Dampfdruckbügeleisen mit Holzbrett?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche ein Bügelbrett mit den Maßen ca. 50cmx100cm, was es so nicht zu kaufen gibt.

    Im Internet fand ich eine Selbstbau-Anleitung mit einem Herzstück aus Buchenholz, in das Löcher gebohrt werden, damit die Feuchtigkeit abziehen kann. Das Brett würde ich nutzen, um max. eine Waschmaschinenladung vom Ständer wegzubügeln, dann hätte es wieder ausreichend Gelegenheit zu trocknen.


    Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Konstruktion und kann mir sagen, ob das auch mit einem Dampfdruck-Bügeleisen funktioniert?


    Danke im Voraus und viele Grüße,
    MissPiggy

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hi, das glaube ich kaum dass das auf längere Sicht funktioniert selbst wenn du mehrfach verleimtes Holz verwendest. Den Holz und Feuchtigkeit sind 2 Welten. Es wird auf Dauer wellig. Welches Dampfbbügeleisen hast du ?? ein normals Haushalts Bügeleisen? oder ein etwas größeres mit extra Wassertank ?? was du machen kannst ist ein nicht rostendes stabiles Loch Blech auf Rahmen arbeiten. Bei der Anleitung auf du dich bezogen hast dringt der Dampf durch die Löcher in das Holz und dann ist die Lebensdauer auch vorprogramiert. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ein Dampfdruckbügeleisen mit externem Wassertank.


    So ein Streckmetall-Gerüst, wie das die Standard-Bretter haben, wäre sicher am besten, aber das lässt sich wohl nicht so einfach auf Format bringen :confused:

  • Schau mal bei Ikea, dort gibt es ein Bügelbrett, das auf den Tisch gestellt wird. Die Maße habe ich jetzt nicht. Ich habe es mir fürs Wohnmobil gekauft und man kann es ganz einfach an die Kleiderstange hängen.


    Das Klapperboard ist doch auch aus Holz und saugt die Feuchtigkeit aus dem Stoff und der Bügelamboss auch, da passiert nichts mit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, aber dieses Ikea-Brett habe ich, da bügle ich zurzeit drauf. Das ist leider nur 30x70 cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir hatten früher in der Lehre Schubladen schranke darauf war eine dicke Holzplstte. Darauf eine von uns gemachte Matte aus Wolldecken darüber Bettlaken. Damit haben wir mit 6 Leuten gebügelt. Montags wurden die Stoffe unzugeschnitten abgebügelt. Das ganze mit.feuchtenen Tüchern und Eisenbügeleisen. Diese Konstruktion hat ewig gehalten. Ab un zu muste mal das Bettlacken erneuert werden.dem Schrank ist nie was passiert also Schrank mit Küchenarbeitsplatte ( die kann man abwischen wenns zunass ist) Wolldecke in einen Bettbezug dann kann mann dad besser lüften.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • wenn du Dampfdruck hast, brauchst du auch ne Absaugung

    Nicht zwangweise. Bisher habe ich auf dem großen Streckmetall-Brett gebügelt, da hatte ich auch keine Absaugung. Wenn ich da drei Körbe hintereinander hatte, dann wurde es feucht untendrunter, aber bei kleinen Mengen sehe ich da kein Problem.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Akobu verstorben wir ehren ihr Andenken: aber das war ohne Dampfdruck, oder? Ich weiß, dass meine Oma früher mit einem normalen Dampfbügeleisen auch auf dicker Stofflage auf der Küchenarbeitsplatte gebügelt hat. Das war auch nie ein Problem. Ich frage mich, ob das einen Unterschied macht.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zwangweise. Bisher habe ich auf dem großen Streckmetall-Brett gebügelt, da hatte ich auch keine Absaugung. Wenn ich da drei Körbe hintereinander hatte, dann wurde es feucht untendrunter, aber bei kleinen Mengen sehe ich da kein Problem.

    kommt drauf an, wie viel Dampf generiert wird

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also es ist keine Bügelstation, sondern ein einfaches Stand-Alone-Dampfdruck-Bügeleisen von Tefal. Dampfstoß kommt nur auf Knopfdruck.

    Ich habe heute mit dem oben erwähnten kleinen IKEA-Brett gebügelt, das war hinterher nur leicht feucht.

  • Auf Dauer wird das Brett trotzdem wellig. Zu Beginn meiner Studentenzeit hatte ich die Kombi. Danach kaufte ich mir ein Streckmetallbügelbrett.


    Warum benötigst du solch eine. eigenartige Größe?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher stand mein Bügelbrett permanent im Flur, was natürlich störend ist. Aber eben auch sehr praktisch, wenn man es 3-4 Mal die Woche braucht.

    Nun haben wir unseren Hauswirtschaftsraum umgebaut, und dort habe ich jetzt das kleine IKEA-Brett auf einem Kallax-Regal stehen, das bei Bedarf unter der Arbeitsplatte hervorgezogen wird (wenn Interesse besteht, macht ich später mal Bilder). Allerdings ist auch hier der Platz beschränkt, so dass ich auf maximal etwa 100x50 cm komme. Das reicht mir, um Shirts aufzulegen und VT/RT in einem Rutsch bügeln zu können, als auch Hosenbeine.

    Streckmetall gibt es eben nur das in IKEA-Größe, oder direkt >110 Länge, das passt nicht mehr in die Lücke. Ich habe gesehen, dass es von Vileda oder Leifheit ein Brett dazwischen gab, das wird aber in Deutschland nicht mehr verkauft. Und ehe ich mir das aus dem Ausland schicken lassen, dachte ich, versuche ich es einmal mit Selbstbau.

  • Ich hab eins von Brabantia für den Tisch, das misst 95x30 cm und ist im Gegensatz zu Ikea robust und schwer.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eins von Brabantia für den Tisch, das misst 95x30 cm und ist im Gegensatz zu Ikea robust und schwer.

    Ahja, das sieht gut aus. Danke für den Tipp :)


    Chica, könntest Du bei Gelegenheit mal messen, welche Standfläche erforderliche ist, also der Abstand zwischen den Füßen? Mein Regal ist 77cm lang. Vom Augenmaß her würde ich sagen, das sollte eigentlich passen...

    Einmal editiert, zuletzt von MissPiggy ()

  • Ich nehme mal an, diese Bügelmatten bzw. -unterlagen mit Aluschicht sind nicht so angeraten in Kombination mit Dampfdruck? Denn irgendwo muss der Dampf ja hin :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab eins von Brabantia für den Tisch, das misst 95x30 cm und ist im Gegensatz zu Ikea robust und schwer.

    Ich liebe mein Brabantia Bügelbrett. Zuvor hatte ich Hailo die gibt es aber so nicht mehr.

  • Ich hab's mir auch bestellt. Dauert aber noch mit der Lieferung... Ich bin gespannt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]