Kissen verliert Federn, mit Overlock umnähen?

  • Ihr fleißigen Nähbienchen,


    Vielleicht könnt ihr mir helfen? Mein Federkissen verliert an den Nähten Inhalt. Es ist nur eine ganz einfache Naht, bei einem anderen Kissen ist eine doppelte Naht und da passiert nichts.


    Meine Idee ist es, dort am Rand mit der Overlock einmal rum zu nähen.

    Hat das jemand schon mal gemacht oder eine andere Idee?


    Lieben Gruß und Danke!

  • Das funktioniert erst mal ganz mechanisch gesehen nur dann, wenn das Kissen nicht zu fest gestopft ist, denn sonst bekommst du es ja gar nicht unter den Fuß.
    Ob durch die Overlocknaht was besser wird, wage ich nicht zu beurteilen.

    Ich würde wahrscheinlich versuchen, die undichten Stellen mit kleinen Handstichen zu reparieren ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vor einigen Jahren habe ich ein "undichtes" Kopfkissen mit einer einfachen Geradstichnaht zwei Mal umnäht. Das hat seinen Zweck erfüllt.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Vor einigen Jahren habe ich ein "undichtes" Kopfkissen mit einer einfachen Geradstichnaht zwei Mal umnäht. Das hat seinen Zweck erfüllt.

    Das erscheint mir auch sinnvoller, denn die ursprüngliche Naht abzuschneiden (und darauf liefe es ja hinaus ...) macht wohl nix besser ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, aus welchem Stoff ist das Kissen?? bei dem " echten Inlett Stoff" setzt du selbst mit einer 60 Nadel wieder kleine Löcher welche durch Belastung an der Stelle wieder Federn austreten können. Ich würde es mit der Hand Naht und ganz feiner Nähnadel probieren. Die Maschine bleibt dir dann immer noch als Option LG Hedi

  • Das erscheint mir auch sinnvoller, denn die ursprüngliche Naht abzuschneiden (und darauf liefe es ja hinaus ...) macht wohl nix besser ...

    Ich hätte nur genäht und das Messer von der Overlock weggeklappt.

    War nur so eine Idee.


    Ansonsten werde ich es mit dem Gradstich machen und dann ist das Kissen "dicht" 😁


    Danke ihr Lieben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, aus welchem Stoff ist das Kissen?? bei dem " echten Inlett Stoff" setzt du selbst mit einer 60 Nadel wieder kleine Löcher welche durch Belastung an der Stelle wieder Federn austreten können. Ich würde es mit der Hand Naht und ganz feiner Nähnadel probieren. Die Maschine bleibt dir dann immer noch als Option LG Hedi

    Hallo Heidi,

    das ist der Inlettstoff und die Federn kommen an jeder Seite raus. Es sind keine Löcher, sondern einfach nur die Naht, wo sie rauskommen.Mit der Hand einmal ganz rum...? Nee, das kann ich gut unter die Maschine legen, ist nicht so dick gestopft.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
  • Wie wäre es einfach ein neues Inlet zu nähen und das über das alte drüber zu ziehen.

    Nach dem Motto Doppelt hält besser :)

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]