Nähtreffen in und um Dresden 2022/2023/2024

  • Welches Gröbern ist eigentlich gemeint?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde leider nicht zum Patchworkfest nach Gröbern fahren.... hier ist noch so viel zu tun und Inka mag nicht mitkommen.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DSC_0871.jpg

    Hallo und guten Morgen.

    Bei perfektem Fahrradfahrwetter haben wir gestern Patchwork und Wein in Gröbern genossen.

    Ein kleines schönes Patchworkfest mit einer schönen Challenge-Ausstellung, Stoffen, Blumen, Aromaduft, Bratwurst, Kuchen und lecker Wein und große Sonnenschirme.

    Viele schöne Ideen bei der Challenge. Ich bin gespannt welcher Quilt gewinnt.

    Mir gefällt das neue Konzept sehr gut.

    LG Karin

    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag.

    Die Challenge für 2024 heißt „Am Anfang war alles schwarz-weiß …“

    Da habe ich mich doch spontan entschieden mitzumachen.

    LG Karin

  • Danke für deinen Bericht.

    Ich bin gespannt auf deinen Quilt.... sicherlich verrätst du mir die Idee im nächsten Jahr.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja wieder nett aus. Auf den Quilt bin ich auch gespannt.

    Liebe Grüße und schöne Feiertage

  • Gröbern bei Meißen.

    Handarbeitshaus Linda Loose


    Kennst du das? Ist aber glaube ich n bissl weit weg vom Harz 🙄. Aber falls du bei uns in der Nähe bist, lohnt es sich. Schau mal unter Patchworkfest.

    Nein., in der Ecke kenne ich mich nicht so gut aus. Gibt auch ein Gröbern in Sachsen-Anhalt, das wäre näher bei mir aber ich hätte mich schon gewundert, wenn sich eine solche Veranstaltung dorthin verirrt. 😬


    In Eurer Nähe bin ich erst am kommenden Wochenende, dann bin ich mit Mann und Kindern in Dresden.

    Übrigens: Wer einen tollen Tip hat, was man dort mit zwei Kindern im Alter von 6 und 9 Jahren unbedingt unternehmen sollte, gern her damit. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • spontan fallen mir da folgende Sachen ein tantejutta80

    Zwinger- oder Festung x-perience Guckst du hier

    Zoo Dresden

    Hygienemuseum

    Verkehrsmuseum

    Fahrt mit einem Raddampfer Hier lang

    Und die Frauenkirche, unbedingt nach oben steigen


    Der Kreuzkirche und dem Hausmannsturm im Schloss kann man auch aufs Dach steigen und dann gibt es ja noch sämtlichen Barock, wie Zwinger (gerade aber große Baustelle), Semperoper, Schlosskirche, Stallhof, Schloss mit grünem Gewölbe (mit Kindern aber vermutlich nur ein eingeschränkter Genuss...).


    Wie lange wolltet ihr bleiben?

    Wenn du noch konkreter eure Interessen beschreibt, dann fällt mir bestimmt noch mehr ein

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • was man dort mit zwei Kindern im Alter von 6 und 9 Jahren unbedingt unternehmen sollte,

    … das kommt auch sehr auf die Kinder an …


    Für irgendwie-auch-naturwissenschaftlich-interessierte Kinder halte ich den mathematisch-physikalischen Salon im Zwinger für sehr geeignet.

    Das Volkskunstmuseum im Jägerhof ist Weihnachts- und Spielzeug-Wunderland;

    und für fantasiebegabte Kinder: Das Lügenmuseum in (Radebeul-) Serkowitz.

    63% der Fläche Dresdens sind Grün- und Waldflächen. Es lohnt sich auch ein Ausflug ins Grüne …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend, da ist ja schon ganz viel aufgezählt.

    Hygienemuseum und Verkehrsmuseum sind immer sehr interessant für Kinder. Da es dort auch einige Mitmachaktionen gibt.

    Nächste Woche ist ja auch perfektes Wetter angesagt und die Stadt ist voll von historischen Sehenswürdigkeiten.

    Falls ihr auf Standseilbahn und Schwebebahn steht, dann müsst ihr zum Blauen Wunder fahren (Brücke) und über die Brücke zum Körnerplatz laufen. Dort fahren die beiden historischen Bergebahnen ab.

    Falls ihr mit dem Auto seid, und den Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ kennt, müsst ihr unbedingt zum Schloss Moritzburg . Die Ausstellung zum Film ist aber leider immer nur im Winter.


    Viel Spaß und eine schöne Aufenthalt in Dresden.

    LG Karin

  • Vielen Dank für die Vorschläge.

    Schifffahrt steht natürlich ganz oben auf der Liste. Die Große ist sehr wissbegierig und sehr stark von kulturellem und historischen Interesse getrieben.

    Mit ihr könnt ich Schlösser, Burgen und Museen abklappern.

    Der kleine ist noch recht verspielt und braucht wohl eher Erlebnis und Abenteuer.

    Die Seilbahnen könnten da gut passen.

    Sonderlich lang wird unser Aufenthalt nicht.

    Anreise Freitag und Sonntag Heimreise.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ausstellungstipp in Rabenau bei Dresden


    STOFFWECHSEL – Kunstvolle Textilgestaltung

      23.04.2023 bis 17.09.2023


    Deutsches Stuhlbaumuseum Rabenau/Sachsen · Lindenstraße 2 · 01734 Rabenau · Tel. 0351/6413611 · Fax 0351/65260611


    Öffnungszeiten

    Dienstag bis Donnerstag von 09.00 – 16.00 Uhr

    Freitag von 09.00 – 14.00 Uhr

    Sonn- und Feiertags von 13.00 – 17.00 Uhr

    oder nach Voranmeldung im Museum unter Telefon 0351/6413611 oder bei der Stadtverwaltung Rabenau unter Telefon 0351/649820

    Montag und Samstag: Besuche und Führungen auf Anfrage und nach Anmeldung.

    Eintrittspreise

    Normal: 5,00 € (Ermäßigt: 3,00 €)

    Führungen durch das Museum: 25,00 €

    (für Schüler- und Studentengruppen bei freiem Eintritt)



    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das klingt interessant, vielen Dank Karin

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch, liebe Ina.


    Habt ihr entdeckt, dass ihr Quilt vom Trixipark in der Patchwork Gilde Zeitung abgedruckt wurde?

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]