Anzeige:

Singer SH14754 bildet keine Fadenkette mehr

  • Hallo zusammen!

    Ich bin ein Nähanfänger, habe aber ca. 10x schon ohne Probleme die Fäden bei meiner Overlock einfädeln können (dank diverser Youtube-Videos).

    Nun hatte ich ein etwas dickeres Projekt genäht und dann hat sich die Maschine "festgehängt", ich konnte alles lösen, aber seitdem bildet sich keine Kette mehr. Ich habe die Nadel ausgetauscht (ich nähe eigentlich nur mit der rechten Nadel) und mehrmals neu eingefädelt (alle 3), aber es bildet sich einfach gar nichts bzw. lückenhaft (siehe Video, Link hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    außerdem deute ich bei ca. 1.25 darauf hin, dass die Fäden alle unter dem Fuß liegen.

    Bitte beachtet, dass ich für die rechte Nadel statt einem grünen, einen blauen Faden genutzt habe - ich hatte keinen grünen :)

    Und entschuldigt bitte meine bescheidenen Filmkünste... ich hoffe trotzdem, dass ihr alles erkennen könnt.


    1.12.jpg

    Auf dem Foto habe ich eine Nadel markiert, die da "heraussteht", die mir vorher nicht aufgefallen ist - jetzt weiß ich nicht, ob die da hingehört.


    Bitte beachtet auch, dass ich kein Experte bin, was die Nähbegriffe angeht - ich komme gerade so klar mit Ober- und Untergreifer, rechte und linke Nadel :D

    Ich bedanke mich im Voraus für etwaige Hilfe!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo IDont'Know

    In diesem Video kann man ab etwa 15:30 meiner Meinung nach gut erkennen, dass dort kein "heraus stehendes" Teil wie auf deinem Bild zu sehen ist.
    Ich selbst besitze allerdings nur Bernina Maschinen, sodass ich nicht kompetent antworten kann.

    Grüße

    Andreas

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo IDont'Know

    In diesem Video kann man ab etwa 15:30 meiner Meinung nach gut erkennen, dass dort kein "heraus stehendes" Teil wie auf deinem Bild zu sehen ist.
    Ich selbst besitze allerdings nur Bernina Maschinen, sodass ich nicht kompetent antworten kann.

    Grüße

    Andreas

    Das Bild ist nach dem Video gemacht - es ist definitiv diese Nadel da. Ich weiß nur nicht, ob die so gehört oder nicht...

  • Diese Nadel, die dort heraussteht - dort müßte nicht nur eine sein, sondern zwei. Das sind die Fadenabstreifer - gibt es bei allen Overlocks. Wenn dort einer abgebrochen ist, kann sich keine Kette bilden.

    Ist mir auch schon mal passiert beim Overlocken von zu dickem Material.

    Entweder Du schaust nach Ersatznadeln dafür und versuchst eine rein zu kleben, oder Du brauchst eine neue Stichplatte.

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe zwar eine Overlock eines anderen Herstellers, habe mir trotzdem dein Video angeschaut. Glaube ich könnte auch kein besseres machen.


    Ich hätte aber trotzdem (vielleicht) eine Idee, an was es liegen könnte.


    Bei Minute 0:56 deines Videos, der Schalter steht nach hinten. Müsste er nicht in Richtung Nadeln zeigen bei einer normalen Overlocknaht?

    Wie gesagt, ich kenne deine Maschine nicht, aber einen Versuch wärs wert, oder möchtest du einen Rollsaum nähen.


    Bei meiner ist auch die richtige Reihenfolge beim Einfädeln zu beachten und der Nähfuß dabei gehoben sein, sonst macht sie auch ab und zu ungewöhnliche Erscheinungen.


    Wünsche dir viel Glück. :herz:

  • Diese Nadel, die dort heraussteht - dort müßte nicht nur eine sein, sondern zwei. Das sind die Fadenabstreifer - gibt es bei allen Overlocks. Wenn dort einer abgebrochen ist, kann sich keine Kette bilden.

    Ist mir auch schon mal passiert beim Overlocken von zu dickem Material.

    Entweder Du schaust nach Ersatznadeln dafür und versuchst eine rein zu kleben, oder Du brauchst eine neue Stichplatte.

    Ich war kurz davor, mir eine Ersatzstichplatte zu kaufen, ehe ich gesehen habe, dass meine noch genau gleich aussieht. Die eine Nadel ist wohl eine "echte" Nadel, die andere ist nur so ein kleiner Metallspitz, der zur Platte dazugehört - beide sind bei mir noch vorhanden. Also stehe ich wieder komplett am Anfang und bin völlig ratlos...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • .... die andere ist nur so ein kleiner Metallspitz, der zur Platte dazugehört ....

    ... und genau von diesem "Metallspitz" muß nicht einer vorhanden sein, sondern zwei Stück. Denn über diesen beiden bildet sich die Kette. Schau dir mal die Stichplatte von unten an und sieh nach ob das zweite Teil abgebrochen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf dem Foto ist der rechte Kettelfinger ja gut zu sehen und wenn nur mit der rechten Nadel genäht wird, reicht der ja auch. Auch sollte sich eine Kette bilden, egal ob Rollsaum eingestellt ist oder normaler Overlockstich. ID schreibt ja, dass die Verkettung oft lückenhaft ist und das ist an dem Fadenstrang ab 1:59 auch zu sehen. Das deutet darauf hin, dass die Justage gerade außer Toleranz ist.

    3 Stellen gibt es da:

    a) Die Übergabe des Untergreiferfadens an den Obergreifer sieht sehr sauber aus.

    b) Im Video ist keine Sequenz von hinten. Schau mal nach, ob die Nadel kurz nach Verlassen der oberen Position auf dem Weg nach unten zwischen dem Obergreifer und seinem Faden durchgeht (so solls sein) oder hinter dem Faden.

    c) Ab 2:06 sehe ich, wie der Untergreifer den Nadelfaden nimmt wie er soll, das kann aber ja auch eine Periode gewesen sein, wo es ging. Die Justage zwischen Nadel und Untergreifer ist extrem sensibel. Probiers auch mal mit einer Nadel in der linken Position.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
  • Habe dasselbe Problem wie ID (und die gleiche Overlock) und bin über die Google-Suche hier gelandet. Hurra: Es ist tatsächlich die Stichplatte, die das Problem verursacht, bzw. einer der Fadenabstreifer, der abhanden gekommen ist. Auf dem Foto von ID ist zu erkennen, dass auch dort einer der Fadenabstreifer fehlt bzw. nur noch ein Stummel vorhanden ist.

    Danke an Himalaia.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]