Anzeige:

Veritas Elastica

  • Hallo und einen wunderschönen Abend an alle!

    Da bin ich wieder und schon wieder möchte ich eure Meinung hören 😁

    Aaalso, vor fast zwei Monaten hatte ich nach Erfahrungen mit Huskylock S15 und überhaupt euren Tipps gefragt, am Ende wollte mir eine W6 Ovi kaufen und nun, wo es soweit ist - Weihnachten, etwas mehr dazugespart🙈, bin ich wieder unschlüssig...

    Hauptgrund, dass ich schon wieder mich bei OTTO umschaue, ist die Prämie von Arbeitgeber, die auf die Edenred-Karte überwiesen wird. Und mit den Gutscheinen ist es bei OTTO am günstigsten.

    Sorry, nun komme ich zur Sache))

    Bei OTTO, habe ich einen Angebot für Veritas Elastica gefunden. Es heißt, bis Dienstag 21. Dezember kostet es 199€. Bei Nähwelt Flach https://www.naehwelt-flach.de/…ica-4-faden-overlock.html kostet es momentan 299,90 und bei https://veritas-naehmaschinen.…inen/VERITAS-ELASICA.html soll es überhaupt 599, - kosten, wenn ich mich nicht irre...

    Die Suche nach Erfahrungsberichten ergab kaum was. In diesem Forum wurde danach einmal vor 5 Jahren gefragt, es hieß, dass sogar Veritas-Mitarbeiter empfehlen was anderes zu kaufen.

    Nun bin ich hin- und hergerissen - soll ich es wagen und mir die Maschine bei OTTO schnappen(da müsste ich bloß 49€ dazuzahlen) oder doch die Finger davon lassen?

    Mich irritiert nur der Preis(Unterschied). Man würde doch nicht eine grottenschlechte Maschine für 600€verkaufen?! Haben die sich dermaßen gebessert?!

    Was meint Ihr? Was würdet Ihr nun raten?

    Liebe Grüße, Galina. 🌹

    Einmal editiert, zuletzt von Galina ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich kenne die Maschine nicht, aber wenn Du gerne bei Otto kaufen möchtest kann ich Dir die Gritzner Overlock empfehlen, die hat bei mir sieben Jahre lang brav ihren Dienst getan und zuverlässig genäht. Kostet glaube ich auch so um die 299.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus purer Neugier habe ich mir das Angebot mal angesehen und mich etwas gewundert:

    Auf der Veritasseite liest sich der sparsame Werbetext wie die Anpreisung einer Cover-maschine, es geht ja offenbar im Wesentlichen um perfekte "Säume und Abschlüsse". Inwieweit sich "schneiden, nähen und versäubern" dann hierzu eignen sollen, bleibt der Phantasie des Lesers überlassen (meine Overlock macht das überwiegend zum Nähte schließen, ganz selten mal für einen Rollsaum o.ä.).

    Das ist aus meiner Sicht eine etwas eigenartige Beschreibung für eine Overlock.

    Sodann frage ich mich beim Betrachten der Bilder sofort, wo die Schneidereste bei dem Vorbau hinsollen, vermute, dass man da was nach vorne als Abfallbehälter wegklappen kann, sehe das aber nicht.

    Ungefähr so wird das dann sogar bei Flach beschrieben, gezeigt wird im Bild daneben aber das aufgeklappte Zubehörfach ...


    Irgendwie sitze ich gerade da und schüttle den Kopf über dieses Angebot, muss aber nichts über die Maschine aussagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die Veritas auch lieber nicht nehmen.
    Bin vor ein paar Wochen quasi wie die „Jungfrau zum Kind“ zu einer TecStar-Overlock gekommen (dämliche Geschichte), welche mit der Veritas Elastica baugleich sein soll(und lt. Bildern scheinbar auch ist).
    Und ich finde dieses „Teil“ unsympathisch.
    Ja, man kann damit ganz passable Nähte erzielen.
    Aber ich finde die saumäßig laut.
    Meine W6 454 hab ich angenehmer in Erinnerung.
    Außerdem nervt mich die Konstruktion des Nähfußes beim Einfädeln und die Verarbeitung wirkt auch billig.


    Ich hatte die Tec-Star-Maschine eigentlich als Ersatzmaschine vorgesehen, wenn meine BabyLock Enspire zur Wartung geht, weil ich vermute, dass die dann aufgrund der Entfernung zum Händler ne Weile weg ist.
    Da ich derzeit aber die Bernette B64 Airlock für den Nähpark testen darf, werde ich wohl die Wartung in den Testzeitraum legen.

    Nun weiß ich nicht, ob für die Elastica bessere Teile verbaut werden.
    Ich würde dann aber wohl doch eher zur W6 oder zur Gritzner greifen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen, vielen Dank!!!

    Ehrlich gesagt wollte ich bei OTTO wegen diesen Gutscheinen mein Ovi kaufen. Nur blöderweise habe ich nicht geachtet, dass man bei einer Bestellung nicht mehr als drei Gutscheinen benutzen kann und es wären bloß 150 €. Lange Rede, kurzer Sinn - als ich meinen Mann mal wieder wegen Ovi-Kauf angesprochen habe, war er schon genervt - Ratenzahlung hat er abgelehnt und 120 € Zuzahlung für den Gritzner ist momentan zusammen mit allen Weihnachtsgeschenken auch zuviel. Aber bei W6 käme dann die ganze Summe auf einmal. Also hat er vorgeschlagen mit dem Ovi bis Geburtstag warten, im Mai werde ich 50, da käme größere Summe zusammen, dann könnte ich mir den Ovi aussuchen, welchen ich will. Klingt gut, aber da müsste ich noch länger warten))

    Aber am nächsten Tag sah ich diesen Angebot mit Veritas und dachte - mit 50€ Zuzahlung wäre mein Schatz einverstanden. Und wenn DER Ovi sich als komplette Mist herausstellt, kann ich den noch zurückgeben und mit diesen Guthaben und weiteren Gutscheinen den Gritzner kaufen 😁

  • Und wenn DER Ovi sich als komplette Mist herausstellt, kann ich den noch zurückgeben und mit diesen Guthaben und weiteren Gutscheinen den Gritzner kaufen 😁

    Eine Overlock ist für die meisten Leute nicht "Plug and Play", sie ist in der Handhabung doch anders als eine Nähmaschine, man muss sich gründlich einarbeiten und Verschiedenes berücksichtigen, damit keine Pannen am Stoff oder an der Maschine passieren und die Nähte wie gewünscht ausfallen. (Ich profitiere noch heute von der gründlichen Einschulung, die ich vor über 25 Jahren an meiner Maschine erhalten habe. Heute findet man viel im Netz und auf Youtube, aber das muss man sich auch erst mal alles zusammensuchen, studieren, auf die eigene Maschine übertragen, ausprobieren.)


    Du wirst einiges an Zeit und Nerven investieren müssen, um herauszufinden, ob und wie Deine Maschine funktioniert oder nicht. Möglicherweise ist hier viel Frust vorprogrammiert, und Gutscheine kann man vielleicht auch für etwas ausgeben, was man dringender braucht, als potenziellen Ärger. Ich glaub, ich würde an Deiner Stelle eher mal längerfristig die Gebrauchtangebote der großen Onlinefachhändler beobachten (oder dort nachfragen). Die haben manchmal echt günstige Maschinen, von denen man dann sicher weiß, dass sie ordentlich funktionieren. Dann musst Du Dich nur ins Overlocken einarbeiten, und nicht auch noch in die Eigenarten einer offensichtlich schlecht durchdachten Maschine.

    Wenn ich das so ehrlich sagen darf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Dann musst Du Dich nur ins Overlocken einarbeiten, und nicht auch noch in die Eigenarten einer offensichtlich schlecht durchdachten Maschine.

    Wenn ich das so ehrlich sagen darf.

    Danke! Dann werde ich wohl auf mein Geburtstag warten.

    Danke an alle! 🌹🌹🌹

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]