohne Anschlag ist es schwierig, das Einfassband oder Falzgummi am wandern zu hindern finde ich.

    Ich habe es kurz probiert mit Bandeinfasserfuß, dem Deckstich und zwei Nadeln, und das hat funktioniert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde das sich diese ganzen Füßchen nur lohnen wenn du "Lohnarbeiten"machst Bei manchen Teile ist der aufwand diese einzurichten größer als das mal eben per hand zu nähen. Ich habe im Job mit diesen Teilen genäht. Privat liegen die hier alle nur rum. Weil ich mit der "Hand " schneller bin

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Ich finde das sich diese ganzen Füßchen nur lohnen wenn du "Lohnarbeiten"machst Bei manchen Teile ist der aufwand diese einzurichten größer als das mal eben per hand zu nähen. Ich habe im Job mit diesen Teilen genäht. Privat liegen die hier alle nur rum. Weil ich mit der "Hand " schneller bin

    Hmm. Ich glaube mit der Einstellung bräuchte ich 90% meiner Ausstattung hier nicht... Einfassen ohne Einfasser finde ich ätzend, mit mache ich es gerne, und was Einstellungen angeht gucke ich nur dass der Einfasser richtig sitzt damit das Band da läuft wo es hin soll.

    Die Säumerteile finde ich allerdings Quatsch, bügeln muss ich trotzdem damits gut aussieht und dann brauche ich das Umklappdings auch nicht mehr.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Brauchen ist so ne Sache. Ich habe zwei Einfasser. Die sind super für Kinderklamotten oder Spaghettiträger. Mach ich selten, aber behalte sie trotzdem.

    Säumer hatte ich bis jetzt immer nur welche zum Testen, keiner hat mich so recht überzeugt. Allerdings habe ich gerade den breiten hier und eigentlich schon eingepackt. Für das Shirt heute doch wieder rausgeholt. Da ich fast immer auf 2,5 cm säume, muss ich da auch nix groß einstellen.

    271928095_259653292947125_5841702958856186432_n.jpg


    Und ich hab mich doch leichter getan als nur mit der Stichführung von Clover. Die Zunge drückt den Stoff optimal runter, so dass ich mich ganz auf die Kante konzentrieren kann.

    Die Anbauteile sind für mich alle Nice-to-have, aber ich steh halt auf Zubehör, auch wenn es mich nicht immer schneller macht. Allerdings ist das bei mir schon so ungefähr der zehnte Säumer, bis mal ein passender für mich dabei war.

    Jetzt werd ich das nächste Shirt erst mal wieder normal säumen und überlege weiter.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]